Größerer Altersabstand

Gast

Hallo ihr Lieben,
ich habe bereits ein 5jähriges Kind und wünsche mir sehnlichst noch eins. Leider lassen es die Umstände nicht zu, in den nächsten 2-4 Jahren noch ein Baby zu bekommen. Daher werden die Kinder wohl oder übel einen größeren Altersabstand haben.
Doch langsam machen sich Zweifel breit: Nochmal von vorn beginnen, wenn das Große einigermaßen "selbstständig" ist?! Werden die Kinder etwas miteinander anfangen können oder nur nebenher leben?
Wie habt ihr diesen Neuanfang erlebt?
LG
Lila

Antworten

Gast

Ich kann nur von einem großen Altersabstand abraten. Mein Mann hatte einen zehn Jahre jüngeren Bruder,der in den ersten Jahren wirklich ein "Klotz am Bein" bei allen Unternehmungen war und immer irgendwie "mitgeschleppt" worden war. Heute haben sie zwar ein gutes Verhältnis,aber der Bruder erzählt heute noch,wie er oft ausgeschlossen war. Deshalb haben unsere Kinder auch einen Altersabstand von maximal zwei Jahren.

Liebe Grüße,Claudia

Gast

Meine Schwester ist 10 Jahre älter als ich, sie ist vorm ersten Weltkrieg geboren, ich danach. Ich muss leider sagen, wir haben uns nie besonders gut vertragen. Meine Schwester - die während des Krieges allerdings viel entbehren musste und viel Stress ausgesetzt war, war ständig eifersüchtig, weil ich - aus ihrer Sicht - alles hatte was sie nicht hatte.
Erst heute können wir uns wieder einander annähern.
Allerdings war diese Situation (mit Krieg dazwischen)auch eine ganz besondere, wie sie heute nicht vorkommt, und auch hoffentlich nicht mehr vorkommen wird.
Ich weiß aber auch von einem anderen Geschwisterpaar mit großen Altersabstand (ohne Kieg)das auch nicht gut miteinander auskommt. Verallgemeinern möchte ich das natürlich nicht, aber bei nur 2 Kindern sehe ich es nicht als die ideale Alterskombination an. Wenn noch welche dazwischen sind, mag es anders sein.

Gast

Wenn du wirklich noch ein Baby möchtest, dir da mit deinem Mann einig bist und die Voraussetzungen stimmen, dann ist der Altersunterschied doch egal. Wie ja schon erwähnt wurde haben sowohl kleine als auch größere Abstände ihre Vor- und Nachteile. Für mich kommt nur ein größerer Altersunterschied in Frage, da ich ähnlich wie du aus beruflichen Gründen nicht sofort noch ein zweites Kind bekommen konnte. Jetzt ist meine Maus auch 5 und wir überlegen ernsthaft in den nächsten 1-2 Jahren ein zweites Kind zu bekommen.
ICh finde einen größeren Altersunterschied aber auch so schöner, einfach weil man jedes Kind für sich erlebt und aufwachsen sieht und nicht alles so in Stress und Trouble untergeht, weil ein Kind gerade anfängt Bausteine aufeinander zu stapeln und das andere Kind alles wieder einreißt, weil es gerade die ersten Krabbelversuche macht. Das stelle ich mir sehr stressig vor.
Mein Bruder und ich sind auch 6 Jahre auseinander und ich fand das gut so.
Wichtig ist, dass du dann beiden Kindern deine Liebe und Aufmerksamkeit schenkst und die Große sich nicht nach so vielen Jahren als Einzelkind plötzlich in die zweite Reihe gestellt fühlt. Aber auch darüber würde ich mir keine große Gedanken machen, da die Interessenlage bei einem größeren Kind ja schon ganz anders ist als bei einem Zweijährigen und dasd große Kind nicht mehr ständig an Mamas Rockzipfel hängt.
Lass dich auf den Gedanken an ein zweites Kind ein, wenn du es dir wünschst. Dei Mutterinstinkt und dein Bauchgefühl wird dir dann schon sagen, was richtig ist.

Gast

Danke für eure Antworten!
Wegen den Altersabstand mache ich mir meine Gedanken, weil ich Angst habe, den richtigen Moment zu verpassen. Meine Maus liebt Babies und Kleinkinder über alles. Sie spielt mit ihnen, tröstet sie und versucht sie ständig glücklich zu machen. Ich hoffe, dass ist in ein paar Jahren auch noch so.

