Hauen/beißen

Gast

Hallo,
Ich bin Julia 17 Jahre und Mama einer 12 Monate alten Tochter.Beim spielen haut und beißt sie ganz gerne mal,ich sage dann immer "nein!",und das es mir sehr weh tut.
Jetzt sagen mir einige (älteren) Mamas immer,ich solle doch zurück schlagen und beißen.Ich bringe es aber nicht übers Herz,meinem Kind weh zu tun.
Wie handhabt ihr das?Schlagt/beißt ihr auch zurück,wenn euer Kind euch beißen tut?

Antworten

Gast

@@Me
Du bist ganz schön frech! Wieso sollen Mes Eltern zu wenig Arbeit haben, wenn sie beide Therapeuten sind und sich beim Mittagessen über ihren Job unterhalten. Schwingt da eine Portion Neid mit?
Ich finde es normal, dass Eltern auch über ihren Job reden. Wenn das bei Euch nicht der Fall ist, finde ich das eher merkwürdig.
Mit Verletzung der Schweigepflicht hat das nichts zu tun. Sie müssen ja keine Namen nennen.
Ich hatte auch eine Freundin, deren Vater Therapeut war. Sie hat viel davon profitiert, schon allein weil sie an die entsprechenden Bücher rangekommen ist, die sie lesen konnte.
Zu der Sache selbst: Mich würde mal interessieren, ob das Kind gestillt wurde, oder ob es vielleicht kürzlich abgestillt wurde. Eventuell könnte das Beißen auch damit was zu tun haben.
Aber auf jeden Fall ist es bei einem Kind von einem Jahr noch normal. Die Vorschläge meiner Vorgänger finde ich übrigens gut.
Ich würde auch nicht zurückbeißen, höchstens im Spaß.

Gast

Die Mutter einer Schulfreundin ist auch Psychotherapeutin, aber die kriegt von dem Beruf ihrer Mutter genauso viel mit wie jedes andere Kind vom Beruf deren Eltern. Vielleicht hört man mal bei einem Telefonat irgendetwas, oder wenn die Mutter sich mit Freunden oder Verwandten kurz über die Arbeit unterhält, aber sonst ist zu Hause eben zu Hause und Arbeit ist Arbeit. Da wird nicht den ganzen Tag über den Job gesprochen, dass man da soo viel mitkriegen würde, um auf die Idee zu kommen, irgendwo mitreden zu können. Die ist meistens schon lange genug mit der Arbeit beschäftigt, dass sie zu Hause dann nur mehr abschalten möchte.

Was geht denn dann bei euch ab? Haben deine Eltern zu wenig zu tun, so dass sie sich dennoch ständig über Arbeit unterhalten, und du soo viel erfährst, oder therapieren sie dich gleich mit?? Und: Unterliegen nicht auch Psychotherapeuten einer Art Schweigepflicht?!?

Gast

Hihi! Na ja! Manchmal kann es auch ganz schön nervig sein, wenn die Eltern so einen Beruf haben!

Gast

Es war auch gar kein Vorwurf, nur wenn man von Themen der Kindererziehung selbst wenig bis keine Ahnung hat (und mit 13 muss man sowas ja auch nicht wissen), sollte man sich mit Erziehungstipps eher etwas zurückhalten, finde ich. Im Grunde waren deine Tipps aber schon ganz gut!

Gast

Tschuldigung! :(
Ich wollt ihr ja nur helfen!

Gast

Achja, weil Karlina den Kinderarzt und Ergotherapiestunden angesprochen hat: Beißen, Hauen, Treten, Kratzen, Spucken und eben alle diese Verhaltensweisen, die man als Mutter bei seinem Kind eigentlich nicht gerne sieht, sind bis ins Kindergartenalter als normal einzustufen. Auch wenn wen Kind früher einmal gebissen hat, und plötzlich wieder damit anfängt, ist das zwar natürlich nicht schön, aber kein Grund, sofort mit Therapiestunden zu beginnen. Denn im Gegenteil ist es im Kindergarten sogar eher oft der Fall, dass ein Kind beißt oder haut, und andere machen es einfach nach. Besonders jüngere Kinder, die vielleicht auch noch nicht gar nicht so verstehen, was die anderen da eigentlich machen, fassen es im ersten Moment dann eher als Spiel auf, beginnen ebenfalls zu hauen und beobachten dann ganz erstaunt, wie das andere Kind zu weinen beginnt. Geduld, erklären und sanftes, aber bestimmtes zurückhalten bzw. zurecht weisen ist wirklich besser als Schimpfen und Bestrafen, oder gleich aufgelöst zum Arzt zu laufen. Denn das Kind spürt es ja auch, wenn du glaubst, es sei etwas nicht in Ordnung, und reagiert dann erst recht unsicher.

