Brauche dringend euren Rat ...

Gast

Hallo,
ich bin Saskia (42) und das erste Mal hier im Forum unterwegs.
Vor ca. einenhalb Wochen habe ich erfahren, dass ich im 2. Monat schwanger bin, nach meinen drei älteren 18, 11 und fast 10 Jahre alt. Seit dem kann ich keinen klaren Gedanken mehr fassen und weiß gar nicht mehr was Richtig oder Falsch ist. Für mich und meinem Mann war die Familienplanung nach unseren drei wundervollen Kindern bereits abgeschlossen und dass das Alles auf uns nochmal zukommen wird, hätte ich bei Gott nicht gedacht. Klar, es ist wundervoll ein kleines Wesen unter dem Herzen zu tragen, aber wenn ich mir denke, das nochmal alles in meinem Alter und bei so einem großen Altersabstand? Bis jetzt hab ich mit niemanden darüber gesprochen, außer mit meinem Mann. Ich weiss gar nicht wie ich es meinen Kindern bei bringen soll, wenn ich daran denke wird mir murmlig im Bauch ...
Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Antworten

Gast

Naja,ich persönlich finde es nicht schön mit 42 noch ein Kind zu bekommen!Nicht nur weil die Gefahr besteht das,dass Kind Krank sein könnte.Willst du dir wirklich es antuen,und noch bis 60 den Stress ertragen?Ich glaube schon,das deine Kinder sich freuen werden,so schlimm ist es nun auch wieder nicht mit 42 noch mal Mutter zu werden,sage es denen doch einfach,das wird für dich einfacher sein!

Gast

Natürlich kann das passieren, aber wenn die Familienplanung angeschlossen ist, denke ich darüber nach. Und daher bist du ja schon selber mit Schuld, dass du als reifere Frau nochmal schwanger geworden bist. Du bist ja kein junges Ding mehr, das nicht weiß, wie man verhütet.

Gast

Danke Mone,
manchmal kann es ja auch passieren, wenn man verhütet. Über Sterilisation habe ich nie so Richtig nachgedacht.

LG, Saskia

Gast

Eine Freundin hat mal im Forum herumgestöbert und jetzt ist mir beim Nickname blöderweise "Sonja" hineingerutscht ...

LG, Saskia

Gast

Warum hast du nicht verhütet, wenn díe Familienplanung abgeschlossen ist oder einen Sterilisation machen lassen.
Nun bist du schwanger und du musst mit einem Mann entscheiden ,ob ihr ein viertes Kind bekommen wollt.
Aber ich sehe darin nicht so ein großes Problem . Du bist zwar nicht mehr die jüngste Mutter und musst selber wissen ob du dir noch ein Baby zutrauen willst. Aber der Altersunterschied zwischen den beiden jüngsten und dem Baby ist ja nun auch nicht soooo groß.

Gast

Danke auch dir für dein Kommentar!
Wie gesagt, eine Abtreibung würde für uns nicht in Frage kommen ...

LG, Sonja

Gast

Ja das war es, sehr sogar und wird für die Kinder auch so sein! :D
Danke dir für die lieben Wünsche!

LG, Saskia

Gast

Sei aber nicht aschreckt wegen meinen Namen!!!:)Also ich finde wenn du das kind haben willst sollst du es nehmen. aber wenn du dengst neeeeee..... ich bin 42 dann lasse ich es abtreiben.höre einfach auf dein Bauchgefühl schreib noch heute zurück!!

Gast

Danke euch, Marina und Susann!
Wir hoffen das beste aus der Situation ...
@ Marina: Ich freue mich für dich und deine Familie, das alles so gut bei euch funktioniert.

LG, Saskia

Gast

Bitte :) Dann ist ja gut, wenn ihr eine Abtreibung gar nicht machen würdet. Ach ich bin sicher, dass deine Kinder sich freuen, wenn es auch erstmal ein kleiner Schock für sie sein könnte. :D Aber das war es für dich sicher auch, oder? Viel Glück!

