Fynn, Luca Mia, Sophie, Lia, Leni, Marie... nächste unterschichts namen?

Gast

Hallo ich denke darüber nach meinen Sohn Finn zu nennen. Aber immer öfter höre ich dass Leute meinen die jetzigen 'Modenamen' werden auch bald 'Unterschichtsnamen' sein. Da ich auch sehr jung bin will ich nicht dass mein kind später in eine Schublade gesteckt wird. Auch wenn ich persönlich das alles als totalen Quatsch ansehe, wird das von den meisten leider anders gesehen. Er würde Finn heißen nur Finn ohne ZN.
mfg

Antworten

Gast

Die alten Unterschicht-Namen müssen doch langsam durch neue ersetzt werden, mal sehen, wer hier die Nase vorn hat! Gilt für dumme Leute mit Schubladendenken...

Gast

Modenamen kann man nicht mit Unterschichtsnamen gleichsetzen.
Hanna(h), Luisa, Luis, Leon sind z.B. genauso in Mode.
So genannte Unterschichtsnamen sind Namen, die dem Kevinismus/Chantalismus angehören.
Als "sozialunveträglicher Name" ist vor allem gemeint, dass der Vorname (meist amerikanisch oder französisch) absolut unvereinbar mit dem Nachnamen ist.

Gast

Nenn dein Kind doch lieber Kevin oder Dustin.
Hört sich taaaausendmal geiler und moderner und seriöser an. Wenn du dich zwischen diesen beiden wunderschönen Namen nicht entscheiden kannst, dann nimm Kevin-Dustin. FInn ist uncool!!!

Gast

Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal ob der Name ein Unterschichtsname ist oder nicht. Hauptsache der Name gefällt den Eltern und außerdem hat das ''Cliché'' des Namens nichts mit der Persönlichkeit des Kindes zutun. Wichtig ist doch nur, dass das Kind gesund und glücklich ist.

Gast

Manche Modenamen werden Unterschichtnamen, aber die meisten nicht. Z.B. Stephanie war ja so in den 80ern ein Modename und ist kein Unterschichtname, Sarah und Svenja in den 90ern, auch keine Unterschichtnamen und noch viel mehr auch nicht. Ich glaube eher, dass gewollt englische und exotische Namen zu Unterschichtnamen werden, so war es bis jetzt auch immer. Die, die du da oben hingeschrieben hast, nicht, höchtens Luca und allerhöchtens noch Fynn mit y. Ich finde das y bei Finn nicht so passend. Außerdem hab ich nicht so viel mit kleinen Kindern zu tun und kenne nur einen Luca, der ist Italiener. Ich finde Luca für Deutsche nicht so passend. Die Kombination Fynn-Luca oder umgekehrt hat meiner Meinung nach schon Potenzial zum nächsten Unterschichtnamen. Aber einfach nur Finn denk ich mal nicht. aber ein Modenamne ist es schon. Aber trotzdem schön. :)

Gast

Baldige Modenamen werden, glaube ich:
Marlene auf jeden Fall und Lilli

Gast

Also ich finde "Mia" und "Fynn/Finn" eigentlich schöne Namen!
Mein Kind würde ich so aber nicht nennen!
Mia klingt mir einfach etwas zu niedlich!
Und da die Namen so oft sind, finde ich, dass nur Leute, die ängstlich sind oder so, ihr Kind so nennen! Denn mit Mia oder Finn kann man ihrer Meinung nach nichts falsch machen!

Gast

Finn ist ja ein Modename und ist JETZT ein "Mittelschichtsname", genauso wie der englisch gesprochene Justin. Ob Modenamen später auch bald Unterschichtsnamen werden, weiß ich nicht.
Ich würde einen Modenamen, nie ohne einen klassischen, zeitlosen Zweitnamen wählen, denn Mode vergeht.
In ein paar Jahren wird Finn wahrscheinlich altmodisch und dann hat er keine Chance seinen Rufnamen zu wechseln und muss mit diesen altmodischen Namen leben.

Gast

Also mein Kind würde ich es auch nicht unbedingt Finn nennen, weil gerade jedes dritte Kind Finn heißt.

LG Nina mit Fee-Luca

Gast

Ich finde finn toll . Aber du kannst recht haben das es passieren wird greta ,Edgar , Edelgard,Waldtraud,Waldemar waren früher auch modenamen .... aber Finn finde ich schön .
wie findest du die namen meiner Kinder
Nino Oliver?
Jamie Jeysen?
LG
PS Besucht uns mal auf unserer pe 'nino ist da !'

Gast

Ist sehr wahrscheinlich, ich würde Finn nie im leben vergeben, genauso wenig wie Justin...

Gast

Halte das auch alles für totalen quatsch aber schon möglich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv