Name von Opa - welcher geht?

Gast

Hilfe wir sind schwanger!
Nun haben wir uns geeinigt, das unser Stammhalter (am 10.01. ist Termin) einen Namen aus der Familie bekommt. also von Opa, Uropa, Onkel etc.
aber welche Namen sind heute noch gut und welche gehen gar nicht?
Wir sind uns da überhaupt nicht einig!
Könnt ihr nicht bewerten (evtl. mit Grund)? Das würde uns glaub ich schon sehr helfen.

Von meiner Seite der Familie:

Helmut
Emil
Siegfried
Rüdiger
Arthur
Ferdinand
Leonhard

Von Thomas´Familie.

Walter
Fritz
Hermann
Karl
Heinz
Alfred
Rudolf

Es soll ein Doppelname werden...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Antworten

Gast

Ich finde Emil, Arthur, Leonhard und Ferdinand O.K.
Ich würde so kombinieren:
Emil Ferdinand
Arthur Ferdinand (mein Favorit)
Leonard Arthur (auch mein Favorit)
Ferdinand...
Ich hoffe es hilft euch weiter.

Gast

Ich würde Emil oder Karl nehmen.
Meine Drillinge heißen EMIL, OSKAR und LENNARD.

Nicole mit den Drillingen (07.04.10)

Gast

Leonhard Karl oder Leonhard Hermann finde ich schön. :)

Gast

Geht:

Emil (aber Modename)
Arthur
Leonhard
Walter (grenzwertig)
Hermann (kenne einen kleinen süßen)
Karl (kenne ich auch einen kleinen süßen)

Am schönsten finde ich Leonhard und Karl.

Gast

Artur oder Leonhard

Gast

Helmut 2 ich mag den Namen. Was haben hier soviele gegen Helmut? Alleine wieviele interessante Persönlichkeiten es mit diesem Namen gibt... er klingt männlich und strahlt für mich Serösität und Ausgeglichenheit aus.
Emil 2 auch schön
Siegfried 3 in Ordnung, da wird fast immer Siggi draus gemacht
Rüdiger 3- noch okay
Arthur 2+ finde ich SEHR schön
Ferdinand 2- eigentlich auch schön, da denke ich immer an den Kaiser Ferdinand von Österreich. Allerdings heutzutage doch etwas angestaubt.
Leonhard 2 schön, ich würde es ohne h schreiben

Walter 3+ sehr ordentlich, allerdings wird bei uns daraus dauernd "Walla" gemacht, und das gefällt mir nicht
Fritz 4 ist mir persönlich etwas zu kurz und klanglos
Hermann 2 "der" deutsche Name schlechthin, klingt stark und herrschaftlich
Karl 3 klassisch, aber mir persönlich zu kurz. Klingt besser mit einem Zweitnamen, z.B. Karl-Friedrich
Heinz 4 den Namen mochte ich noch nie wirklich, dann schon lieber Heiner oder komplett Heinrich
Alfred 3+ voll OK, da kann man Freddy draus machen
Rudolf 3- noch OK, aber durch das betonte u klingt der Name etwas dunkel

ich hoffe, ich konnte euch ein bißchen helfen.

Gast

Wir finden ältere Namen sehr schön und mögen die Tradition, den Namen in der Familie zu erhalten.
Bei meinem Onkel heißt zum Beispiel immer der älteste Sohn Ferdinand und das seit 5 Generationen. Ich selbst habe noch den Namen meiner Oma und Thomas als Zn den Namen seines Vaters.
Wir möchten das einfach gern so beibehalten und haben gedacht die Auswahl in der Familie ist ja auch schon recht groß, da wird sich doch was finden...

Einige Namen haben wir schon aussortiert (Hartmut, Horst, Silvester(!), Eduard, usw...), die Liste enthält nur Namen, die uns auch wirklich gefallen.

