Kevin - vergebbar oder doch zu vorbelastet ?

Gast

Guten Abend an alle!
Ich bekomme kein Kind, jedoch habe ich mir mal Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich ein Kind bekommen würde. Auch bin ich diese Website durchgegangen & stieß auf Kevin. Seit dem Film "Kevin allein zu Haus" ging der Name bei mir völlig vergessen. Jedoch war ich verdutzt, mir dort die Kommentare durchzulesen, da es ja scheinbar viele Vorurteile gegen den Namen gibt. Bei einem Mädchen tendiere ich momentan zu Alessia, was sich jedoch sicherlich noch einige Male ändern wird, da ja momentan kein Kind geplant ist. Dennoch würde ich gerne eure Meinungen hören!

Was sagt ihr dazu ?
Vergebbar? Ja oder nein ?

Antworten

Gast

Natürlich ist Kevin ein Name, den man vergeben kann. Er klingt für mich schöner als Marvin oder Levin.
Vor einigen Jahren war Kevin recht populär und ich kenne einige Kevins, die mittlerweile recht erfolgreich in ihrem Beruf sind und in ein paar Jahren wird es auch Lehrer, Ärzte usw. geben, die mit Vornamen Kevin heißen.
Das gilt auch für Namen wie Jennifer usw....

@Lady: wenn ein Dieter oder Fritz dumm wie Knäckebrot ist, kommt er auch nicht weit.....

Gast

Wow, Janina, tolles Kommentar!
Einerseits verstehe ich dich, andererseits gibt es wirklich Leute, die ihrem Kinder lieber einen "Durchschnittsnamen" geben, damit die Menschen um sie herum nichts sagen. Bestes Beispiel : Meine Tante war schwanger und ihr gefiel "Jennifer" sehr, da sie aber aus dem ehemaligen Osten stammt (sie ist nur angeheiratet, wir kommen gebürtig aus Köln), hatte sie Bedenken, dass es für die Kleine später problematisch werden könnte, da Jennifer ja ein Name ist, der zwar nicht ganz so schlimme Vorurteile wie beispielsweise eben Kevin hat, es aber jedoch Menschen geben, die ihn immernoch mit dem Osten verbinden. In dieser Linie war meine Tante sehr ängstlich und entschied sich für den Lieblingsnamen meines Onkels, Anna-Lena, da sie dachte, damit nichts falsch machen zu können.

Gast

*lest euch

Gast

Genau so ist es!
Und alleine deswegen denkt man als ernsthafter Mensch gar nicht erst dran, diesen Namen zu vergeben.
Ansonsten, macht euch mal die Mühe und lesteuche den Kommentar von Janina durch.

Gast

Zu eurer Diskussion von vorhin, will ich noch ganz kurz was sagen:
Es ist absoluter Schwachsinn zu behaupten, dass es Eltern, die ihr Kind Lukas etc. nennen "an Mut fehlt" oder sie gar einfallslos sind..Ich beschäftige mich sehr intensiv und vor allem schin wirklich lange mit Vornamen und finde sie wahnsinnig wichtig..damals mit 12 war mein Lieblingsname "Shania" und eine spätere Tochter Maja hätte ich natürlich "Maiyajh" geschrieben (was bin ich froh, dass 12-jährige im Normalfall noch keine Kinder in die Welt setzen:D)..aber ganz ehrlich ich bin jetzt 17 und meine Lieblingsnamen sind zum Beispiel: Anna, Marie, Sophia, Lara, Lena, Mia..Lukas finde ich auch schön..ebenso wie Jonas, Jakob oder Maximilian..
Ich bin schon echt total einfallslos und grübel seit Jahren über Namen für mögliche Kinder..ja, ich nehm die wahrscheinlich weil ich weiß, dass sie nicht unbedingt zwingend in die "Unterschichtsschublade" gesteckt werden...
Spaß beiseite: Ich würde mein Kind auf der Stelle Marie nennen oder gar Anna Lena, Lena Marie..obwohl ich weiß, dass sich mehrere tausend Menschen, die Anzeigen lesen oder meine Tochter kennen lernen werden, sich an den Kopf fassen denken: oh mein Gott wie feige und einfallslos., ihr kleine Chastity-Vivienna an die Hand nehmen und weggehen...noch Fragen?:D
Liebe Grüße:)

Gast

Der Kevinismus wurde nicht zufällig nach diesem Namen benannt.

