KITA - ja oder nein?

Gast

Hi Leute, ich bin Inga (33) und habe 2 Kinder (fast 3 und fast 4) und plane, sie in eine Kita (bis ca. 2 Uhr mittags jeden Tag) zu geben. Meine beste Freundin hat selbst einen Sohn (4) und rät mir total von Kitas ab, weil da die Kinder angeblich vernachlässigt werden. Ihr Sohn ist in einer privaten Kinderspiel-Gruppe, die nur bis 12 Uhr mittags geht.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Soll ich eher eine private Kita nehmen oder eine öffentliche? Und sind Kitas schlecht für die Kinder?
Bin gespannt auf Antworten. LG Inga

Antworten

Gast

Ich habe selbst 3 Kinder die mit 2 Jahren in eine öffentliche Kindertagesstätte gegangen sind. Ich habe in der ganzen Zeit nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und kann mir nicht vorstellen das die Kinder in irgenteiner KiTa scchlecht behandelt oder vernachlässigt werden. Die Erzieherinnen und Erzieher in den Tagesstätten kümmern immer perfekt um die kleinen und sind immer um das Wohl von ihnen bemüht. Wenn sie die Kinder vernachlässigt werden würden, dann würden sie Probleme mit der Chefin oder dem Chef bekommen. Ich selbst habe auch einige Zeit als Erzieherin gearbeitet und kann nicht sagen das irgentein Kind schlecht behandelt wird. Alle Kinder weredn gleich behandelt und man geht mit ihnen total sorgfältig um. Außerdem werden die Kinder in öffentlichen KiTas höchstwahrscheinlich, wenn es um die Einschulung geht, mit alten Kindergartenfreunden in eine Klasse kommen was bei privaten Tagesstätten oder Tagesmüttern nicht der Fall ist die Kinder wahrscheinlich sehr wenig Kontakt mit anderen Kindern haben, da die meißten Eltern ihr Kinder in öffentlichen Einrichtungen unterbringen. Meine Kinder waren immer total begeistert von ihrer Einrichtung und konnten es morgens garnicht abwarten bis ich sie endlich dorthin gefahren habe. Ich kann dir öffentliche Einrichtungen echt nur empfehlen. Hör in dem Falle nicht auf deine Freundin. Es gibt in den meißten Einrichtungen eine Eingewöhnungszeit mit den Eltern in der du doch sowieso siehst wie mit deinen Kindern umgegangen wird.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung

Gast

Also ich war selbst in einer Kita, ab 4, und es war sehr toll. Die Leute waren sehr nett, viele aus der Vorschule sind dann in meine Klasse gekommen, sodass ich einen viel leichteren Schulstart hatte und gleich eine beste Freundin an meiner Seite und wir haben sehr viel Kreatives gemacht. Außerdem macht es natürlich auch sehr viel Spaß, jeden Tag draußen mit Kindern in seinem Alter zu spielen, zu Hause würdendas überhaupt nicht gehen. Und man lernt natürlich auch von den anderen Kindern und wird von den Erziehern richtig erzogen.
Ich würde dir wirklich eine Kita raten. Außerdem machen Musicals auch Spaß für die Kinder (also welche, wo sie selbst mitspielen) und das geht nun wirklich nicht zuhause.

Gast

Ich bin erzieherin und ja kita ist in den alter empfelenswert.die kinder lernen den sozialen umgang. und natúrlich mússen sie auch warten da mehrere kinder in der gruppe sind die was wollen.aber das ist auch ok denn kinder mússen lernen geduldig zu sein und das nicht alles gleich geht wie sie mõchten.ich finde ôffentliche kitas ok

Gast

Also ich finde ein Kindergarten ist super, ich kenne kaum wen der nicht in einem war und ich habe auch noch Freunde von da heutzutage, 10 Jahre später ;-)
Ich war nicht in einer Kita, war in einer Spielgruppe und meine beste Freundin hab ich da kennen gelernt. Die Spielgruppe war 3mal die Woche 3 Stunden. Ich fands super da, auch wenn ich mich kaum erinnern kann..Eine Kita ist denke ich gut, wenn man schon möglichst schnell wieder arbeiten will und hat nichts damit zutun, dass man sich nicht um seine Kinder kümmern will. Wir leben nunmal in einer Gesellschaft, in der es immer wichtiger wird, genug Geld zu haben. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was er für sich und seine Familie für das beste hält.
Lg Lily

Gast

Schon der Ausdruck "Kinder in die Kita stecken", da kriege ich so einen Hals. Und ich will deine schöne Kindheit nicht in Frage stellen, aber dann kannst du auch nicht mitreden, denn du kennst das Leben in einer Kita ja nicht. Handhabe es mit deinen Kindern, wie du willst, aber dikreditiere nicht Leute, die es anders machen.

