Hallo.Die Frage geht an alle,die gerade ein kleines Kind Zuhause haben,oder schon ein größeres.
Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird noch voll gestillt.Das soll auch noch 2 Monate so bleiben.Ich würde gerne,wenn ich mit Beikost anfange,ihm das erste LJ kein Fleisch geben.
Wie ernährt ihr eure Kinder,bzw wie habt ihr es vor?Die,die kein Fleisch gegeben haben,wie habt ihr das dann gemacht?'Wie ist eure Erfahrung,und würdet ihr es wieder machen?
Liebe Grüße
Babys vegetarisch ernähren?
Antworten
Doch, man DARF ein Kind ohne Fleisch ernähren - ob dus glaubst oder nicht!!!
Ein Mensch kann ja auch mit einer vegetarischen Ernährung in der Kindheit später noch Fleisch essen, wenn er das möchte...
...ich verstehe deine Argumentation von daher nicht ganz...
Was dann ja heißt, dass Fleisch gegessen werden kann oder nicht.
Auch eine fleischlose Ernährung kann ausgewogen sein - oder soll ich sagen: auch eine Ernährung mit Fleisch kann ausgewogen sein??? : P
Ich finde jedenfalls, Kindern wird allgemein viel zu viel Fleisch gegeben - allein, wenn man sich die Kindermenüs im Restaurant ansieht - alles Fleisch... : /
Wers mag, soll es essen, aber eine Hauptmahlzeit kann vegetarisch ODER mit Fleisch/Fisch sein...
Amüsant.
Wenn ein Kind oder Jugendlicher ab von allein kein Fleisch mehr essen möchte ist es was anderes aber man darf ein Baby NICHT pur vegetarisch ernähren!!!!
Falls Du mir nicht glaubst, gehe bitte zum Arzt und erkundige Dich.
@ @Mara: Selbstverständlich gehört Fleisch zu einer ausgewognenen Ernährung!
Das heißt natürlich nicht, das man nicht ohne Leben kann. Das habe ich ja auch nie behauptet. Ich glaube auch, das man trotzdem gesund leben kann, nur finde ich es eben für meine Tochter nicht so gut. Aber zwingen werde ich sie zu nichts.
Ich habe dazu folgendes im Netz gefunden:
"Obwohl Fleisch Teil einer ausgewogenen Ernährung ist - auf Fleisch kann auch verzichtet werden. Vegetarier sind bei einer gemüse-, obst- und getreidereichen Ernährungsweise genauso fit wie Menschen die Fleisch essen. Denn auch mit einer fleischlosen Ernährung kann der Bedarf an Nährstoffen wie Eisen oder Vitamin B12 gedeckt werden."
Sagt also aus, das wir beide recht haben ;)
Wer sich vegetarisch ernährt, der ist dumm.
Wozu hat Gott Tiere erschaffen?
Ganz bestimmt nicht, damit wir sie in einem Aquarium angucken können.
Ihr schmeißt ein wertvolles Geschenk weg.
In Afrika wünschen sich die Kinder Essen und ihr verzichtet drauf?!
Fleisch gehört eben NICHT zu einer ausgewogenen Ernährung!
Ich lebe seit 5 Jahren vegetrisch und mir geht es jetzt gesundheitlich sogar viel besser als mit Fleisch!
Zudem kenne ich Veganer, die zusätzlich auf alles tierische verzichten und niemals Mängel oder sonstiges hatten.
Sowas ist immer Sache der Einstellung und wie man aufgewachsen ist. Ohne Fleisch lässt es sich jedenfalls ganz hervorragend leben!
Es ist ganz in Ordnung, wenn nicht viel gesünder, Kinder vegetarisch zu ernähren, schließlich ist es ein Mythos (der Fleischindustrie???), dass Kinder Fleisch "brauchen". Eiweiß kann aus Milch und Ei, oder auch aus Pflanzen kommen.
Allerdings kommt es ja immer auf das Kind an! Manche können Eiweis von Flesich besser aufnehmen, das ist aber eine Ausnahme...ich kenne viele Beispiele, die ihre Kinder vegetarisch ernähren - und die entwickeln sich ganz prächtig! =)
Fleisch muss wirklich nicht sein.
Sollte aber etwas sein, solltest du das mit dem Arzt abklären.
Wie man Kinder richtig vegetarisch ernährt, ohne dass es zu Mangelerscheinungen verschiedener Mineralstoffe oder Vitamine kommt, würde ich mit dem Kinderarzt besprechen. Kinder brauchen ja noch viel mehr Vitamine, Mineralien, etc. pro Tag, um zu wachsen und sich gut zu entwickeln, da hat ein Laie glaube ich nicht so ein umfassendes Wissen. Ich kann dir leider auch nichts genaueres sagen. Auf jeden Fall muss darauf geachtet werden, dass z.B. Eisen und Vitamin B12, was im Fleisch vorkommt, dann eben über andere Nahrungsmittel in ausreichender Menge zugeführt wird. Aber wie viel das genau ausmacht, und was man alles noch anders zuführen muss, weiß ich leider auch nicht.
Man kann Babys und auch Kinder auch ohne Fleisch/ Fisch ausgewogen ernähren. Braucht allerdings mehr Wissen. Wir sind alle Veganer ( meine Frau und unsere Kinder). Die Kinder seit Geburt. Wir sind alle sehr gesund, kräftig und nie krank. Blutwerte sind perfekt
Genau wie Mara sagt, es geht um ausgewogene Ernährung. Ich würde niemals ein Kind gewollt vegetarisch ernähren. Wenn es allerdings Fleisch verweigert, sollte man das Kind nicht zwingen, sondern versuchen, das auszugleichen.
Also ich bin Mutter einer Tochter. Céline ist 6 Jahre alt und isst seit ca. einem Jahr absolut kein Fleisch mehr.
Ich selbst hatte nicht vor sie vegetarisch zu ernähren. Allerdings fing sie quasi irgendwann selbst damit an. Erst dachte ich, das ist nur so eine Phase, aber da es jetzt schon über ein Jahr so geht, glaube ich langsam nicht mehr daran.
So wirklich gut finde ich es nicht, weil ja auch Fleisch zu einer ausgewogenen, gesunden Ernährung dazu gehört. Aber Céline lässt sich absolut nicht mehr für Fleisch "begeistern"
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012
Zeige alle 623 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Turniere
Hallo zusammen, Seid ihr auch schon auf Turnieren geritten? Ich musste damit ja leider nach der Geburt mein...
Zwillingsnamen
Hallo! Wie findet ihr Magalie Noelle und Natalie Maelle für Zwillinge? Danke für's bewerten! Lg Nora
Es werden Zwillinge
Mitte September kommen unsere Mädchen zur Welt, wir wissen aber noch nicht wie wir sie nennen sollen Zelda,...
Ally Allie Elli Eli, welche schreibweise?
Hallo zusammen, mir gefällt der Name Ally ganz gut. Nur bei der Schreibweise bin ich mir nicht sicher? Wie...
Unsere kleine Femi wird große Schwester! - TEIL 3
Hallo ihr Lieben! Nach langen hin und her und ewigem Aussortieren haben mein Mann und ich nun eine verkürzt...