Gast

Helmut 4
Emil 2
Siegfried 4
Rüdiger 3
Arthur 2
Ferdinand 4
Leonhard 1

Von Thomas´Familie.

Walter 3
Fritz 2
Hermann 2
Karl 2
Heinz 4
Alfred 4
Rudolf 3

mir würde im Zweifel zB Erik Leonhard oder Erik Arthur gefallen. Oder auch den ZN als EN.

Gast

Helmut 6
Emil 4
Siegfried 6
Rüdiger 6
Arthur 6
Ferdinand 6
Leonhard 5

Walter 6
Fritz 6
Hermann 6
Karl 3 besser C
Heinz 6
Alfred 6
Rudolf 4 Erinnert mich allerdings immer an den süßen Zeichentrickfilm "Rudolph mit der roten Nase".

FAZIT: Mein Geschmack sind diese Namen überhaupt nicht! Ich würde meinem Kind auch keinen dieser Namen geben.
Eine Frage an euch: Findet ihr "ältere" Vornamen schön oder wollt ihr einfach einen Namen, den es in eurer Familie schon gibt?

LG

Gast

Also... vergebbar finde ich sind eigentlich alle :) Ist nur eben Geschmackssache. Für mich kämen in Frage:
Emil
Arthur
Leonhard
Fritz
Hermann
Karl
Rudolf

Als ZN wäre ja vllt auch Thomas nett - wenn es doch ein "Stammhalter wird ;))

Liebe Grüße, hoffe es hilft

Gast

Emil gefällt mir am besten, vielleicht Emil Rudolf, Emil Walter oder Emil Arthur
Siegfried gefällt mir persönlich gar nicht

Gast

Vielen Dank für soviele Antworten!

Ich denke, da haben wir jetzt ordentlich was zu überlegen.
Merkwürdigerweise lagen Fritz und Emil bei uns ziemlich weit hinten, hier sind sie aber echt in der Überzahl!

Vielen Dank an Carolina für die Unterstützung bei Siegfried. Für mich liegt Siegfried immer noch weit vorn :o).

Der Name wird später übrigens ohne Bindestrich sein, einfach zwei Vornamen eben.

Ritas Idee mit je einem Vornamen aus jeder Familie hatten wir auch schon (vielen dank Rita...).
Was haltet ihr denn von
Siegfried Walter oder Arthur Walter oder Leonhard Hermann?

Gast

Also wenn wir Martin Alexander nicht doch passender zu unserer Malin Sophie gefunden hätten und Namen aus der Familie nehmen wollen wäre unserer Sohn ein K/Carl Alexander geworden..ein total schöner Name(also K/Carl) und aus eurer Liste gefällt mir Arthur als Zweitname am Besten.. soll es ein sogenannter stiller Zweitname sein? Dann wäre Leonhard o.Ferdinand auch toll, nur bei Leonhard bestände die Gefahr,dass alle Leon sagen-und dass hat der Name nicht verdient :)
Rüdiger geht meiner Meinung gar nicht,da muss ich immer an Rüdiger von Schlotterstein denken ..
Liebe Grüsse,Kathie mit M & M

Gast

Ich nochmal :)

Helmut würde ich einem Kind heute nicht mehr "antun", leider gibts da meines Wissens keine moderne Form von

Emil sehr schön! Heute durchaus wiedervergebbar, aber schon wieder recht häufig

Siegfried an sich mag ich den Namen ja, aber ich denke, euer Sohn könnte damit Probleme bekommen.
Aber eigentlich finde ich "Siggi" richtig schön.

Rüdiger so hieß auch mein Opa! Und schön finde ich den Namen leider gar nicht. Aber vielleicht die Abwandlung RUDI :) das wäre vergebbar!

Arthur schön, zeitlos, international

Ferdinand gefällt mir gut!

Leonhard tatsächlich, wie viele hier schon schrieben, der modernste Name dieser Liste. Auch mir gefällt die Anlehnung Leonard sehr gut. Da gibts ja auch noch
Leo
Leon
Leontin
Leonid
...

