Auswandern anch Italien!

Gast

Hallo, wir sind eine siebenköpfige Familie und werden im nächsten Jahr nach Italien auswandern, da mein Mann dort einen super Job gefunden hat. Im Urlaub waren wir bereits öfters dort, haben das Land kennen und lieben gelernt und freuen uns sehr aufs auswandern dorthin, wo andere Urlaub maxchen. Über das meiste an Bürokratischen und Rechtlichen wissen wir Bescheid und jetzt beschäftigen wir uns mit dem Alltag dort. Kennt jemand hier Italien gut und kann uns in einigen Punkten etwas weiterhelfen?

-Schulsystem in Italien (Unsere Kinder sind 13, 10, 6, 4 und 4), wie funktioniert es?
-Sport in Italien (Ich weiß, dass es ziemlich ähnlich und unwichtig ist, aber meine Kinder beschäftigt es sehr, welchen Sport sie dort ausüben sollen)
-Wie schwer ist die Italienische Sprache für Kinder und wie können sie es am besten lernen?
-Welche Sprachen werden in Italien an der Schule unterrichtet?
-Worauf sollte man insgesamt in Italien achten?

Erfahrungsberichte übers Auswandern wären besonders hilfreich=)

Martina und Michael, Sara, Samuel, Sofia, Elena und Elisa

Antworten

Gast

Geht die Klassen Einteilung der Schüler nach Geburtsjahr, so wie in Spanien, d.h. würde ein Kind, 2001 geboren und das in Deutschland jetzt die 6. Klasse absolviert folglich in die 7. kommen? In Spanien geht das nicht.

Gast

DAS BILDUNGSSYSTEM IN ITALIEN:

Von 3-6 Jahren besucht amn in Italien den Kindergarten, die „Scuola dell´Infanzia“, er wird umgangssprachlich „Asilo“ genannt. Er ist keine Pflicht, aber 95% der Kinder besuchen ihn. Es gibt staatliche und private Kindergärten, letztere verlangen Gebühren.

Von etwa 6 bis 11 Jahren besuchen alle Kinder die fünfjährige „Scoula Elementare“, die Grundschule. Unterricht ist von Montag bis Samstag vormittags, insgesamt 27-30 Stunden die Woche.Es gibt aber auch Ganztagsschulen, die Samstag keinen Untericht haben. Es gibt vom ersten Schuljahr an Noten, die mit schriftlichen Beurteilungen ergänzt werden.

Nach der Scuola Elementare beginnen alle Schüler gemeinsam (Im Unterschied zu DE) mit 11 Jahren die dreijährige „Scuola Media“, auf Deutsch Mittelschule. Unterricht ist von Montags bis Samstangs Vormittags, insgesamt sind es auch etwa 28-30 Wochenstunden. Nachmittags ist kein Unterricht, allerdings wird von den Schülern erwartet dass diese Zeit zum Lernen genutzt wird. Die dritte Mittelschule wird mit einer staatlichen Abschlussprüfung beendet.

Nach der Mittelschule müssen die Jugendlichen zwischen drei Schultypen wählen:
-Das Gymnasium („Liceo“)
-Die Fachoberschule
-Die Berufsschule

Das fünfjährigeGymnasium („Liceo“) ist den etwas begabteren und fleißigen Schülern vorbehalten und verbreitet eine breite Allgemeinbildung, die als Grundlage zum späteren Studieren gesehen wird.
Es gibt mehrere Arten von Gymnasien:
-Das traditionsreiche, aber immer weniger besuchte „Liceo Classico“ ist das klassische
Gymnasium.Es legt seinen Schwerpunkt auf Allgemeinbildung sowie auf Sprachen, v.A. Latein
und Griechisch.
-Das „Liceo Scientifico“ heißt auf Deutsch Realgymnasium und konzentriert sich auf die
mathematisch-naturwissenschaftlichen Themenbereiche.
-Das „Liceo Artistico“ ist das Kunstgymnsium. Hier liegt der Schwerpunkt auf klassische
Kunsterziehung, kreatives Gestalten sowie auch auf Medien und Design.
-Das „Liceo Linguistico“ ist das Neusprachliche Gymnasium. Es unterrichtet mindestens drei
lebende Fremdsprachen sowie Latein.
-Das „Liceo Musicale“ ist das Musikgymnasium. Hier werden musikalische Fächer unterrichtet,
Vorraussetzung ist das Spielen von mindestens zwei Instrumenten.
-Das „Liceo Pedagogico“ ist das Sozialwissenschaftliche Gymnasium. Es bereitet auf Berufe mit
Menschen vor, wie z.B. Lehrerin.

