Wann das nächste Kind??

Gast

Hallo!

Ich habe eine Frage an euch. Mein Freund und ich sind “frischgebackene” Eltern unsere Tochter kam vor 7 ½ Wochen zur Welt. Wir hätten gerne noch ein Kind, aber wann ist der beste Zeitpunkt?
Jetzt, damit sie zusammen groß werden können oder in ein paar Jahren? Vielleicht könnt ihr mir ja von euren Erfahrungen erzählen. Ich stelle mir Kinder die kurz nacheinander geboren wurden (also ca. 1 Jahr auseinander) ziemlich stressig vor, vor allem wenn sie ja noch so klein sind. Würde mich sehr freuen wenn andere Mamas was schreiben würden.

Liebe Grüße, Malin

Antworten

Gast

Hey, ich werde nächsten Monat 16 Jahre alt und habe eine 2 Jahre ältere Schwester (ist also 18) und einen 7 Jahre jüngeren (Halb)Bruder (ist also 9)!
mit meiner Schwester verstehe ich mich perfekt, wir hatten noch nie Streit und halten auch sons immer zusammen und vertrauen uns alles (wirklich alles!) an. Klar, es ist schon ziemlich cool ne große Schwester zu haben, die einen rumfährt und auf einen "aufpassen" darf/kann, wenn man weggehen möchte und die Eltern nicht so ganz davon begeistert sind. :)

Andrerseits find ich es auch toll noch einen kleinen (Halb)Bruder bekommen zu haben. Denn seitdem bin ich der große Bruder, der auch mal den Kleinen füttern und im Kinderwagen rumschieben durfte. Was meint ihr wie stolz ich da damals war ! und auch heute noch auf ihn bin! :)
Zwar streiten wir uns ab&zu, aber trotzdem möchte ich ihn nicht mehr hergeben.

Natürlich war es damals nicht einfach für meine Mutter (alleinerziehend, hochschwanger mit mir und noch mitten im Scheidungsverfahren von meinem und dem leiblichen Vater meiner Schwester drin) aber sie hats geschafft! trotz zwei kleiner Kinder. Währen wir zwei nicht "nur" 2 jahre auseinander, wäre meine Mutter vielleicht damals froh drüber gewesen, weil die Zeit für sie da echt "nicht ohne" war, aber im nachinein ist auch sie froh, dass wir nur 2 Jahre auseinander sind. (Zusammenaufwachsen und zusammen spielen usw.)

Bei meinem Bruder merkt man aber doch schon, dass er nie so richtig gelernt hat, was es heißt "Geschwister zu haben" (wir sind für ihn nur die Großen, die keine Mama und keinen (Stief)Papa "mehr brauchen"). Man könnte schon sagen, dass er eigentlich ein Einzelkind ist, dass nie gelernt hat so "richtig" zu teilen, und spielen mit ihm ist aufgrund des Altersunterschiedes auch immer eine Sache für sich.. Er mag das, wir nicht. wir mögen das, er nicht..

Insgesamt kann ich sagen, dass beides sowohl Vor- als auch Nachteile hat.

Oh, ziemlich langer Text geworden :D
Gruß, Nico :)

Gast

Ich habe einen Zwillingsbruder, mit ihm verstehe ich am Besten. Wir haben viele gleiche Interessen und auch sonst halten wir immer zusammen. Mein nächster Bruder ist 10 Jahre alt. Zwar verstehen wir uns sehr gut, aber wir haben kaum gemeinsame Interessen. Ich finde der Altersunterschied ist zu groß gewählt, allerdings wollten meine Eltern das so, weil Laurin und ich als Babys sehr anstrengend waren.
Meine zwei kleinsten Brüder sind 3 Jahre und 4 Monate alt. Natürlich kann ich nicht mit ihnen reden oder abends ausgehen, aber wir haben ein super Verhältnis und ich liebe die Zwerge sehr. Meine Mutter hat noch einmal geheiratet, deshalb der große Altersunterschied. Ich kann beides empfehlen. Es ist toll, jemanden in seinem Alter zu haben mit dem man reden und weggehen kann. Aber es ist auch schön, seine Geschwister aufwachsen zu sehen.

Lg, Hannah

Gast

Ich meinte eine Mami mit Kindern, so wie du. Da vorher fast nur Leute ohne Kinder geschrieben haben.

lg Malin mit Familie

Gast

Was heißt bei Dir Erfahrung ? Kind 1 ist heute 27 Jahre alt, Kind 2 ist 19 Jahre alt und Kind drei ist 14 Jahre alt ! Reicht die Erfahrung ? 8 Jahre ist vielleicht ein bischen lang, aber ich war beim ersten Kind erst 20 Jahre alt und dann hatte ich bis Kind 2 noch 2 Scheidungen, deshalb dauerte es eben. 5 Jahre finde ich aber optimal !

Gast

Danke Kathie!

Ich bin da relativ unschlüssig, ich lese hier von Leuten die werde nach 2-3 Monaten wieder schwanger. Manche nach 2-3 Jahren und wieder andere 4 - X Jahre danach. Ich denke mal wir werden das auf uns zukommen lassen, wenn das Kind kommen will soll es kommen.

lg Malin mit Familie

Gast

Meine Malin wird im März 3,mein oder besser unser Sohn wird Ende September erwartet..ich kann Dir dann erzählen,wie es ist... )) Ich finde den kurzen Abstand besser,meine Mutter bekam "auch" alle 2 J ein Kind und hat erst nach dem 5.aufgehört-und es war/ist wundervoll,wir zu Hause haben uns immer gut verstanden-mal sehen,ob ich dass auch so gut hinbekomme :))
LG,Kathie und Co.

