Namen für unsere Zwillinge gesucht!

Gast

Hallo,
wir sind Theresa und Philipp und bekommen im Juni gleich doppelten Nachwuchs.
Ob Junge oder Mädchen haben wir uns nicht sagen lassen.
Unser Großer heißt Josef Michael (der ZN wegen Taufpaten).

Könnt ihr bitte folgende Namen bewerten und Kombinationen vorschlagen:
Johanna
Elisabeth
Margareta (oder lieber Margaretha?)
Katharina
Susanna
Anna / Anna-Maria
Eva / Eva-Maria
(uns gefällt auch Maria, aber Maria und Josef ist etwas komisch oder?)

Johannes
Matthias
Sebastian
Max / Maximilian
Benedikt
Paul
Jakob

Die Zweitnamen stehen auch schon fest:
m+m:Christina und Julia
j+j:Thomas und David
m+j:Christina und Thomas

Liebe Grüße,
Theresa(24) und Philipp(28) mit Josef(7)

Antworten

Gast

Hallo!

Wir hatten die Plauderecke schon fast vergessen, wollen euch aber nun mitteilen (falls die MitschreiberInnen noch regelmäßig hier sind), dass unsere Zwillinge am 22.05.2012 per KS geboren wurden.
Es sind zwei Mädchen namens ELISABETH CHRISTINA und KATHARINA JULIA.
Alle sind ganz entzückt, nur Josef hätte eben lieber einen kleinen Bruder gehabt:(

Elisabeth machte den Anfang, sie kam um 23.50 Uhr und hatte 2730g.
Katharina kam dann um 23.57 und hatte 2580g. Beinahe also ein unterschiedliches Geburtsdatum :)

Sie sind zweieige Zwillinge. Katharina sieht total dem Papi ähnlich und Elisabeth keinem so recht.

Vorgestern durften wir nach Hause und genießen unsere "Babyflitterwochen" mit unseren Zwillingen.

Liebe Grüße,
Theresa&Philipp mit Josef, Elisabeth und Katharina

Gast

M+m:
Margaretha Susanna
Johanna Elisabeth
Susanna Elisabeth finde ich auch sehr schön!

j+j
Matthias Paul
Maximilian Sebastian

m+j
Matthias Paul
Susanna Elisabeth

Gast

Also ich hab mal aus allen Namen, die oben aufgelistet sind, was zusammengestellt. (leider hab ich nicht alle als Zweitnamen genannten eingebaut, weil mir die Erstnamen oben einfach viiiiiiiiiel besser gefallen! ^^)

Paul Benedikt
David Paul
Jakob Johannes
Sebastian Mathias
Maximilian Paul
Maximilian David
Paul David
(-> David finde ich von euren Zweitnamen als einzigen wirklich schön - Thomas, Julia und Christina - besonders letzterer sind besonders aufgrund der Häufigkeit aber auch aufgrund des Klanges wirklich nicht mein Fall)

Susanna Margareta
Anna Maria
Eva Katharina
Katharina Maria (oder Katharina Julia, wenn es denn sein muss)
Johanna Maria
Eva Elisabeth
Susanna Elisabeth

Joa, das wärs von mir.
War hoffentlich hilfreich. :D

Würde euch aber wirklich Namenskombinationen aus den von euch als Erstnamen infrage kommende Namen ans Herz legen, da diese wirklich schön sind.
Auf Thomas, Christina und Julia würd ich eher verzichten, aber ist Geschmackssache, denk ich mir. Mir gefallen besonders Christina und Julia wegen ihrer Bedeutung so gar nicht. Zudem sind sie wirklich inflationär verwendet... : / (wobei Julia noch der "verträglichere" ist, besonders, was den Klang angeht)

Egal!
Wünsche euch viel Glück für die Geburt und den Kindern einen guten Start ins Leben!

Gast

Mir gefällt

Johanna Elisabeth
und
Susanna Julia oder Susanna Marie (Marie steht zwar nicht da, gefällt mir aber in Kombination)
Anna-Maria
für Mädchen total gut! (bei Bindestrichnamen würd ichh auf einen Zweitnamen verzichten)

Für die Jungs gefallen mir die Namen

Paul David
und
Sebastian Benedikt

Sebastian Paul klingt auch schön! :)

Ihr habt so schöne Erstnamen für die Kinder, da würd ich doch aus denenwas machen. Die gewählten Zweitnamen sind nicht so mein Geschmack, aber hab sie in zwei Kombinationen, die ich oben geschrieben hab, schön gefunden!

