ZN zu Marie gesucht

Gast

Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier schon ein paar Mal in anderen PE's mitgeschrieben und sie kommentiert, diesmal bräuchte ich eure Hilfe!

Mein Mann und ich haben uns vor kurzem endlich auf einen Erstnamen für unser erstes Töchterchen (ET Mitte März) geeinigt - sie wird Marie heißen. Als ZN ist dieser Name ja Gang und Gebe, als EN haben wir ihn aber beide erst sehr selten gehört, und wir finden ihn einfach wunderschön.

Habt ihr für uns nun noch ein paar hübsche Ideen für einen Zweitnamen? Er kann sowohl klassisch, als auch etwas moderner, lang oder kurz sein, wir suchen momentan noch in alle Richtungen. Mein Mann möchte ihr jedoch gerne zwei Namen geben, damit sie später ev. auf ihren ZN als Rufname ausweichen kann, sollte er ihr nicht gefallen (so war es nämlich bei ihm selbst).

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Julia, Moritz und Marie ...

Antworten

Gast

Marie Theresa - sehr typische Kombi, fast schon wie Marie Louise; mir persönlich zu standardisiert

Marie Isabelle - schöne Namen, die Kombi ist harmonisch, ist vielleicht einen Tick zu klassisch (aber nicht ganz so wie Marie Theresa)

Marie Christine - geht

Marie Jasmin - stilistisch finde ich Jasmin nicht so passend zu Marie

Marie Violetta - Violetta ist jetzt keiner meiner Favoriten, aber die Kombi gefällt mir, auch, weil es keine Standardkombi ist. Wie gefällt euch Viola? Marie Viola fänd ich fast noch schöner

Fazit: Marie Violetta & Marie Isabelle

Gast

Guten Morgen!
Vielen Dank für eure weiteren Vorschläge, Samara, Rika und Malu!
Marie Jasmin ist sehr schön, der gefällt uns gut!
Marie Luise/Louise findet Moritz jedoch nicht schön. Der Kosename Malu kann es da insofern nicht bessern, da wir die Kleine auch Marie rufen möchten.

Moritz und ich haben unsere Liste gestern Abend nochmals überarbeitet, folgende Namen stehen nun darauf. Ihr könnt sie gerne wieder bewerten!
Marie Theresa
Marie Isabelle
Marie Christine (das -e würden wir nicht aussprechen)
Marie Jasmin
Marie Violetta

Gast

Marie Luise könnte man dann auch auf Malu abkürzen.
Ich mag den Namen wirklich aber er ist mir manchmal eben zu lang und dann krieg ich regelmässig einen zu-altmodisch-koller und meine freundinnen nennen mich malu das ist modern und passt und eine marie luise mit kürzel malu find ich klasse!

Gast

Marie Luise finde ich hübsch :)

Gast

Vielen Dank für eure Bewertungen und deinen neuen Vorschlag, Thea!
Marie Emilia sagt mir aber leider nicht soo sehr zu.

Moritz und ich wollen jetzt mal auf jeden Fall noch diese Nacht über unsere erste Liste schlafen, morgen sehen wir dann weiter, ob uns immer noch alle Kombinationen zusagen, oder sich schon wieder etwas geändert hat.
Weitere Vorschläge sind auch immer gerne gesehen! :)

Lg, Julia

Gast

Am schönsten finde ich:
1. Marie Josephine
2. Marie Theresa
3. Marie Isabelle

Noch passend, aber nicht mein Geschmack ist Marie Christine.

Gast

Marie Emilia finde ich sehr schön & harmonisch.

