Rechtschreibung

Gast

Hallo, an der Grundschule meines Sohnes wird das Thema Rechtschreibung so gehandhabt, dass es in den ersten beiden Klassen egal ist wie die Kinder schreiben, damit ihnen die Lust am Schreiben nicht genommen wird. Erst ab der dritten Klasse soll darauf geachtet werden. Meine Angst ist jetzt, dass er sich die richtige Schreibung der Worte nicht mehr richtig einprägt, weil er sich schon seine falsche Schreibweise gemerkt hat. Was sagt ihr dazu? Ist es wichtiger die richtige Rechtschreibung zu beherrschen oder Freude am freien Schreiben zu haben? Kann man die Rechtschreibung so spät noch gut lernen?
Wäre froh über eure Argumente dafür und dagegen. Und habt ihr Erfahrung mit diesem neuen Konzept einiger Grundschulen?
LG Karin

Antworten

Gast

Also, allen Ernstes. Auf diese Art und Weise wurde ich bereits vor Jahren in der Rechtschreibung gelehrt und es schadet in der Regel nicht, wobei Korrekturen daheim bei den Hausaufgaben ja nicht verboten sind. Man könnte sich jetzt über dieses Vorgehen aufregen - allerdings ist an diesen Dingen grundsätzlich die politische Bildungsinstanz schuld.
An sich scheint aber hier der Fehler gemacht zu werden, das Beherrschen der Rechtschreibung sei äquivalent mit guten Noten. Dies ist nur bedingt so - es gibt auch Gymnasiasten, die der Rechtschreibung "trotzen".
Alles in allem: Was dagegen? Nicht schulische Beschwerde sondern lieber in den verantwortlichen Büros die richtigen Fragen und Klagen loswerden.
Mit freundlichen Grüßen, ein Gymnasiast.

Gast

Das war bei mir auch so. Aber ab der 2.Klasse wurde Rechtschreibung gewertet. Inzwischen kan ich immer noch nicht Rechtschreiben aber das liegt eher an mir als an den Unterichts methoden. Selbst wenn du kannst den Unterrichtsplan nicht ändern und ihn von der Schule nehmen wäre doch ziemlich schlimm wo er seine Freund da hat.

Gast

Oh nein, das darf doch nicht wahr sein! Ich könnte noch verstehen, wenn die Rechtschreibung in den ersten 2 Jahren nur nicht benotet würde, aber wenigstens verbessert müsste sie doch werden. Ich würde auch versuchen, die Schule zu wechseln, sofern das möglich ist (normalerweise muss man sich ja nach dem "Schulsprengel" richten, darum ist Wechseln gar nicht so einfach. Außerdem muss man evtl. noch einen längeren Schulweg berücksichtigen). Man muss ein Kind ja nicht mit Rechtschreibung quälen, aber DAS geht gar nicht.

Gast

JaJa ich weis ganz genau wovon du sprichst Karin in der Schule meines Sohnes Maxi(jetzt ist er in der 5-ten) wurde ihm gesagt das er die Wörter schreiben soll wie er sie hört deswegen hat er die Wörter immer falsch geschrieben solche Grundschulen sind echt das letzte!!
Das beste ist wohl wirklich sich mit ihm hinzusetzen und die Rechtschreibung zu lernen das habe ich auch getan und jetzt ist er auf einem Gymnasium!!
Viel Glück noch!!

Gast

Eine Kollegin erzählt mir kürzlich auch davon, dass ihr Sohn vor einigen Jahren so die Rechtschreibung lernen sollte. Der Junge hat die Rechtschreibung nie so richtig auf die Reihe bekommen und hat heute noch so seine Schwierigkeiten wie man ein Wort richtig schreibt.

Ich würde dir auch raten dich mit ihm hinzusetzen und die richtige Schreibweise lernen.
Bringe ihn dazu zu , dass er gerne liest, denn da ich früher eine Leseratte war, hatte ich nie Schwierigkeiten in der Rechtschreibung.

Gast

Ich werde mich wohl mit ihm hinsetzen müssen, auch wenn die Lehrer genau das nicht wollen.

Gast

Ich würde so schnell wie möglich die Schule wechseln! Diese Arbeitsmethoden gehen ja gar nicht.

Gast

Ich habe vor einigen Monaten ein Bericht über solche Schulen gesehen. Die Kinder schreiben einfach, wie sie es hören und berichtigt werden darf nicht.

Ich finde sowas auch unsinnig. Natürlich merken die Kinder sich die falsch geschriebenen Wörter. Und je später man anfängt die richtige Rechtschreibung zu lernen, umso schwieriger wird es.

Ich finde auch am besten zu Hause hinsetzen und es ihm selber die richtige Rechtschreibung beibringen.
Aber beim nächsten Kind würde ich versuchen, es möglichst nicht auf diese Schule zu schicken.

Gast

@ Laura
Diese Schulen gibt es wirklich.
Ich finde es genau so unsinnig.
Ich glaube sogar, dass es bewiesen ist, dass Kinder, die so schreiben gelernt haben, später öfter Probleme damit haben und eine deutlich schlechtere Rechtschreibung.

@ Karin
Vielleicht kannst du dich mit deinem Sohn zu Hause hinsetzen und ihn von dir aus fördern, was die RICHTIGE Rechtschreibung angeht. Ihr könnt das mit Büchern machen oder vllt gibt es spezielle Lernhefte dafür. Ihr könnt dann auch zu Hause seine Texte aus der Schule durchgehen, und gemeinsam Fehler suchen irgendwann, sozusagen selbst korrigieren, vllt macht ihm das Spaß :)

Gast

Was für eine Grundschule ist das? So etwas habe ich noch nie gehört! V.a., dass es gleich die ersten zwei(!!) Schulstufen umfassen soll. Man kann Kindern auch anders die Freude am Schreiben vermitteln. Natürlich prägen sie sich so nur die falsche Schreibweise ein, v.a. wenn die Fehler auch scheinbar gar nicht korrigiert oder angezeichnet werden (so lese ich es aus deinem Beitrag zumindest heraus).

Also ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass es solche Schulen tatsächlich gibt! Damit schießt man sich ja nur ins eigene Knie, wenn die Kinder von klein auf nicht richtig schreiben lernen. Auf Wiedersehen Bildungsniveau, Hallo letzter Platz bei der Pisa-Studie? Nee...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2012

Zeige alle 198 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

4.Kind

Hallo ich heiße Sabine, bin 37 Jahre alt und erwarte mein 4. und sehr wahrscheinlich letztes Kind. Meine Ki...

Nun fehlt noch der EN!

Hallo, ich heiße Lorena, ich bin 22 und erwarte im August meine 1. Tochter. In meiner alten PE habe ich sch...

Phoebe

Hallo:) ich bin in letzter Zeit sehr oft auf den Namen Phoebe gestoßen und wollte mal fragen ob mir einer s...

Unsere Zwillinge sind da!

Unsere Zwillinge haben endlich das Licht der Welt erblickt! Am 13.Januar 2011 wurde uns um 2:45 Uhr ein 290...

Vbaby sucht Namen

In unsere alte Ecke verläuft sich leider fast keiner mehr: http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1108/174...