Gast

Asi- Namen

Gast

Weil es auch andere "Ais- Namen" gibt, wie du das ausdrückst, ist es auch schon egal oder wie? Dieser Logik kann ich nicht folgen.

Gast

Justin ist nur vorbelastet wenn man ihn als Nichtengländer englisch ausspricht. Die “originale“ Aussprache klingt ungefähr so asozial wie Maximilian oder Lukas,
wenn du weißt, was ich meine. ;)

-------------
Es gibt inzwischen schon neue Asinamen, also kannst du dein Kind ruhig Kevin nennen, falls dein Nachname nicht deutsch ist.

Gast

Es gibt ja eigentlich keine guten oder schlechten Namen. Moderne und unmoderne, klassische und Modenamen usw. Alles Geschmackssache. Aber wer halbwegs mit offenen Augen durch die Welt geht hat doch wohl mitbekommen, wie es im Moment um solche Namen steht. Das kann man einfach nicht ignorieren.

Gast

Ja :D

Gast

Ja, der Name klingt echt gut, oder???
;) (Scherz)

Gast

@Me
Wir haben halt einfach verschiedene Meinungen. Jaa so ein Mittelding finde ich auch am Besten. Obwohl, bei "Dukuzukuremiy " muss ich echt überlegen, ob ich mein Kind nicht doch so nenne ;)

Gast

@Sarah
Naja ganz ohne die Vorurteile, so schlimm ist der Name nicht, er klingt für mich etwas einfach aber nicht irgendwie doof. Ich würde den Namen nur einfach nicht vergeben.

@An ME
Bin ganz deiner Meinung

Gast

Okey, um unseren "Streit" zu beenden, würde ich einfach Vorschlagen: Am besten ist es, wenn man sein Kind nicht Lukas, Fynn etc. nennt und auch nicht Dukuzukuremiy und so! So ein Durchschnittsding ist doch okey (Nicolas,Micha(el),Romeo etc.)

Gast

Sry, war nur meine Meinung!
Ja, du hast Recht, man sollte es natürlich nicht übertreiben!
Kevin ist zwar jetzt auch nicht so mein Ding, aber ich bleibe immer noch bei meiner Meinung!

Gast

ALso hats du auch Vorurteile, nur eben gegenüber den "Mia-Müttern". So ganz versteh ich deine Meinung immernoch nicht aber, ist jetzt auch egal. Also um nochmal das mit dem Mobben zu sagen: Ich weiß ja nicht, ob ihr noch zur Schule geht und so weiter, aber ich gehe auf ein Gymnasium und da ist Mobben in Form von Beleidigungen und Denütigungen für einige sogenannt "Opfer" an der Tagesordnung. Ich persönlich würde meinen Kindern daher eher einen "normaleren" Namen geben, um sie vor so etwas zu schützen. Denn man kann ja nicht jeden kennen und selbst wenn man nett ist und beliebt bei Freunden, heißt man Chantal-Joeline reden alle anderen schon über einen. und wer will das schon. Von solchen Problemen kriegen nur Lehrer und viele Eltern nix mit, das ist das schlimme. aber das weicht jetzt vom Thema ab.
LG Mie

Gast

Das ist deine Meinung - Okay.

Aber ich muss sagen, wenn eine Mutter ihr Kind "Lukas" nennt, dann würde ich recht Herzlich Gratulieren. Wenn sie ihr Kind "Europa" nennt, dann würde ich glaube ich erstmal fragen ob noch alles ganz klar bei ihr ist. Das hat meiner Meinzng nach nichts mehr mit Mut zutun, sonern das ist dann einer der Mütter, die um jeden Preis etwas 'ausgefallenes, seltenes, exotisches usw' haben wollen, aber gar nicht wissen was sie ihrem Kind damit antun.