Von euren Kombis gefallen mir
Marie Violetta & Marie Karoline

Gast

Aus euren Vorschlägen:
Marie Theresa - Finde ich an sich hübsch, aber es hört sich -doof gesagt- ein bisschen wie Mutter Theresa an
Marie Alexandra - gefällt mir nicht so gut, würde aber passen
Marie Isabelle - Ich mag beide Namen einzeln gerne, aber zusammen würde ich sie nicht vergeben, wegen dem MarIE Isabelle. Also dem ii
Marie Christine (das -e würden wir nicht aussprechen)- Finde ich hübsch :)
Marie Karoline - gefällt mir auch sehr gut

Unsere Kombinationen:
Marie Violetta - Violette hört sich für mich komisch an, aber es passt
Marie Josephine (das e ist stumm) - Finde ich sehr sehr hübsch !
Marie Nicolette/Nicoletta - den finde ich gar nicht hübsch

Gast

Guten Morgen!

Gestern Abend haben Moritz und ich noch eine kleine Liste zusammengestellt. Einerseits aus Vorschlägen die ihr gemacht habt, und die uns gut gefallen haben, andererseits aus einigen Kombinationen die wir noch zusammengestellt haben, die uns auch zusagen.
Ihr könnt gerne unsere Liste bewerten, und/oder uns noch weitere Vorschläge machen, wir freuen uns über jeden Kommentar!

Aus euren Vorschlägen:
Marie Theresa
Marie Alexandra
Marie Isabelle
Marie Christine (das -e würden wir nicht aussprechen)
Marie Karoline

Unsere Kombinationen:
Marie Violetta
Marie Josephine (das e ist stumm)
Marie Nicolette/Nicoletta

Wie findet ihr die Namen?

Lg, Julia

Gast

Ich hätte es spontan auch so wie du gesprochen, aber keine Ahnung, ob das so richtig ist. Ich finde es einfach leichter es Valeeria zu sprechen.

Gast

Danke für deinen Vorschlag, Manu!
Marie Valerie klingt uns durch die gleiche Endsilbe -rie jedoch ein wenig wie doppelt gemoppelt.

Marie Valeria wäre mir als Alternative jedoch spontan eingefallen. Wobei Moritz und ich hier gleich festgestellt haben, dass wir uns über die Aussprache nicht einig sind. Valerie wird auf der letzten Silbe betont, schon klar, aber wie spricht man Valeria korrekt aus? Ich hätte es spontan auf der zweiten Silbe betont ("Valeeria"), Moritz wiederum auf der letzten ("Valeriia").

Könnt ihr uns da helfen?

Lg, Julia

Gast

Marie Valerie
so hiess Sisi´s jüngste Tochter, ich finde ihn wohlklingend und elegant und ich hab den (ausser in den Sisi Büchern) noch nie gehört

Gast

Hört sich sowohl stumm als auch ausgesprochen hübsch an. Wenn man es stumm spricht, würde ich es aber trotzdem mitschreiben, es sieht dann weicher aus, finde ich.

Alles Gute mit Marie... :D

Gast

Vielen Dank, Marie Luisa!

Marie Karoline, Marie Christin(e; ich würde es spontan eher stumm sprechen), Marie Elisabeth und Marie C/Karlotta sind sehr hübsche Kombinationen!

Gast

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Marie Louise ist ja eigentlich der Klassiker, gefällt Moritz aber leider gar nicht.
Marie Theresa ist jedoch sehr hübsch, ebenso wie Marie Alexandra und Marie Isabel(le). Dankeschön dafür!

Lg, Julia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2012

Zeige alle 249 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eine Tochter...

Hallo zusammen, nach unserem Sohn Bennet Eliam(1 1/2 Jahre) erwarten wir nun unsere erste Tochter! Da unser...

Lana, Enis, Fiken und ??

Hallo, wir sind die Familie Simmel-Lichser, unsere Kinder Lana (6), Enis (4) und Fiken(2) bekommen ein Gesc...

Paula

Noch einmal ein Hallo liebe Plaudereckler, seitdem wir gestern ein paar sehr schöne Zweitnamenvorschläge fü...

Er möchte noch ein Kind!

Hallo, ihr Lieben! Ich bin Ramona, 28 Jahre jung, und inzwischen Mutter von 3 Kindern. Meine Jungs sind von...