Hoffentlich ist mit meinen Vorschlägen was anzufangen!
Liebe Grüße und viel Glück für eure Kleinen!

Gast

Ich finde
für zwei Jungs
Paul David und Maximilian Thomas recht schön in Kombination.

für zwei Mädchen
Anna und Katharina - bei den Zweitnamen würde ich wirklich andere als Christina und Julia aussuchen, wobei Julia noch recht hünbsch ist, aber Christina vom Klang her kaum noch erträglich ist, weil dermaßen häufig! oO (selbst als Zweitnamen). Wie wärs stattdessen mit Elisabeth oder Lena als Zweitname? (gefällt mir persönlich eben! ;)

für Mädchen und Junge:
Paul David und Anna Julia

Hoffe, mein Beitrag hilft bei der Auswahl der richtogen Namen! :o)

Gast

Ihr für die Zweitnamen wirklich die beiden ärgsten Sammelbegriffe Christina und Julia wählen???
Ich würde da wirklich andere Namen wählen!!! oO
Ich spreche aus Erfahrung, hab selbst einen dieser Sammelbegriffe - und die sind vom Klang her schon so abgedroschen, dass ich sie nicht einmal als Zweitnamen hören kann...

Gast

Nein,ernsthaft.Ich finde Jacob und Eva gut ;)

Gast

Maria und Jesus.Dann haben alle was zu lachen.Ausser ihr und eure Kinder xD

Gast

@Theresa:Danke. Greta wird in drei Monaten sieben Jahre alt. Zuerst wollten wir sie auch Margareta nennen (nach ihrer Urgroßmutter und Großtante), aber dann wurde in unserem Bekanntenkreis bereits eine Margaretha geboren und wir wählten die Kurzform,da er uns auch eher zu lang war!

Claudia

Gast

Danke Claudia!
Die Doppelnamen werden wir nun von der Liste streichen, wir waren schon anfangs nicht ganz überzeugt davon.
Deine Kombis sind wirklich schön, wir können uns fast gar nicht entscheiden.
Wir werden uns selber noch ein paar Gedanken machen und dann eine Liste mit Kombinationen reinstellen.

Deine Kids haben überigens auch schöne Namen, am schönsten finde ich Greta Johanna. Wie alt sind sie denn?

LG Theresa

Gast

Ich habe meine vorgeschlagenen Kombinationen nochmal überarbeitet und gekürzt:

Zwei Mädchen:
Katharina Julia+Johanna Christina
Katharina Julia+Margareta(Rufname Greta) Christina

Zwei Jungen:
Matthias David+Jakob Thomas
Maximilian David+Benedikt Thomas
Maximilian David+Jakob Thomas
Paul David+Jakob Thomas

Junge und Mädchen:
Johanna Christina+Matthias David
Katharina Julia+Maximilian David
Johanna Christina+Maximilian David
Margaretha(Rufname Greta)Julia+Maximilian David
Anna Christina+Paul David
Anna Christina+Jakob David

Doppelnamen finde ich nicht sehr sinnvoll. In meinem Umkreis gibt es sehr viele Eva-Marias, Anna-Marias, Anna-Katharinas und so weiter. Dabei wird dann immer nur der Erstname gerufen und von vielen wird der Zweitname nur als lästiges „Anhängsel“ empfunden. Gut finde ich es nur, wenn z.B. der Geschwistername sehr lang ist (etwa Katharina) und der andere Name (z.B. Eva) sonst zu kurz wäre. Dann ist z.B. Eva-Maria sehr schön.

Ich würde auf jeden Fall bei euren Favouriten bleiben und nicht auf andere Vorschläge wie z.B. Damian oder so eingehen!! Wenn der Zweitname nicht geschrieben werden muss, ist es meiner Meinung nach egal wenn zwei lange Namen wie z.B. Katharina und Christina kombieniert werden.
Zwillingnamen mit gleichen Anfangsbuchstaben finde ich sehr schön, besonders gefällt mir bei euren Vorschlägen Margareta und Maximilian. Wenn ihr bei allen Kindern gleiche Anfangsbuchstaben wählt, solltet ihr aber bedenken, dass ihr eventuell noch ein weiteres Kind bekommt, das dann ja auch einen Namen mit diesen Anfangsbuchstaben erhalten soll (sonst wäre es ja irgendwie ausgeschlossen).