Die Fachoberschulen sind stark gegliedert. Einige Ausbildungrichtungen sind gleich schwer wie ein Gymnasium, andere bereiten auf einen Beruf vor. Sie dauern aber alle fünf Jahre.
Ausbildungsrichtung Wirtschaft:
-Betriebswirtschaft
-Tourismus
Ausbildungsrichtung Technologie:
-Maschinenbau, Mechatronik, Energie
-Transport und Logistik
-Elektronik und Elektrotechnik
-Informatik und Telekommunikation
-Grafik und Kmmunikation
-Chemie, Werkstoffkunde und Biotechnologie
-Stoffe, Kleidung und Mode
-Landwirtschaft und Agroindustrie
-Bauwesen, Umwelt und Raumplanung

Für Schüler, die lieber arbeiten als studieren, gibt es die Berufsschulen („Istituto Professionale“). Sie dauert drei Jahre und bereitet gezielt auf den späteren Beruf vor.
Ausbildungsrichtung Industrie und Handwerk:
-Handwerkliche und industrielle Produktion
-Wartung und technische Unterstützung
Ausbildungsrichtung Dienstleistungsbereich:
-Landwirtschaft
-Soziales und Gesundheit
-Gastronomie und Hotellerie
-Handel


SPORT IN ITALIEN:
Der beliebteste Sport der Italiener ist der „Calcio“, der Fußball(Beliebte Vereine sind der Jeventus Turin, Inter Mailand, Lazio Rom).
Der zweitbeliebteste Sport ist der Motorsport (Ferrari).
Skifahren ist im Norden Italiens sehr beliebt.
Viele Anhänger hat auch der Radsport, da jährlich der „Giro d´Italia“ ausgetragen wird.
Beliebte Sportarten sind auch Wasserball und Volleyball.

ITALIENISCHE SPRACHE:
Die Italienische Sprache ist für Kinder relativ einfach zu lernen, kommt mir aus eigener Erfahrung vor. Ich würe euch aberempfehlen, schon jetzt einen Italienischkurs zu besuchen oder italienische CDs, DVDs und Bücher zu kaufen und dann in Italien für schnellen Kontakt mit Geichaltrigen sorgen.

SPRACHEN IN DER SCHULE:
Ab der 1.Klasse:Englisch
Ab der 4.,5. oder 6.Klasse: Französisch, spanisch oder Deutsch
Ab der 9.Klasse:An einigen Schulen Latein und/oder eine andere Fremdsprache

LG,Claudia

Gast

Hallo, ich kann dir nicht wirklich mit Italien weiterhelfen, aber wenn du Fragen zu allgemein Auswandern hast, könnte ich dir schon eher behilflich sein! :-)

Gast

Nein, tut mir Leid, ich konnte gestern aus irgendeinem Grund keine Kommentare posten, ich habe sie geschrieben, alles ganz normal gemacht, aber angezeigt wurden sie nicht. Als ich dann eben wieder eins schreiben konnte, war ich erleichtert!

Gast

OMG Danke, Danke, Danke!!!!!!!!!!!!!!

Gast

Auf bestimmt Gesten sollte man wohl achten :D

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kiddy Contest?

Hallo, meine 13-jährige Tochter Sonja möchte gerne beim Kiddy Contest mitmachen! Ich weiß aber gar nicht, w...

Andreas oder Aaron?

Für welchen der beiden Namen wüdet ihr euch entscheiden? Die großen Geschwister heißen übrigens David, Gabr...

Zwillinge?

Hallo erstmal!Zu wie viel Prozent ist die wahrscheinlichkeit Zwillinge zu bekommen?Welches Alter ist am bes...