Walter finde ich gar nicht schön

Fritz mag ich richtig gerne!! Frecher, süßer Name, der für einen erwachsenen Mann nicht zuuu süß ist

Hermann finde ich nicht schön.

Karl absolut zeitlos und unbedenklich

Heinz bitte nicht! Dagegen ist ja Heinrich ein beliebter Name...

Alfred finde ich schön! Aber auch damit wird man es nicht leicht haben

Rudolf siehe Rüdiger

Nochmals LG, Carolina

Schau doch mal bei mir rein: Welcher Name passt am Besten zu Laura und Mathilda?

Gast

Leonhard Emil
Wobei ich es Leonard schreiben würde.
Leonard Rudolph geht auch

Gast

Ich würde einen namen aus deiner seite der familie und einen aus der seite der familie deines mannes nehmen

Emil gefällt mir als EN sehr gut als ZN finde ich nur Walter passend, obwohl Fritz und Karl auch nicht schlecht sind

Gast

Karl Emil ist am schönsten.

LG

Gast

Fritz und Emil finde ich süß. Von Doppelnamen mit Bindestrich würde ich abraten, die sind viel zu lang.
Fritz Emil ist eine schöne Kombi.
Wenn Fritz einen kleinen Bruder bekommt könnte der dann Felix heißen. Fritz und Felix so süß :). So heißen auch meine beiden Neffen :)

Gast

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.
Abwandlungen ins Moderne kommen für uns allerdings nicht in Frage, es sollen wirklich die "alten" Namen sein.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen sind!
Bis jetzt waren meine Favoriten Siegfried, Arthur oder Rüdiger (geht Rüdiger wirklich nicht? ich find den soo Klasse - kleiner Vampir usw.)
Thomas ist eher für Hermann oder Walter (so hieß sein Vater).
Leonhard dachten wir immer eher als Zweitname...
Habt ihr noch weitere Bewertungen, Ideen, Vorschläge? Würde uns sehr freuen!

Gast

Helmut: geht gar nicht
Emil: naja
Siegfried: nein
Rüdiger: oje
Arthur: oje
Ferdinand: aja
Leonhard: noch am Besten

Von Thomas´Familie.

Walter: nein
Fritz: nee
Hermann: oje
Karl: oje
Heinz: ojeoje
Alfred: nein
Rudolf: nein

Vielleicht doch lieber die Onkel/juenger Generation?????

Gast

Emil Walter fände ich toll

Gast

Am schönsten finde ich Leonhard oder als Abwandlung Leonard.
Doppelname finde ich bei diesen Namen nicht so passend.
Ich würde mich wohl für Leonard Rudolf entscheiden.

Gast

Liebe Claudia, lieber Thomas!

Leonhard ist am schönsten, von all diesen.
Allerdings wäre eine Abwandlung wie Leonard, eine schöne Anlehnung, allerdings modern.
Als Doppelnamen:

Leonard-Karlo (oder Karleo, Karlon oder Karleon)

Das wäre eine schöne Abwandlung von Leonhard (deinerseits) und Karlo (Karlon, Karleo, Karleon (super Abwandlung von Thomas' Seite).

Liebe Grüße Christiane und viel Glück

Gast

Hallo,
Rüdiger, Siegfried, Helmut, Fritz, Alfred, Heinz, Hermann und Rudolf gefallen mir persönlich nicht so sehr, wobei Rudolf eigentlich noch in Ordnung ist.
Karl finde ich sogar sehr schön, Emil und Leonhard gefallen mir auch. Vergebbar sind meiner Meinung nach auch Ferdinand und Arthur

Gast

Ich würde Emil Leonard, Karl Ferdinand oder Fritz Arthur nehmen.
Schöne Kombinationen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nanette

Hallo, ich hab gerade in einer anderen PE den Name Nanette gelesen und fande ihn auf anheb schön. Hab en pa...