Margareta gefällt mir sehr gut, aber wie fändet ihr Greta als Rufname?? Ich finde Greta wunderschön und auch gut zu Josef passend.

Wie gefallen euch die Namen meiner Kinder?
Kristian Gabriel
Greta Johanna
Kaspar Gregor
Moritz Tizian
Laurin Tristan

Liebe Grüße, Claudia

Gast

Johanna 2
Elisabeth 4
Margareta 3-
Katharina 1
Susanna 3-4
Anna 2
Eva 2-3

Johannes 2
Matthias 2
Sebastian 4
Maximilian 2-3
Benedikt 5
Paul 2
Jakob 4

Johanna Christina & Katharina Julia
Matthias David & Paul Thomas
Katharina Julia & Matthias David

Gast

Johanna 2
Elisabeth 2-
Margareta 1-
Katharina 3
Anna 1
Eva 2-

Johnnes 2-
Matthias 1
Sebastian 2-
Max 3-
Maximilian 1-
Benedikt 2
Paul 1
Jakob 3

Gast

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen!! Ich habe auch Zwillinge bekommen, ist aber auch schon 7 Jahre her ;) Bekommst du eineiige oder zweieiige Zwillinge, oder weißt du es noch nicht??
(Meine sind zweieiig - Mädchen und Junge)

Mir gefallen:
Johanna
Elisabeth

Max / Maximilian
Benedikt(Ben finde ich schöner)
Paul
Jakob

Als Kombis vielleicht:
Johanna Christina und Elisabeth Julia

Paul Thomas und Johanna Christina

Max David und Paul Thomas
Jakob David und Paul Thomas

Also als Mädchennamen finde ich Johanna Christina am schönsten und für einen Jungen Paul Thomas.

LG, Ronja und Niko mit Philippo Ilias(14), Timothy Coby(7), Sophia Liza(7) und Julius Tobias(2)

Gast

Danke für eure fleißigen Bewertungen!
Bei den Vorschlägen ist nichts dabei, was uns gefällt bzw. teilweise kommen die Namen schon in der Verwandten- und Bekanntenkreis vor.

Wie gut die Erstnamen zu den Zweitnamen passen, ist uns nicht so extrem wichtig. D.h. es macht uns nichts aus, wenn der Name dann insgesamt etwas länger wird.

Findet ihr es eigentlich schön oder eher nicht so schön wenn die Namen der Zwillinge mit den gleichen Buchstaben anfangen?
also z.B. Margareta und Matthias

oder gleich bei allen Kindern:
Josef, Johanna und Jakob?

Liebe Grüße
Theresa

Gast

Wie manche hier echt zum Namen Josef Namen wie Jaqueline und Justin und Damian vorschlagen...
Nehmt die bloß nicht, bitte :D

Eure Vorschläge finde ich sehr schön,und ich finde wie manche andere hier auch Anna/Eva Christina gut und Elisabeth Julia, und für Jungen Jakob David und Matthias Thomas :)

LG, Mora

Gast

* für die Vornamen sind das meine Favouriten :-)
Nochmals viel Erfolg :-)

Zweitnamen bevorzuge ich bei Doppelnamen eher nicht!

VieleLiebeGrüße Adriana :-)

Gast

Also sein Kind Josef zu nennen ist geschmackssache, würde ich zwar nicht aber dafür habt ihr euch entschieden wenn er euch gefällt!! ;)

Ich würde keinen der vorgegebenen Jungen-undMädchennamen nehmen

Vorschlag:
Für MÄDCHEN:
Lia-Salome & Anna-Noelia
Morena & Veronica ;)

Für JUNGS:
Nevio & Giacomo (sprich Dschakomo)
Alex & Marian

das sind so meine Favouriten!
Wünsche euch viel Erfolg bei eurer Namenssuche :-)

VieleLiebeGrüße Adriana :-)

Gast

Fangen wir mal bei den Mädchen an...
Zu Christina würde ich hier Anna oder Eva bevorzugen. Da ich den Rest einfach zu lang dafür finde. Obwohl es wirklich tolle Namen sind.
Im Ersatz zu Maria, könnte ich mir noch Mia (also die Kurzform) gut vorstellen.

Zu Julia würde ich Katharina, Anna oder Eva vielleicht beide mit Maria wählen. Obwohl ich drei Namen ziemlich lang finde.


