Stillen-wie lange ist es okay???

Gast

Wie lange findet ihr es okay ein kind zu stillen ??? und wann sollte schluss sein ?? wie lange habt ihr gestillt ???

Antworten

Gast

Außerdem kostet Muttermilch kein Geld, ist doch ganz praktisch

Gast

Von sowas hab ich noch nie was mitbekommen
Vielleicht hängt es ja davon ab wie empfindlich man ist
Zum Beispiel wenn eine Freundin sagt, dass sie stillt, weil sie meint, dass es gesund ist, ist das für mich kein Drängen, dass man auch Stillen muss.
Es ist normal, dass Menschen unterschiedliche Ansichten haben nur weil man seine erklärt heißt das nicht, dass man jemand anderen zwingt sie zu übernehmen

Gast

Das ist doch ganz typisch, erst sooo aufs Stillen bestehen und "Stillen bis der Arzt kommt", weil es ja nichts, aber auch garnichts GESÜNDERES gibt, aber anschließend dann (wahrscheinlich) diese tollen Industriegläschen verfüttern, wie sinnvoll.
Erst bekommt es die super tolle Muttermilch und dann diesen Industriefraß reingeschoben.
Ich kenne zig Eltern, bei denen das normal ist.

Gast

Stimmt, es ist noch kein Kind gestorben, weil es nicht gestillt wurde und auch ein "gestilltes" Kind kann krank werden und muss auch irgendwann sterben.
Ich würde mich als Frau heutzutage auch "bedrängt" fühlen.
Aber die Gesellschaft mischt sich ja gerne in alles ein.

Gast

Aber sie hat doch nicht gesagt, dass Stillen schlimm ist - hat doch sogar geschrieben natürlich, gesund -, sie hat doch gesagt, dass sie dieses "Bedrängen" von Frauen zum Stillen schlimm findet und dass Frauen die nicht stillen, schlecht gemacht werden.
Ich stimme da zu, den das finde ich auch unverschämt.

Gast

Und was ist so schlimm am Stillen?
Wenn du es nicht willst dann lass es halt, ich habe zumindest noch nie jemanden gesehen, der dazu gezwungen wurde zu stillen, es ist halt einfach 'normal', aber bleibt doch trotzdem jedem selbst überlassen

Gast

Aber wieso?
Ich finde "Tobi" hat recht, mich stört es auch, wie Frauen ständig eingetrichtert wird, dass sie ja wohl (gefälligst) zu stillen haben, sonst bist du ja mal gleich ne "Rabenmutter".
Selbstverständlich ist es natürlich und auch gesund, aber dieser "Stillzwang" für Frauen ko...zt mich auch an.

Gast

Es ist wirklich unglaublich, was ein Haufen ungebildeter Id*oten sich hier auf einem Haufen treffen.

Gast

Ist das nicht die alte Diskussion der Still-Befürworter gegen die Still-Gegner?
Ist doch das gleiche, wie die Diskussion "Butter oder Magarine?", da kommt auch nie einer zu nem Ergebnis.

Gast

Also ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die Milchproduktion irgendwann wieder nachlässt, das wird doch über Hormone gesteuert, aber ich bin auch keine Frau, insofern.
Mensch ihr, passt bloß auf was ihr hier sagt, in Deutschland grassiert doch der "Stillwahn", man ist doch nur eine " richtige" bzw. "gute" Mutter, wenn man stillt, das wird doch Frauen schon von klein auf an eingeredet und es gibt genügend Frauen, die das glauben.
Nicht Stillen grenzt doch hier zu Lande schon an "Körperverletzung" wenn nicht gar an "Misshandlung".
Ich bin auch nicht gestillt worden und bin auch gesund und aus mir ist auch was geworden.
Aber jeder wie er will.

Gast

Es ist aber nunmal besser für das Kind. Das ändert eure komische Sichtweise auch nicht.

Gast

Dein Ernst jetzt? Frau hat erst dann kein Milch mehr, wenn sie nicht mehr stillt. Ist wohl irgendwie eher so, dass Kinder eigentlich irgendwann den Saugreflex verlieren.

Gast

Also mein Bruder und ich wurden beide auch nicht gestillt, ich bin 31 und finde die Vorstellung immernoch "unangenehm", ist also nicht nur bei 11-Jährigen so. Mein Bruder ist drei Jahre älter und auch froh, dass wir nicht gestillt wurden.
Klar ist es natürlich, aber ich glaube auch nicht jedes Kind findet das toll bzw. möchte daran erinnert werden.

