Azura? Vergebbar?

Gast

Wir sind gerade mächtig am überleben ob unsere Tochter nun Azura heißen soll oder nicht.
Einerseits gibt es den Namen nicht so oft in Deutschland, was wir super finden, da uns Sammelbegriffe gar nicht zusagen...andererseits würde Azura ihren Namen bestimmt tausendfach bustabieren müssen...

Wie ist eure Meinung zu dem Namen?

Antworten

Gast

Azura könnte auch ein römischer Krieger sein und allein deswegen würde ich den Namen nicht wählen.
Er klingt wie.. Ein alter alter Name,ein damaliger Krieger oder ein altes Artefakt.
Ich bin für ausgefallene Namen aber Azura hört sich an als wenn es besonders sein soll, es aber nicht schafft.
Sorry aber ist meine Meinung.

Gast

Ich find der Vorname+Nachname klingt gut zusammen, ich würd es auch wagen! Wenn das Bauchgefühl stimmt, bloß nicht verunsichern lassen!

Gast

Also ich finde das der Name außergwöhnlich & toll klingt! gefällt mir sehr gut ;)
ich würde es wagen!
wünsche euch viel glück!

lg Mel

Gast

Das geht ja gar nicht... Passt überhaupt nicht zusammen. Exotischer und definitiv ausländisch klingender EN zu einem stinknormalen, in Deutschland tausendmal vergebenen ZN.

Wenn schon, dann zumindest Catarina oder besser noch Caterina, sieht vom Schriftbild einheitlicher und passender aus.

Gast

Ja, ich weiß jetzt auch nicht was du meinst...

Ich hab nur geschrieben das unser Nachname römisch ist, und wir nicht römisch bzw. italienisch aussehen!

Weil unten jemand geschrieben hatte, das Azura besser zur dunkelhäutigen passt...

Gast

Sie hat doch nirgends geschrieben, dass sie aus Rom oder Italien kommen, nur dass der Nachname wohl daher kommt.

Gast

Was bitte soll "römisch" bedeuten?
Dass ihr aus Rom kommt?
Dann seid ihr wohl Italiener, und müsstet eher "Domizio" heißen. Die Sprache der alten Römer, das Lateinische, gibt es nicht mehr, es entwickelte sich zum Italienischen und zahlreichen anderen Sprachen weiter.

Oder ihr seid Deutsche und habt einen lateinisierten Nachnamen (früher ließen manche gebildete Menschen ihren Nachnamen lateinisieren, d.h. aus dem Nachnamen Kaufmann z.B. kann man Merkator machen). Aber wieso wäre es dann verwunderlich, dass ihr nicht italienisch ausseht?

Wenn ihr Azura als römischen Namen versteht, müsstet ihr ihn so sprechen wie geschrieben, was auch zu Catharina und dem Nachnamen besser passen würde.

Auf italienisch, d.h. wenn ihr wirklich aus Rom kommt, müsstet ihr ihn Azzurra schreiben.

Gast

Ich finde Azura Catharina Domitius klingt super.

Gast

Mir gefällt der Name gut.
Azura Catharina Domitius hört sich sehr schön an.
Wie wäre es mit Catharina Azura Domitius ? Finde ich genauso schön.

Gast

Azura ist altrömisch, und wird "asura" ausgesprochen.

Unser Nachname ist ebenfalls römisch (Domitius), aber wir selber sehen jetzt nicht besonders römisch aus ;)
Eher so nordisch^^

Eure anderen Vorschläge gefallen uns leider gar nicht, und ich denke wir werden uns, abgesehen von dem Namen Azura, bei jedem anderen Namen in die Haare kriegen...

Der stumme Zweitname wird Catharina sein...

*seufz*

Azura Catharina Domitius...hört sich das nach was an?

Lg Janna

Gast

Ich kenne das Problem gut, da wir auch eher auf seltene Namen stehen. Sprich den Vornamen oft laut in Kombination mit dem Nachnamen aus, wenn es stimmig klingt und du dich gut dabei fühlst, dann passt das.
Ich glaub nicht, dass der Name so oft buchstabiert werden muss und selbst bei Matthias, Phillipp etc gibt es tausend Varianten, ohne dass der Name selten ist/war.
Außerdem, wenn der Name nicht total abgefahren ist, und das trifft für mich auf Azura nicht zu, wird das Kind dem Namen schnell ein Gesicht geben und alle verzaubern.

Gast

Aus welchen land kommt der name den?Eine Azura Müller,Becker,Schneider.. würde mir ganz und gar nicht gefallen deshalb kommt es auf euren Nachnamen an!Und ich denke,eher so zur einer dunkelhäutigen mit schwarzen haaren!

Gast

Ich finde, es gibt auch genug "normale" Namen, die hier in Deutschland nur selten vergeben werden, aber die auch schön und v.a. einfach zu buchstabieren sind. Da muss man nicht jedes Mal gleich in die Exotikkiste greifen, zumal solche Kombinationen mit eindeutig deutschen Nachnamen in aller Regel sowieso nur richtig dämlich klingen.

Meine Vorschläge:
Aletta
Mariola
Jolanda (habe ich gerade erst als Vorschlag in einer anderen PE gelesen)
Sidonie
Aliana
Milea/Melea
Paloma

Gast

Das kommt darauf an, ob ihr euch etwas wagen wollt und ob er auch zum Nachnamen passt.
Wie wollt ihr ihn denn aussprechen?
Asura? (wie bei der Farbe)

Was anderes wäre vllt:

Oana
Aurelie
Ophelia
Alette
Lore
Lorelei

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2012

Zeige alle 198 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name mit schöner Bedeutung

Hallo, wir suchen für unsere erste Tochter einen Vornamen mit einer tollen BEDEUTUNG. Wir wählen den Namen ...

Drittes Kind!

Hallo zusammen. Ich bin Marie, 30 Jahre alt, und erwarte nach meinen beiden Grossen Vincent (2) und Camille...

Wann das nächste Kind??

Hallo! Ich habe eine Frage an euch. Mein Freund und ich sind “frischgebackene” Eltern unsere Tochter kam vo...