Gast

In einer Kita haben Kinder soziale Kontakte, die über die in der Familie herausgehen. Es bilden sich schon ganz früh Freundschaften heraus. Kinder lernen, sich einzuordnen und sich zu behaupten, ganz wichtig für ihr zukünftiges Leben. Das könnte ich fortsetzen. Also, ganz eindeutig ja zur Kita. Ob nun privat oder kommunal, da kann man von außen schlecht raten. Schau sie dir an, frage Eltern, die ihre Kinder dort hatten oder haben und entscheide dann. Und die Bemerkung von Luna, Eltern, die ihre Kinder in eine Kita geben,würde keine Freude an ihrer Mutterolle haben, ist einfach eine Unverschämtheit.

Gast

Danke für eure netten Tipps! Ich war selbst in einer Kita und da ich Einzelkind bin, hatte ich somit immer jemanden zum spielen.
Ich werde mir einige Kitas ansehen und auch ein privates Montessori-Kinderhaus, da gehen unsere Nachbarskinder hin. Es wird sich bestimmt eine Lösung finden, ich hätte nur gerne, dass meine beiden unter ihresgleichen sind. Außerdem macht spielen in der Gruppe ja wohl mehr Spaß als bloß mit der Mutti....

Gast

Ich finde es für die Kinder besser, wenn sie ab einem bestimmten Alter in eine KiTA oder in einen KiGa gehen. Mir hat es damals auch nicht geschadet.
Das hat nichts mit der Freude an der Mutterrolle zu tun, sondern ich finde es förderlich für die Kinder, nicht nur mit Eltern und Geschwistern zusammen zu sein.Schau dir die Einrichtungen vorher mal an, dann wirst du schon die geeignete für deine Kinder finden.

Gast

Ich finde schon das man sein Kind in eine Kita gehen lassen sollte ! Ich selbst war in einer und ich (sowie meine Mutter)kann nur positives berichten. Ich denke nicht das man dann keine Freunde an der Mutterrolle hat, sondern viel mehr wieder in seinen Beruf starten möchte und wahrscheinlich nicht gänzlich vom Gehalt seines Mannes abhängig zu sein.
Kita's machen sehr viele Ausflüge ,versuchen jedes Kind zu fördern und bieten einfach ein viel größeres Spielangebot als jedes Kinderzimmer .
Zudem denke ich das man viel mehr mit anderen Kindern in Kontakt kommen, als wenn sie "nur" auf dem Spielplatz begegnen.

LG

Gast

Ich würde meine Kinder auch nicht in eine Kita stecken,für mich wirkt es so als haben die Mütter die ihre Kinder dort rein stecken keine freude an der Mutterrolle,ich finde wenn man sich Kinder wünscht dann sollte man auch die Zeit für sie nehemen.Aber es ist deine entscheidung.

Gast

Hi
Ich kann nur für mich sprechen.
Ich bin jetzt 20 und ich war nicht im Kindergarten oder ähnlichem.
Meine Mutter hat sich um mich und meinen jüngeren Bruder zuhause gekümmert und war mit uns viel draußen.
ES WAR DAS BESTE WAS UNS PASSIEREN KONNTE !!!
Ich hatte wirklich eine super Kindheit und auch in der Schule nie Probleme.
Andere Kinder habe ich auf den Spielplatz kennen gelernt und war auch schon mit 4 im Sportverein.
Schreiben und leichte Aufgaben rechnen konnte ich schon bevor ich in die Schule kam, da meine Eltern sich viel Zeit für mich und meinen Bruder genommen haben.
Wenn ich mir meine Kindheit anschaue und mit jemandem tauschen könnte, der in der Kita war, würde ich es nie tun!
Auch ich würde es mir überlegen, meine Kinder in die Kita zu stecken. Ich würde es vermutlich nicht machen.
LG

Gast

Hallo Fauch,
die Frage war ernst gemeint und ich habe auch noch in ein anderes Forum gepostet, wo ich sehr nette Antworten erhielt.
Ich verstehe nicht, wieso ich hier als Erfinder abgestempelt werde. Ich hab ja nicht die 20 seltenen Namen meiner Kinder aufgezählt oder von meiner dritten Zwillingsschwangerschaft berichtet.

Gast

Das hört sich für mich wieder mal total absurd und nach Scheinproblem an, das ein Teenager erfunden hat.

Es gibt natürlich bessere oder schlechtere Kitas (genauso wie Schulen), verallgemeinern kann man sie nicht, aber sie müssen alle bestimmte Voraussetzungen erfüllen, sonst bekommt der Betreiber gar keine Erlaubnis eine Kita zu eröffnen. Wenn das Kind in eine öffentliche Kita geht, kann man - falls man über wenig Einkommen verfügt - sogar einen Zuschuss von der Gemeinde bekommen. Und schließlich kann man die Kita für sein Kind auch frei wählen.
Also....ich kauf dir das nicht als ernstgemeinte Frage ab.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welche Schreibweise?

Wir haben uns für den Namen Peri entschieden (engl. Aussprache). Jetzt fehlt nur noch die richtige Schreibw...

Wie und wo wohnt ihr?!

Hallo. Mich würde es mal intressieren wie und wo ihr wohnt. Also ob ihn in einer Wohnung, einem Haus oder s...

Bitte um eure Hilfe!

Hallo! Seid Gestern hängt bei uns der Haussägen schief wegen meines jüngeren Bruders (14), weil er sitzen b...