Ist Minka zu "katzenhaft"?

Gast

Hallo, ich bin Pia (28)!
Am 8.Juli soll voraussichtlich unsere dritte Tochter geboren werden.
Wir sind drauf und dran, die Kleine "Minka" zu nennen.
Nun sind wir uns aber nicht sicher, ob der Name nicht vielleicht doch zu "katzenhaft" wirkt. Wie seht ihr das?
Lg, Pia

Antworten

Gast

Definitiv zu katzenhaft, geht gar nicht. Man nennt einen Sohn ja auch nicht Bello.

Gast

LASS DICH NICHT VERUNSICHERN, Pia!!! (heiße übrigens auch so)
Vielleicht bringt man den Namen mit Katze in Verbindung, wenn man das Kind noch nicht kennt, aber sobald Minka einen Charakter hat, erinnert das niemenden mehr an eine Katze. Dann ist Minka nämlich jemand anderes.
Trotzdem könnte ein ZN vielleicht ganz gut sein.(Wenn die anderen Kinder das Mädchen kennen lernen und den Charakter noch nicht kennen) Wie fändet ihr Minka-Malou?

Gast

Völlig indiskutabel. Und wer bitte nennt sein Kind Spike?

Gast

Also ich kenne eine Minka.
Sie ist erwachsen und hat mit ihrem Namen nie Probleme gehabt.
Ich finde nicht das man mir bestimmten Namen Tiere assozieren sollte.
Dann dürfte mann Kinder auch nichte mehr Spike, Jesse oder Lily( ich kenne Hunde die so heißen) nennen.
LG
Und macht was ihr möchtet. Wenn sie gemobbt werden sollte, finden Kinder auch einen anderen Grund. Da muss es nicht der Name sein.

Gast

Ich finde den Namen auch nicht schlimm, würde jedoch eher Mina sagen :)
Besser als soetwas wie Chantal, Jacqueline usw..

Gast

Der Name an sich ist schön, aber ich glaub, da würde das Kind am Ende gemobbt werden, da Minka wirklich klassisch einer Katze zugeschrieben wird.
Muss es aber nicht unbedingt...wenn der Name gefällt, kann er vergeben werden, wenn man die Nachteile auch bedacht hat (die wohl jeder Name hat)...ich finde ihn so gesehen ja auch ganz hübsch. ;)

Gast

Der Name erinnert nicht nur an eine Katze, es ist ein Katzenname. Geht gar nicht, das arme Kind.

Gast

Also wenn ein name an eine katze erinnert finde ich das nicht schlimm
Aber Mina gefällt mir trotzdem besser weil der name weicher klingt
Den namen Tinka gibt es übrigens auch noch
LG

Gast

Was hier in Pe's unterwegs ist, ist unglaublich. In der einen gibt eine Mutter ihren Mädchen durchweg Jungennamen, in der anderen will jemand sein Kind wie eine Katze nennen. Ich fass es nicht. Nennt doch eure Puppen so.

Gast

Ich finde Minka gar nicht schlecht und es gibt auch schlimmeres als mit einer Katze verglichen zu werden.

Gast

Was soll das denn. Es gibt ja wohl genug Namen. Mein Sohn wird Bello heißen, den Namen liebe ich so ;)

Gast

Ist für mich ein Katzenname, den ich nie einem Kind vergeben würde.
Da sind doch Hänseleien vorprogrammiert.

Gast

Ihr könntet sie z.B. auch Jasmin oder Hermine nennen und dann "Minka" abkürzen. Wahrscheinlich ist der Name ja auch so entstanden.

Gast

Danke nochmals!
Nein, eine andere Version von Minka wollen wir nicht, so sehr sie uns auch gefallen würde!
Minka gefällt uns einfach super!
Warum findet ihr es schlimm, dass der Name an eine Katze erinnert?

Gast

Wie wäre es mit Malika?

Gast

Die Eltern sind ja auch nicht diejenigen, die dann gehänselt werden. Das geht auf den Rücken des Kindes. Nur, weil es was ganz besonderes sein soll. Ich würde ein Kind nicht mal mit Spitznamen Minka vor anderen rufen

Gast

Mila, Milla, Mira, Mara, Marla, Mirja...
Ich finde Minka aber eigtl okay. Klar ich denke mal schon, dass da jeder zuerst an ein Kätzchen denkt (wobei es da jetzt auch echt schlimmere Assoziationen gibt als eine süße Katze), aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich an sehr vieles gewöhnt.
Spätestens wenn die Kleine da ist und Minka heißt, finden die meisten diesen Namen so toll wie das Kind ;)
Und dann denken die nicht mehr, dass das ein Katzenname ist!
Wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn!!:)
LG

Gast

Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, ein Kind so zu nennen.

Gast

Danke euch zwei!
An Svenja: Mina mögen wir auch gerne, die anderen nicht so sehr! Danke!
An Karo: Na, ja, den Namen "Milka" gibt es ja auch! Meine Kleine Nachbarin (7) heißt so-und sie hat damit keinerlei Probleme!

Gast

Ich finde es auch zu katzenhaft für ein Kind nicht gut. Außer dem wird die Kleine immer mit Milka verarscht und da will doch niemand.

Gast

Das hört sich wirklich nach einer Katze an!
Wie wärs mit:
Mina, Mirka oder Miriam/ Myriam ?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv