Mädchenschulen???

Gast

Hallo lieber Mamas,

Ich bin Anne und selber Mama der 9-jährigen Finja. Meine Tochter wird heuer im September die Grundschule verlassen und auf eine Realschule wechseln. Da ihre Freundin auch auf die Mädchschule wechselt möchte mein Kind das auch tun. Allerdings ging ihre 5 Jahre ältere Schwester Maya auch auf eine Mädchenschule und wechselte dann auf eine andere Schule da sie keinen gefallen daran gefunden hatte. Ich persönlich habe damals mit dieser Schule auch keine guten Erfahrungen gesammelt und möchte sie auf keinen Fall dort hinschicken. Finja besteht jedoch darauf. Ich habe ihr erklärt dass man die Schule nicht wegen den Freunden auswählt und dass sie auch sonst gefallen daran finden muss nur mit Mädchen zur Schule zu gehen. Und dass ihre Meinung vielleicht in 3 Jahren ändern wird, dass nur Schulen mit lauter Mädchen gut sind, doch ich kann sie nicht überreden und ich will sie auch nicht dazu zwingen auf die andere Schule zu gehen.


Ich bitte um Ratschläge und Austausch mit Eltern die Erfahrungen in dem Bereich haben .


Danke Anne

Antworten

Gast

Ich bin auch eher gegen Mädchenschulen. Mit 20 Mädchen in einer Klasse herrscht oft Zickenkrieg-da der Umgang mit Jungen fehlt. Vor allem wenn deine Tochter kein "typisches Mädchen" ist und gut mit Jungen auskommt,würde ich ein Gymnasium mit Jungen und Mdchen empfehlen. Wenn in einer Klasse zufällig fast nur Mädchen/Jungen sind,kann man nichts machen-aber wählen würde ich es für mein Kind nicht.

Ich unterrichtete mal ein Mädchen(ein sehr nettes,intelligentes und sozial kompetentes),das auch auf einer Mädchenschule war,aber gleich nach dem 1.Jahr gewechselt hatte. Ich fehlte einfach der Umgang mit Jungen und auch der Zickenkrieg nervte sie sehr,obwohl sie sonst ein "typisches" Mädchen ist. In der neuen Klasse hat sie sich dann schnell eingewöhnt und auch bessere Noten geschrieben.

LG,Tanja

Gast

Bei den heutigen Schulen kann ich nicht mehr mitreden, denn ich bin schon älter.
Aber zu meiner Zeit gab es in BaWü NUR staatliche Gynasien, die nach Geschlechtern getrennt waren (nur bei Privatschulen war das anders). Das hat sich erst mitte der 60er Jahre geändert. Dass da ausgedehnte Zickenkriege geherrscht hätten, davon hab ich nichts bemerkt. Natürlich gab es Grüppchen und auch Streiterein, aber die gibt es doch überall.
In Freiburg gab es hauptsächlich 2 Mädchengymnasien, die Hälfte der Klassenkameradinnen, die übergetreten sind, ging in das eine, die andere in das andere. Die meisten gingen in das, zu dem sie dem kürzeren Schulweg hatten.
Freundinnen hatte ich in beiden Gruppen, insofern war das kein Problem, aber es ist schon schön, wenn die beste Freundin dann wieder in der selben Klasse ist.

Gast

Ich gehe auf eine Mädchenschule (Realschule). Zum Glück bin ich bald fertig. Ich sage zum Glück, weil bei uns der absolute Zickenkrieg herrscht. Ich sage nicht, dass das in jeder Mädchenschule so ist. Aber wenn keine Jungs da sind, ist die Chance auf jeden fall viel höher.
Die schule nach seinen Freundinnen auszusuchen, ist natürlich der größte Quatsch. Auf das Gymmi, auf das ich jetzt höchstwahscheinlich wechsel, geht auch keine meiner Freunde, was solls? Ich bin sicher, dass ich neue finde. Und sie sicher auch, auf jeder Schule.
Du musst rausfinden, ob sie wirklich nur wegen ihren Freundinnen da hin will. Frag sie am besten, was ihr sonst noch gefällt an der Schule, was sie vom unterricht hält usw. Ich mein, sie ist ja nicht ihre Schwester, vielleicht wird es ihr ja gefallen. versuch ihr klarzumachen, dass es ihr auch ganz schnell nicht mehr gefallen könnte, dass andere Schulen auch schön sind usw. aber am Ende ist es ihre Entscheidung, wenn sie unbedingt hinwill, dann solltest du sie schon lassen.

LG Eva

Gast

Also ich denke der Punkt ist eher das es nicht gut ist die Schule an Hand der Freundinnnen auszuwählen. Mädchenschulen sind immer unterschiedlich - ich habe aber auch keine Erfahrungen mit Realschulen.
Meine Tochter Sophie geht seit 2 Jahren auf eine Mädchenschule, die sehr streng ist und ein hohes Niveau hat. Sie meckert in letzer Zeit etwas herum, weil dort eben harte Arbeit angesagt ist, aber ich glaube für sie ist es genau das Rochtuge und ich nehme sie erst runter wenn sie mich SEHR dringlich darum bittet.
Ich würde in deinem Fall allerdings NEIN sagen, denn eine Schule sollte nach den entsprechenden Erwartungen und Bedürfnissen deiner Tochter ausgewählt werden und hat nichts mit deren Freundinnen zu tun. Versuch sie doch für eine andere Schule zu begeistern - da findet sie dann auch bestimmt andere Freunde.

Gast

Hallo Anne
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Tochter Hannah. Sie ist nach der 4. Klasse auch auf eine Mädchenschule gewächselt und das nur weil ihre ganzen Freundinnen dort hingegangen sind. Doch ich war von Anfang an skeptisch weil Hannah nich das typische Mädchen ist. Meine Befürchtungen haben sich dann auch bestätigt sie hatt sich überhaupt nicht wohl gefühlt. Auch vom Unterricht her war ich garnicht begeistert in Vergleich zu dem Stoff welchen mein Sohn Jonas in der 5 Klasse durch genommen hatte war dieser ein viel tieferes Niveau. Mitte der 6 Klasse hab ich sie dann auf die selbe Schule wie Jonas geschickt und seit dem sind ihre Noten viel besser.

LG Martina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2012

Zeige alle 198 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Verliebtheit

Hallo meine ABF ist in meinen großen Bruder (Alexander) verknallt und andere Mädels sind auch in ihn.Könnt ...

Viertes Kind

Hallo, ich bin Irina(39) und bekomme Ende April ein Baby. Das Geschlecht ist noch unbekannt. Meine 3 großen...

Endlich eine Tochter!

Hallöchen. Nach unseren Söhnen Mika(9), Mats(6) und Milo(4) erwarten wir nun eine kleine Tochter. Wir freue...

Vorwärts/Rückwärts Namen

Ich suche Namen wie Leon und Noel Aron und Nora Wenn man Leon Rückwärts liest, wird er zu Noel. Weis jemand...