Jungen.
Maximilian Thomas
(finde ich zum Bruder aber nicht so passend)
Vielleicht Jan?

Zu David würde ich Max oder Paul nehmen.


Liebe Grüße Mari mit Mia und Jonas.

Gast

Louisa hat recht : die namen sind wunderschön und auch noch am besten ist KATHARINA ich finde der name ist voll süüß also dass war mein kommentar

PS: BITTE könnt ihr dann aufschreiben (also im juni)
Wie sie heißen??
DAS WÄRE ECHT SUPERNETT!!

Gast

Am besten gefallen mir Anna ,Katharina,Max und Paul.Die anderen Namen bekommen von mir alle eine 6.
Wie wäre es mit Anna Katharina?
Oder Max Jakob?
Lg Haannaa

Gast

Also am besten ist bei jungen : Jakob 1,Max 2 Paul 1
bei mädchen: Johanna 1 Eva 2
Diese Namen gefallen mir am besten.
Jungen 3= Ben, , auch gut.
Also wenn es 2 mädchen sind dann johanna und Eva-Marie (oder ohne Marie?) bei jungen Jakob und Paul
wenn es mädchen und junge sind dann Paul u. Johanna
Das wars
viele grüße von LOUISA!

Gast

Johanna 1+ zu Josef 2 Mittelwert 1-2
Elisabeth 3 zu Josef 1-2 Mittelwert 2,25
Margareta 1-2 zu Josef 2 Mittelwert 1,75 Vielleicht Greta als Rufname??
Katharina 1 zu Josef 1 Mittelwert 1
Susanna 4 zu Josef 3 Mittelwert 3-4
Anna / Anna-Maria 2 zu Josef 1 Mittelwert 1-2
Eva / Eva-Maria 2 zu Josef 3 Mittelwert 2-3

Johannes 3 zu Josef 2 Mittelwert 2-3
Matthias 1 zu Josef 1 Mittelwert 1
Sebastian 2 zu Josef 1 Mittelwert 1-2
Maximilian 1+ zu Josef 2 Mittelwert 1-2 Vielleicht Max als Rufname???
Benedikt 2 zu Josef 2 Mittelwert 2
Paul 1-2 zu Josef 1 Mittelwert 1,25
Jakob 1-2 zu Josef 1 Mittelwert 1,25

Zwei Mädchen:
Katharina Julia+Johanna Christina MEIN FAVOURIT
Katharina Julia+Margareta(Rufname Greta) Christina

Zwei Jungen:
Matthias David+Sebastian Thomas
Matthias David+Maximilian Thomas
Matthias David+Jakob Thomas
Maximilian David+Benedikt Thomas
Maximilian David+Jakob Thomas
Paul David+Jakob Thomas

Junge und Mädchen:
Katharina Julia+Matthias David
Johanna Christina+Matthias David
Margaretha(Rufname Greta) Julia+Matthias David
Katharina Julia+Maximilian David
Katharina Julia+Jakob David
Johanna Christina+Maximilian David
Margaretha(Rufname Greta) Christina+Maximilian David
Anna Christina+Paul David
Anna Christina+Jakob David

Ich weiß, es sind viele Kombinationen, aber ihr habt einfach wunderschöne Vornamen ausgewählt=)

Liebe Grüße, Claudia (die ebenfalls zeitlose, traditionelle Vornamen bevorzugt) mit Kristian Gabriel, Greta Johanna, Kaspar Gregor, Moritz Tizian und Laurin Tristan

Gast

Johanna 1
Elisabeth 1-
Margareta (oder lieber Margaretha?) 3-
Katharina 2
Susanna 3
Anna 2
Eva 2-

Johannes 3
Matthias 3
Sebastian 2-
Max / Maximilian 1
Benedikt 3 Ben wäre 1
Paul 2
Jakob 2

M&M: Johanna Christina & Elisabeth Julia
M&J: Johanna Christina & Max(imilian) Thomas
J&J: Max(imilian) David & Ben Thomas oder Jakob/Paul Thomas

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2012

Zeige alle 405 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lauras# Plaudereckchen!

Hey seit ihr zwischen 10 und 12 Jahren? Habt ihr bock zu plaudern? Seit ihr gut drauf? Dann seit ihr hier i...

Baby in Planung - Vornamen?

Hallo zusammen! Mein Mann (30) und ich (27) planen gerade, ein Baby zu bekommen. Ich hätte gern schon vorhe...

Ashi?

Wie findet ihr den Namen?