Abgesehen von dieser Sache muss ich sagen, das man anhand eines Namens nicht sagen kann, ob die Eltern sich viele Gedanken darüber gemacht haben oder nicht. Denn, stell dir vor, es gibt Eltern die einfach auf die Bedeutung von verschiedenen Namen achten und wenn nun Lukas oder Mia für sie eine schöne Bedeutung hat, warum sollten sie ihr Kind nicht so nennen?

Grundsätzlich zum Thema: Den Namen Kevin würde ich nicht vergeben, nicht weil er in den Augen vieler Leute vorbelastet ist, sondern weil ich ihn vom Klang her nicht schön finde. Meiner Meinung nach klingt er etwas 'plump'. Ansonsten sollte man einfach über alle Vorurteile hinweg sehen, wenn einem der Name gefällt.

Gast

Ich finde es nicht verkehrt, wenn man bei der Namenswahl auch daran denkt, wie das Knd später mit seinem Namen über die Runden kommt. So ein Kind ist ja kein Versuchsfeld.

Gast

Wow, was für Meinungsverschiedenheiten! Ich bin beeindruckt.
@ Me: Ich verstehe, was du sagen möchtest mit ängstlich & nicht ängstlich, da ich finde, dass es auch zutrifft! Kevin finde ich beispielsweise sehr schön und würde ihn auch vergeben, unabhängig von den vielen schlechten Feedbacks.

@Mie : Ich verstehe dich auch. Bei den genannten Sendungen ist er wirklich einer dieser Namen, die oft vorkommen, ebenso wie Chantal, Mandy, usw! Aber mal ehrlich : Findest du den Klang von Kevin hässlich? Ich finde den Klang echt super! Kurz und vollkommen!

Gast

Na ja, also eine Mutter, die ihr Kind "Lukas" nennt, hat den Namen ja nicht nur genommen, weil er ihr gefällt, sondern auch, weil sie weiß, dass der Name gut ankommt! (Das trifft natürlich nicht immer zu)!
Eine Mutter, die ihr Kind "Xena" nennt, nimmt den Namen, weil er ihr gefällt!

Gast

@Me
Wieso ängstlich was sagt denn der Name eines Kindes über den Zustand der Eltern aus? Also versteh ich nicht so ganz..

Gast

Na ja, ich sehe das so: Wenn eine Mutter ihr Kind "Lukas" nennt, IST sie teilweise ängstlich!
Denn wer sein Kind, meinetwegen "Europa" oder "Aphrodite" nennt, ist mutig! Und ich finde, jeder macht sich seinen Namen irgendwie auch zum Karakter!

Gast

Also das ist jetzt nur meine Meinung:
Ich finde halt solche Namen schrecklich und auch wenn man keine Vorurteile usw. haben soll. Ich hab sie schon teilweise. Wie heißen eigentlich alle die bei Familien im Brennpunkt usw.? Nur mal ne Frage.. Ich versteh nicht, wieso jemand der Samira heißt Eltern hat, die sich mehr mit der Namensfindung befasst haben. Wenn viele ihre Kinder Lukas oder so nennen, heißt das einfach, dass der Name vielen gefällt. Ich lass mich aber gerne davon überzeugen, dass Kevins später genau so behandelt werden wie Maximilians/Katharinas... Also ich will nochmal sagen, dass ich niemanden beleidigen will oder verletzen, ist halt einfach meione Sichtweise zum Thema. Sry wenn meine Wortwahl für irgendwen unpassend ist. :)

Gast

Ja, ich will gar nichts gegen die "Mia-Mamas" sagen oder so, das ist ja nur meine Meinung! ;)

Gast

Also ich heiße Mia und bin 15 also vor der Mia-Welle. Aber Kevin würde ich wirklich nicht vergeben selbst asoziale vergeben ihn oft nicht mehr lol

Gast

@Me
Ist bei uns halt so.

