Kind mit Zweitvornamen ansprechen

Gast

Hallo,

Mein Cousin und seine Frau haben vor einem Monat ihre erste Tochter bekommen und die Kleine Marie Emilia genannt. Jetzt finde ich den Namen ja sehr schön, Emilia gefällt mir aber um einiges besser, weil mir Marie einfach schon zu häufig geworden ist. Kann ich das Kind jetzt Emilia nennen oder klingt das den Eltern gegenüber so, als würde ich ihre Namenswahl kritisueren? Ich möchte keinen kränken.

Schreibt mir doch einfach mal eure Meinung,

Liebe Grüße
Jenny

Antworten

Gast

Also so anmotzen brauchst du mich nicht. Ich hab schon selbst gemerkt, dass das nicht ganz okay ist, sonst hätt ich hier gar nicht gefragt. Aber da das Kind nunmal einen Doppelnamen hat, ist es meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn man bloß mal fragt!

Gast

Ganz abgesehen davon würde das Kind in den ersten Jahren überhaupt nicht wissen, was los ist.

Gast

Du solltest die Entscheidung der Eltern akzeptieren und die Namen so annehmen. Der Erstname ist Marie und so sollte sie auch dann von allen gerufen werden.

Gast

Ich finde es auch höchstmerkwürdig und hoffe doch, dass schon allein diese Überlegung nicht ernst gemeint war, schon gar nicht die Frage! Wieso möchtest du da irgendetwas ändern oder entscheiden, es st ja nicht dein Kind! Die Eltern haben die Kleine Marie genannt, weil der Name IHNEN wohl sehr gut gefällt. Da hast du als Cousine des Vaters rein gar nichts mitzureden. Es ist deren Kind und deren Entscheidug, die du zu akzeptieren hast. Du kannst jetzt ja nicht beginnen, alle Personen, deren EN du nicht magst, mit ihrem ZN zu rufen (sofern sie einen haben).

Ich finde schon allein die Idee, das Kind rein aus eigenem Interesse anders zu rufen, als es die Eltern tun, absolut unhöflich, wenn nicht zu sagen eine Frechheit! Ich sage ja auch nicht "Ey, Jenny gefällt mir gar nicht, ich nenne dich ab jetzt nur mehr Lilly".

Gast

Das geht gar nicht. Die Eltern haben ihre Gründe, warum sie es so und nicht anders gemacht haben. Das hast du zu akzeptieren. Nicht mal nachfragen solltest du.

Gast

Ich würde nachfragen, wie sie es nennen wollen und mich daran halten

Gast

Ja natürlich kannst du das machen.
Wenn das dein name ist,sonnst würdest du es später bereuen. Falls du dir ganz unsicher bist frage doch einfach nach!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plaudern?

Ich heiße Ursula ( Ulla ) und suche Mütter, mit denen ich mich austauschen kann. Ich habe drei Töchter im A...

Maya...

Nurmal so vorweg: Ich bin nicht schwanger!! Ich wollte nur gerne einen Zweitnamen zu Maya finden. Kann mich...

Plauderecke für Mamis!

Hallo zusammen. Hier könnt ihr andere Mütter treffen und euch austauschen. LG Louisa mit ihren Mäusen