Gast

Vielen Dank!

Aber sind keine Mamis hier die aus Erfahrung sprechen können?

lg Malin mit Familie

Gast

Unser Großer war 1 Jahr alt, als unsere Zwillinge zur Welt kamen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Zwillinge nicht geplant waren und es mir lieber gewesen wäre, wenn noch 1,2 Jahre dazwischen gewesen wären. Die Zwillinge waren dann 3 als unsere Tochter zur Welt kam.
So wie es ist finde ich es besser als bei meinem Schwager. Sein großer war 9 als seine Tochter kam und Lenny war noch nie so begeistert von seiner kleinen Schwester.
5 Jahre ist ein guter Unterschied

Gast

Bei mir mußte das jüngste Kind mindestens im Kindergarten sein ! zwischen Kind 1 und Kind 2 sind 8 Jahre Unterschied, zwischen 2 und 3 sind fünf Jahre Unterschied. Zwei Wickel,-u. Schreikinder finde ich einfach nur furchtbar !!

Gast

Ich denke, dass 5 Jahre ein durchaus sinnvoller Abstand sind. Ich habe schon oft genug gesehen, wie schwer es in Familien ist, wo die Kinder dicht hintereinander geboren wurden, allen Kindern in ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Meine Sicht über einen größeren Abstabd hab ich ja schon geschildert, es hat einfach viele Vorteile!

Liebe Grüße Laura

Gast

Danke!

Mein Freund und ich haben uns einen Altersunterschied von ungefähr 5 Jahren gedacht. Da ich jetzt erst 23 bin wäre ich auch froh, wenn das 2. Kind einbisschen später kommen würde.

lg Malin

Gast

Also ich hab zwar noch keine eigenen Kinder, kan aber vielleicht aus der Geschwistersicht helfen. Mein Bruder ist 6 Jahre jünger als ich. Meine Eltern waren sich lange nicht sicher, ob sie ein zweites Kind haben wollen. Ich muss sagen, dass ich froh bin, noch ein Geschwisterchen bekommen zu haben. Meine Freunde hatten alle ältere oder jüngere Geschwister, nur ich war Einzelkind. Aber als es soweit war, war ich froh, dass ich schon 6 war und meine Eltern glaube ich auch :). Denn in dem Alter ist es viel einfacher zu verstehen, warum die Eltern sich mehr um das Baby kümmern müssen. Kleinere Kinder können das nicht nachvollziehen, warum die Mama plötzlich nicht mehr so viel Zeit hat wie vorher. Wie sollen sie das auch können mit 2,3 Jahren? Sie brauchen in dieser Zeit auch noch viel Aufmerksamkeit und Liebe. Als Kind fand ich allerdings den Altersunterschied zwischenmeinem Bruder und mir zu groß. Ich wollte jemanden zum spielen, aber als er alt genug dafür war, fand ich das natütlich alles zu kleinkindermäßig. Allerdings fand ich es auch toll, alt genug zu sein um meiner Mutter zu helfen ihn zu wickeln und zu baden, ihn herumzutragen usw. Jetzt finde ich den Altersabstand genau richtig, denn wir können viel miteinander reden (er ist jetzt 14, ich 20, auch über Dinge über die man nicht mit den Eltern reden möchte und wir sind weit genug auseinander um nicht über jede Kleinigkeit zu streiten, wie es bei Geschwistern, die beide in der Pubertät stecken, häufig der Fall ist. So hab ich es zumindest bei meinen Freunden beobachtet. Mein Bruder findet es außerdem cool, dass seine große Schwester schon Auto fahren kann, was die Geschwister seiner Freunde nicht dürfen. Ebenso gefällt es ihm wenn meine Eltern ihm erlauben, mit mir irgendwo hinzugehen oder zu fahren, weil ich alt genug bin auf ihn aufzupassen. Und ich mag es wiederum, in meinem Bruder, auch wenn er immer größer wird aufgrund des Alters immernoch den "Kleinen" zu sehen.
Also ich kan euch nur emphelen zu warten. Das bringt euch am Anfang nicht so viel Stress und später ist es auch eine Entlastung, wenn das große Kind alt genug ist, das kleinere irgendwo hinzubringen, mal ein Wochenende Mama zu spielen und vor allem aus de Pubertät raus ist, bevor das andere Kind drin ist, was laut meiner Mutter der größte Vorteil des Abstandes bei uns ist ;).

Liebe Grüße Laura

Gast

In ein paar Jahren wär besser. So 5 bis 6 Jahre Altersunterschied ist perfekt.Ist jedenfalls meine Meinung.
LG,Delia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

was kann ich tun?

Ich habe das problem dass ich soo extrem lange zykluslängen habe. gibt es was dass ich dagegen tun kann, da...

Wofür heiraten?

Mich würde mal interessieren,was hat eigentlich in heutiger Zeit die Ehe für einen Sinn?Ich meine die Bezie...