Gast

7 Jahre???
Bitte welche Frau hat denn solange Muttermilch am Start, stellt die Natur das nicht nach +/- einem Jahr automatisch ab?

Gast

Klar findet man Stillen MIT 14&11 ekelig, es ist dennoch das Beste fürs Kind, solange alles okay ist.

Soweit ich weiß ist Stillen bis 7 Jahre noch voll okay, wobei ich das komisch finde.

Gast

Also ich kann dazu nicht soviel sagen, außer dass ich zwei Kinder habe, beide nicht gestillt, waren also "Fläschchenkinder", beide gesund. Heute sind sie 14 und 11 und sind froh, dass sie nicht gestillt worden sind, beide finden die Vorstellung "abstoßend".

Gast

Wenn man mancher Hebamme glaubt, bis das Kind 12 ist..., kopfschüttel.

Gast

Hallo ihr lieben!
Ich habe selbst ein 13 Monate alten Sohn. Ich stille ihn noch und kann es mir auch noch länger vorstellen. Wir genießen die zweisamkeit auch sehr. Nur finde ich kann sich keiner erlauben zu sagen das nach einer bestimmten Zeit Es " unnormal "wäre . Die Natur weiß schon was sie macht. Und wenn der zeit Punkt da ist nicht mehr stillen wird mit Sicherheit die Milch zurück gehen .

Gast

Ich habe meine Kinder für deutsche Tradition länger gestillt.
Asha habe ich gestillt bis sie 26 Monate alt war.
Amir habe ich gestillt bis er 26 Monate alt war.
Aron habe ich am längsten gestillt. Bis er drei Jahre alt war.

Ich hätte gerne länger gestillt, aber bei Asha kam dann Amir zur Welt und ich konnte nicht beide stillen. Amir hat beim Stillen mit zwei Jahren herumgeblödelt und kein Wille mehr gehabt. Bei Aron hatte ich leider keine Milch mehr.

Florence

Gast

Ich habe meine Kinder für deutsche Tradition länger gestillt.
Asha habe ich gestillt bis sie 26 Monate alt war.
Amir habe ich gestillt bis er 26 Monate alt war.
Aron habe ich am längsten gestillt. Bis er drei Jahre alt war.

Florence

Gast

Ich finde, wie lange ein Kind gestillt wird, ist allein eine Sache zwischen Mutter und Kind. Da kann niemand anders dreinreden.
Wenn man es als Außenstehende/r nicht ertragen kann, wenn ein Kleinkind im Alter von 5 bis 6 Jahren noch gestillt wird, dann hat man wohl selbst ein Problem und ist wahrscheinlich in der eigenen Stillphase gestört worden.
Das ist kein Wunder, denn früher war es verpönt, ein Kind lange zu stillen. Den Muttern wurde eingeredet, dass Fertig-Milch gesünder sei, so wie es heute den Müttern in der 3. Welt eingeredet wird. Noch früher war es wegen der viele rasch aufeinander folgenden Schwangerschaften nicht möglich, ein Kind so lange zu stillen. Es gab kaum eine Generation, die nicht in der so wichtigen Still-Phase frustriert wurde. Ich gehöre auch zu der Generation, die so gut wie gar nicht gestillt wurde, und weiß deshalb aus eigenem Erleben, wie es sich anfühlt zu sehen, wenn ein schon recht großes Kind noch gestillt wird. Aber ich WEIß wie wichtig diese Phase ist, und wie gut es manchen Kindern tut, lange gestillt zu werden. Deshalb nehme ich das Gefühl zwar wahr, lasse es aber dann auf sich beruhen, und mein "Still-Neid" verzieht sich. :-)
Es mag Kinder geben, die von sich aus nicht so lange gestillt werden wollen, und aufhören. Andere brauchen es. Das ist eben unterschiedlich.
Übrigens stimmt es nicht, dass Tiere nur in der frühen Säuglingsphase gestillt werden. Meine Katze hat ihre Kinder noch gestillt, als sie schon längst selbst fressen konnten und Zähne hatten. Die haben gelegentlich noch an ihr gesaugt, als sie ca.3 Monate alt waren.

Gast

Mein Sohn ist ja jetzt 3 Jahre alt und wird immernoch gestillt.Zwar nichtmehr oft,aber er will noch.Eigentlich will ich es ihm auch nicht verwehren,aber ich bin mir nicht sicher,ob er nicht langsam zu alt ist...und wie kann ich es ihm entwöhnen ? Bin dankbar für Tipps

Gast

Ich habe meine erste Tochter (geboren 2000) leider nur 2 Monate gestillt, danach bekam ich eine Warzenhofentzündung und musste ziemlich schmerzhaft die Milch abpumpen. Meine zweite Tochter (geboren 2002) habe ich dann 5 Monate gestillt, dann hatte ich keine Milch mehr.
Mehr als 1 Jahr finde ich es tatsächlich eigenartig, auch für die Entwicklung des Kindes.

Grüße aus Flensburg, Paula mit Lidia und Marlen.

Gast

Wie sieht denn das bitte aus, wenn ein Kleinking, eventuell auch schon in den Kindergarten geht noch an der Mutterbrust hängt? Ich finde es ehrlich gesagt etwas eigenartig, wenn das Kind dann schon selbst nach Mamas Brust fragen kann. Außerdem wird in der Natur (also im Tierreich) auch nur so lange gesäugt bis die Jungtiere feste Nahrung zu sich nehmen können. Und wie weit soll das denn gehen? Soll das Kind dann in die Schule gehen und als Snack zwischendurch an Mamis Brust saugen? Also sry aber ich hab echt kein Verständnis für Mütter die ihre Kinder 3, 4 oder sogar mehr Jahre stillen, die Kinder werden mit Sicherheit bereits im Kindergarten gehänselt! Und das habe ich jetzt schon öfter gehört..

Aber im 1. Jahr würde ich auch so lange stillen, wie es dir möglich ist und es dir auch leicht fällt. Wenn das Stillen für dich oder dein Kind eine Qual wird, würde ich damit aufhören und nicht auf Teufel komm raus weiterstillen wollen.

Gast

Im Prinzip kannst du stillen, solange du und dein Kind es möchtet, schließlich ist es deine Sache, da braucht dich für deine Entscheidung niemand schief anzugucken.

Die WHO z.B. empfiehlt ja, die ersten 6 Monate voll zu stillen, und danach erst langsam mit Beikost zu ergänzen, und bis zum ersten Geburtstag weiterzustillen. Das Magen-Darm-System eines Babys ist erst ab etwa 6 Monaten tatsächlich soweit entwickelt, um die Nahrung auch gut und richtig verdauen zu können. Schon klar, dass das aber nicht unbedingt geschäfts- und umsatzfördernd ist, weshalb Hipp, Alete & Co. auch immer wieder ihr Zeug für Babys ab 4 Monaten bewerben, um Müttern einzureden, das passt schon, wenn sie das Zeug ihrem Kind kaufen.

Meine Schwägerin hat ihren Sohn 5 Monate lang voll gestillt, dann bekam er die ersten zwei Zähne auf einmal, und hat beim Trinken ständig auf ihrer Brustwarze herumgekaut und gebissen, sodass sie dann auf die Flasche umstieg, da die Brustwarzen ständig wund waren.
Ich konnte meinen Zwerg leider krankheitsbedingt nur 3 Monate stillen, hätte aber gerne länger, da ich diese Zeit als sehr schön empfand.

Gast

Wieso 3 oder 4 Jahre unmoglich ???

Gast

Grundsätzlich gilt für mich: Spätestens wenn das Kind laufen oder sprechen kann, würde ich damit aufhören. 3 oder 4 Jahre finde ich unmöglich...

Gast

Ich kenne ein kleines Mädchen, die hat mit 4 Jahren noch an der Mutterbrust getrunken. Die Mutter war in dieser Zeit sehr schlank. Die Tochter einer Bekannten 3 Jahre.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zu dick?

Ich bin 1,69 und wiege 65 kg. Bin ich zu dick?

& auf ein Neues... ;)

Hallo, danke fürs viele bewerten. Haben noch einmal Namen aussortiert...- Wäre echt nett, wenn ihr nochmal ...

Simon oder Samuel

Nach meiner Tochter Johanna bekomme im März einen Sohn. Sehr gut gefallen uns die Namen Simon und Samuel. Z...

Facharbeit über Namen

Hallo ich bin Lina, gehe in die 12. Klasse und muss im Fach Sozialwissenschaften eine Facharbeit schreiben....

Wie findet ihr den?

Ich bekam vor kurzem einen Sohn und habe ihn Nicolas Justin genannt mein mann mag den namen doch meine ganz...