Gast

Jedes Kind durchläuft mal eine Phase, in der es beißt, oder andere Kinder zu Boden stößt oder schlägt, das ist normal.
Den Umgamg mit Müttern die dir raten, zurückzubeißen oder schlagen würde ich eher vermeiden... "Nein!" sagen ist schon mal gut, ev. auch "Aua!" und mit einem traurigen Gesicht nochmals auf die Stelle zeigen, an der sie dir wehgetan hat.
Wenn du merkst, dass sie einmal wieder versucht dich zu hauen oder beißen, kannst du sie auch vorher noch abfangen und ein Stück von dir wegrücken und schon dann nochmal deutlich Nein sagen. Aber mit zurückhauen und beißen (wenn auch nur ganz schwach) würde ich nicht jetzt beginnen, das versteht sie mit einem Jahr noch nicht. So kleine Kinder hauen und beißen ja nicht, weil sie dir Böses wollen. Sie müssen erst lernen, sich und ihre Kraft einzuschätzen und kontrolliert einzusetzen. Da probieren sie aus, wie weit sie gehen können, und welche Reaktionen ihr Verhalten bei Mitmenschen auslöst. Durch diese Reaktionen lernen sie sehr viel. Ich würde ihr nicht jetzt schon beibringen, dass auf Beißen gleich zurückgebissen wird. Lieber zeigen, dass du das Verhalten nicht gut findet.


@Me: Kann schon sein, dass man einiges hört, wenn die Eltern Psychotherapeuten sind, aber das ist nicht gleich ein Fall für einen Therapeuten, sondern eher für pädagogisches Personal.

Gast

Naja es ist so, dass sicherlich viele Kinder eine solche Phase haben (nicht alle!), in der sie ihre Grenzen etc austesten.
Ich denke schon, dass du schimpfen solltest, nur am besten nicht anschreien, und es ihr erklären. Aber bitte auf keinen Fall zurück beißen/schlagen, das ist erstens verboten, und zweitens lernt ein so kleines Kind noch nicht aus seinen Fehlern.
Versuche, Geduld zu haben und es ihr immer wieder zu erklären. Bestrafung wird sie wohl noch nicht richtig verstehen, insofern bringt das nicht viel.
Wenn es absolut nicht besser wird, noch lange andauert, und womöglich schlimmer wird, gehe bitte mit ihr zum Kinderarzt, es kann sein, dass sie eine Wahrnehmungsstörung hat, sodass sie gar nicht merkt, dass sie dir weh tut. Sie wird dann Ergotherapiestunden bekommen, und dann legt sich das bald.
Ich wünsche euch viel Glück!

Gast

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber meine Mom hat gesagt, dass jedes Baby/Kleinkind einmal die "Zerstörungsphase" hat!
Man soll dann einfach nur aufpassen, dass das Kind nichts zu wertvolles kaputt macht! Nicht schimpfen!
Mit dem beißen würde ich ihr zuerst noch mal eindrücklich sagen, dass es mir wehtut und sie dann vielleicht auch mal (nicht zu fest, aber noch so, dass sie einen Schmerz spürt) zurückbeißen/schlagen oder sie mal an den Haaren ziehen!
Ich denke sie muss einfach lernen, dass das, was sie macht, weh tut! Das kann sie ja noch nicht wissen, das musst du ihr beibringen! Also verteidige dich ruhig und zeig ihr dass du dich wehren kannst, aber nicht hysterisch werden, sondern sie z.B. sanft, aber dennoch stark und entschlossen zur Seite schiebst, wenn sie dich beißt!
Das ist mein Tipp
(Ok, ich bin 13, aber meine Eltern sind Psychotherapeuten, da lernt man schon (ob freiwillig oder nicht) ne Menge!)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wer hat ein Zwilling?

Hallo, ich bin Lesley und ich habe einen Zwillimgsbruder: Julius!! Ich mag ihn total gerne und wir verstehe...

Wie ausprechen?

Ich habe mal eine Frage: Wie spürechen sich folgende Namen aus? Rachelle Rachel und Rahel? Und was findet i...

Name von Opa - welcher geht?

Hilfe wir sind schwanger! Nun haben wir uns geeinigt, das unser Stammhalter (am 10.01. ist Termin) einen Na...