@Silke: Das nervenaufreibende Treiben bei einem geringen Altersabstand kenne ich auch von Freunden. Ich helfe dort öfters mit aus, seit das Jüngere geboren ist.
Das Ältere war bei der Geburt gerade 2 und eifersüchtig, das jüngere monatelang permanent krank und die Mama lag die erste Zeit mit Milchstau und Fieber flach.
Besonders abends die Schreistunde war für die Mama schwer ohne Hilfe zu bewältigen.

Meine Kleine war ein Schreikind gewesen. (Ich hoffe natürlich, dass nächste wird ruhiger.) Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich mich vor dem kompletten Neuanfang mit einem Baby etwas fürchte.

Gast

Ich finde das ist ganz egal,denn der "große" Bruder kann dem kleinen dann später mal bei hausaufgaben usw. helfen.

Gast

Hallöchen,
beides hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteile, bei wenig Altersabstand sind:
Die Kinder werden einfach gemeinsam groß und können alles "zusammen" erleben.
Du hast das Ganze Geschreie, Rumgerenne etc. in einem Aufwand durch.

Nachteile:
Es ist leider nun einmal sehr stressig und nervraubend.

Auch bei viel Altersabstand gibt es Vorteile:
Man erlebt das "Großwerden" bei jedem Kind viel intensiver. Man hat mehr oder weniger Ruhe und kannn es voll und ganz genießen, da man auch ein etwas größeres Kind hat, dass auch mal auf den Knirps aufpasst oder mit ihm spielt.

Der Nachteil ist, dass man einfach wieder herein kommen muss. Manchmal müssen auch Kinderwagen, Wickelkommode etc. nochmal ganz neu gekauft werden und das ist heute sehr, sehr teuer.

Meiner Erfahrung nach ist es egal, ob viel Abstand herrscht oder wenig.
Ich selbst habe drei Kinder.
Meine beiden Großen, 13 (Junge) und 14 (Mädchen), sind nur 13 Monate auseinander. Unser Jüngster ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt. Es hat wie gesagt seine Vor- und Nachteile und ich bin froh, beide Erfahrungen machen zu dürfen. Ich würde auch nichts daran ändern, da am Ende das Gleiche herauskommt.

LG, Silke

Gast

Da gebe ich Julia recht. Man kann nicht voraussagen, wie die Geschwister später miteinander auskommen.
Mein Bruder ist 9 Jahre älter und er kümmerte sich sehr um mich, als ich noch klein war. Als er dann aber in die Pubertät kam , war die kleine Schwester nicht mehr so angesagt und das änderte sich dann erst wieder, als wir beide im Erwachsenenalter waren. Aber so ein inniges Bruder-Schwester-Verhältnis ist nie entstanden.
Aber das ist meine pers. Erfahrung und kann bei jedem anders sein.

Gast

Ich würde mir da nicht sooo viele Gedanken machen, ich mein...
Es gibt Geschwister da ist der Abstand ein Jahr - die einen mögen sich und die andern nicht.
Es gibt Geschwister da ist der Abstand vllt 4 Jahre - auch hier, manche lieben sich sehr und manche können nix mit einander anfangen.
Es gibt aber auch Geschwister die haben einen Abstand von 10 Jahren und es gibt viele die nichts mit einander anfangen können und andere halt im Gegenteil...
Es gibt...

Das kannste du auf JEDEN Altersabstand ziehen und die obengenannten... nun, ich kenne wirklich Geschwister Paare auf die das eine oder das andere zutrifft.

Eure Große ist dann ca. 10.
Entweder sie findet es toll sich um das Kleine zu kümmern, oder eben nicht.
Wie es sich dann entwickelt kann euch keiner sagen - wer weiß das schon? Es gibt da NIE ne Garantie...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2012

Zeige alle 196 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein Bruder für Daniel Elias

Schönen Tag. Unser Sohn Daniel Elias bekommt in 2 Wochen -wenn es stimmen sollte- ein Brüderchen. Leider gi...

Kleiner Bruder kommt!

Hallo Leute ich & mein Mann Sebastian bekommen einen kleinen Sohn. Wir haben bereits eine Tochter Paulina F...