Gast

Hallo Saskia,
Ich würde mal mit der ganzen Familie über die Situation reden, weil das geht irgendwie alle was an. Sorgen würde ich mir aber keine machen, ich wurde mit 41 auch nochmal Mutter und der Altersunterschied war dann relativ groß zu den anderen Kindern. Zudem lebe ich in einer Patchworkfamilie und die älteste Tochter von meinem Mann hat einen Sohn, der ist fast so alt wie meine Kleinste. Also das ist ja auch nicht jedermanns Sache.
Denk in Ruhe über alles nach und über gesundheitliche Risiken rede am Besten mit dem Frauenarzt. Hat mir damals auch sehr geholfen. Ich bin auch seit meine jüngste Tochter auf der Welt ist, in einer Gruppe für Mütter über 40 und da reden wir uns immer alles von der Seele. Mittlerweile bin ich 46 und meine Tochter kommt bald zur Grundschule. Was mich ein bisschen verunsichert ist, wenn sie mal in die Pubertät kommt, ob ich dann noch mit dem ganzen Rumgezicke klar komm, denn meine Tochter und meine beiden Stieftöchter sind grade am pubertieren und machen mich manchmal wahnsinnig. Ich hab aber insgesamt 5 Kinder großgezogen und passe auch häufig auf Rocco, den Sohn meiner Stieftochter auf, er ist fast 4 Jahre alt.

LG Susann mit Mariella (17), Angelina (16), Melanie (14), Corvin (11) und Daryl-Lee (5)

Gast

Hallo liebe Eva,
vielen Dank für deine Aufmunterung. Ich und mein Mann werden uns bemühen auf jeden Fall mit unseren Kindern darüber zu sprechen, alle andere zeigt sich dann. Hoffe nur, dass meine Kinder sich wenigstens ein bisschen freuen können, das würde auch uns um einges leichter machen. Bis meine älteste auszieht, wird noch ein wenig dauern, da sie zur Schule geht. Irgendwie möchte ich gar nicht das sie auszieht, da ich es sehr genieße wenn wir alle so schön zusammen sind. Du hast recht, eine Abtreibung ist wirklich schlimm und würden wir gar nicht übers Herz bringen ...

LG, Saskia

Gast

Hallo Saskia!

Ich bin 45 Jahre alt und werde nochmal Mutter. Ich muss sagen, egal was andere denken, ich bin sehr stolz darauf. Meine großen sind 19 und 14 Jahre alt.

Mache dir einfach nicht soviele Gedanken. Setz dich in Ruhe mit deinen Kindern zusammen und erkläre es ihnen. Ich bin mir sicher, sie werden sich für dich freuen. Meine Tochter Karoline brauchte einige Wochen um sich mit der Nachricht von meiner Schwangerschaft abzufinden, während ihr kleiner Bruder es ganz gelassen nahm. Egal wie deine Kinder reagieren sollten, gib ihnen danach Zeit, dann wird das schon werden.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüße: Marina mit Karoline (19), Nicolas (14) und der kleinen Nachzüglerin (ET 01.06.2012)

Gast

Hallo Saskia, ich denke, du musst es auf jeden Fall deinen Kindern sagen. Egal, was du machst, sie wären auf jeden Fall sauer, wenn du es ihnen nicht sagen würdest.
Der Weltuntergang ist es ja jetzt auch nicht. 42 ist nicht zu spät, um noch ein Kind zu bekommen. Ich würde es auf jeden Fall bekommen, abtreiben ist so gemein. Das Kind kann doch nix dafür. Dann kannst du entscheiden, ob du es behalten oder zur Adoption freigeben willst. (Adoption ist 1000 mal besser als abtreiben!) Ich an deiner Stelle würde es behalten. Aber ich weiß ja nicht, ob du jetzt gar kein Kind mehr haben willst und wie es für dich ist. Dein 18jähriges Kind wird warscheinlich sowieso bald ausziehen und die anderen beiden in ca. 10 Jahren auch, dann ist das andere Kind 10 und du hast nur noch ein Kind, um das du dich kümmern musst. Ist doch gut. :) Es ist so, wie es ist und das musst du so hinnehmen. Du bist ja auch ein bisschen selbst dran schuld, dass du schwanger bist.

LG Eva

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie soll sie heißen?

Hey, Liz und bin 17,naja eigentlich heiße ich ja Lizanne aber der Name gefällt mir nicht.Und jetzt bekomme ...

Oh nein!

Hi, ich bin aus einem Grund hier. Meine Eltern sind sehr streng wenn es um Noten geht. Wir haben heute die ...