Gast

Ich würde es sein lassen. So schade es auch ist. Als Kind war Kevin auch einer meiner Lieblingsnamen, aber du würdest dich dumm und dämlich ärgern, wenn du deinen frisch geborenen Kevin im Arm hälst und alle paar Tage hörst wie der Name in den Dreck gezogen wird.

Gast

Man muss es ja nicht gleich übertreiben!
Aber mal ehrlich: Diese "Mit-Mia-Können-Wir-Nix-Falsch-Machen" Mamas, regen doch auch auf!
Wenn ich eine (z.B) "Samira" treffe, habe ich doch viel eher das Gefühl, dass sich die Eltern wirklich mit der Namenssuche beschäftigt haben, als wenn ich eine "Mia" treffe!

Gast

Ich bin übrigens "lad", mein "y" hakt nur manchmal.

Gast

@Me
Marvin ist der neue Kevin.
Traurig das ich das überhaupt weiss ne?
Ich hasse es..
Ich nenne mein Kind später eh wie ich es für richtig halte.
Kirsche oder Erbse find ich schön.

Gast

Studien haben auch noch erwiesen dass es leute mit namen wie kevin oder chantal schwerer haben im beruflichen und sozialem leben.

Gast

An Mie: Also ehrlich gesagt, finde ich es BESSER, sein Kind Kevin zu nennen, als Lukas oder Jonas!
Lukas oder Jonas-Mamas zeigen für mich gleich, dass sie keine Ideen haben, ängstlich sind und so weiter!
An Sarah: Kein Problem!

Gast

@lad
Hallo?! ich hab nur gesagt wie es ist! außerdem ist es wissenschaftlich erwiesen, das Kevins aus sozial schlechteren Kreisen kommen. Klar gibts verschiedene Meinungen..Ich bin 15 und gehör auf keinen Fall zu denen, die alle mobben und so, aber wenn man solche Namen oder so ganz verrückte Namen hat, dann wird man gemobbt und ausgelacht, genau wie wenn man kmisch aussieht. Sorry aber ist so.

Gast

Wow, so schnell so viele Antworten, der Wahnsinn!
Anscheinend gibt es wirklich viele Vorurteile gegen diesen Namen, der mir aber vom Klang her sehr gefällt.
@ Me : Ich suche ja jetzt keinen Namen für ein Kind, ich hab nur einmal so grob überlegt, was mir gefällt und wollte mal eure Meinungen hören. Marvin & Levin sind aber auch sehr schön!

Gast

Naja mit Dieter wirst du aber auch schnell ausgelacht..lieber ganz normal, damit man bloß nicht auffällt, Jonas, Lukas, Mia..

Gast

Klingt für mich auch gar nicht schön!
Wie wäre es denn mit "Marvin" oder "Levin"?

Gast

@Mie
Du bist ein tolles Beispiel.

@Sarah
Wegen Menschen wie Mie kannst Dein Kind hier nicht Kevin nennen.

Gast

Ich würde Kevina uch nicht mehr vergeben!

Gast

Im engstirnigen Deutschland?
Nö.
Wenn Du möchtest das Dein Kind die selben Chancen in Schule und im späteren Berufsleben hat würde ich es nicht empfehlen.
Nehme einfach Dieter, Fritz oder so was, irgendwas deutsches eben.

Gast

NEEEIN Kevin ist der vorbelasteste Name bei Jungs. Also zumindest in gewissen Gesellschaftskreisen, wie Chantal oder Justin oder Samantha. Nix gegen Leute die so heißen, aber ich zumindest denk sofort an Hartz 4 usw. Aber nichts gegen Leute die so heißen, kann ja auch mal anders sein!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein paar Fragen zu Lenja

Ich finde den Namen Lenja total interessant. Und viel besser als Lena. Habe ihn gestern das erste mal gehör...

Mika/Mica/Micah/Miika usw.

Ich hab vorhin in alten PEs rumgestöbert und da gab es einen Lennja-Mamaclub. Ich fande das keine schlechte...

Kilian und ?

Hallo ich habe einen Sohn, der den, wie ich finde, sehr schönen namen Kilian trägt. Nun bin ich erneut schw...