Kinder mulitilingual erziehen?! Welche Namen?!

Gast

Hallo ihr Lieben,

ich bin Candice und bin 29 Jahre alt, mein Mann Raoul 32 Jahre.
Momentan befinden wir uns in einem kleinen Konflikt.
Ich bin in England aufgewachsen, aber hier in Deutschland geboren.
Mein Vater ist Deutscher, meine Mutter ist kurz nach meiner Geburt wieder nach Deutschland.
Ich spreche deshalb sowohl fließend englisch als auch deutsch. Soweit so gut.
Vor 6 Jahren lernte ich Raoul kennen.
Seine Mutter kommt aus Québec in Kanada und spricht Französisch, sein Vater kommt aus New Mexico, spricht nur wenig (leider auch sehr unverständliches Englisch). Seine Muttersprache ist demnach Spanisch.

Nun stehen wir in einem Konflikt, da mein Mann und ich zurzeit in der italienischsprachigen Schweiz wohnen, in Tessin. Nahe der Grenze zu Italien.
Das hat private Gründe, aber wegziehen können wir momentan wirklich nicht.
Raoul und ich sind seit 5 Jahren verheiratet, und für August erwarten wir Zwillinge. Es soll ein Zwillingspärchen werden.

Bei den Namen stehen wir in einem Konflikt, da sie in so gut wie allen Ländern relativ gleich ausgesprochen werden sollen.

Ein weiteres Problem ist die Sprache unserer Kinder.
Mit wie vielen Sprachen können Kinder aufwachsen.
Wir wissen, dass die Sprachen dabei strikt getrennt werden müssen.
Derzeit wohnt noch Raouls Vater bei uns.

Aber welche Sprachen besitzen überhaupt Priorität?
Wir sind uns ganz sicher, dass sie auf jeden Fall mindestens 2-sprachig aufwachsen wird.
Englisch wollen wir wahrscheinlich erstmal in den Hintergrund stellen.
Dies ist die definitv leichteste Sprache, deshalb leichter zu erlernen.
Italienisch werden die beiden wahrscheinlich sowieso lernen.
Diesen Part wird eben dann der Kindergarten übernehmen.
Anders geht es ja nicht.
Dabei fühle ich mich nicht wirklich gut. Die beiden sprechen das ja nur im Kindergarten und in der Schule.
Es ist die Amtssprache, also sehr sehr wichtig. Aber weder ich noch mein Mann sprechen italienisch perfekt.
Wir wohnen erst seit 2 Jahren hier? Verständigen kann ich mich wunderbar, aber reicht es wirklich, dass unsere Kinder dann keine Nachteile davon tragen?!

Nun bleibt die Frage, welche Sprache(n) noch dazukommen soll(en)?

Ich finde, dass Deutsch sehr wichtig ist. Sie ist viel schwerer als Französisch und Spanisch und deshalb im Kindesalter leichter zu erlernen als später.
Mein Mann und sein Vater meine jedoch, dass Spanisch sehr wichtig ist, da es in sehr vielen Ländern gesprochen wird und die zweithäufigste Sprache der Welt ist.
Was nun?

Spanisch werden die beiden wahrscheinlich sowieso lernen, da mein Schwiegervater das ohnehin die ganze Zeit spricht.
Englisch werden sie später in der Schule bekommen, aber was ist mit Französisch?!

Außerdem, wenn wir uns für Italienisch, Spanisch und Frazösisch entscheiden, kann ich mich mit meinen Kinder kaum unterhalten?!
Ich spreche ja schließlich nur Englisch und Deutsch.

Könnt ihr mir bitte helfen?!
Danke und liebe Grüße,
Candice, Raoul, Schwiegerpapa und die Zwillis

Antworten

Gast

Hallo ihr drei,

erstmal danke für eure so lieben Kommentare.
Meine Schwiegermutter lebt leider nicht mehr, aber Raoul spricht Französisch und Spanisch perfekt. Raouls Mutter konnte zwar Englisch, allerdings reichte dies nur zum Verständigen, wie heute mein Italienisch. Sie hat in Québec gelebt, eine französische Gegend.

Wichtig ist es auf jeden Fall, dass jeder in der Familie sich mit den beiden unterhalten kann.
Bei mir wären das nun mal deutsch oder englisch, wobei mir Deutsch mehr am Herzen liegt. Diese Sprache ist schwieriger als die englische.
Englisch können die beiden immer noch auf ihren weiterführenden Schulen lernen. Dort können sie auch von mir unterstützt werden.
Ich habe vorhin noch einmal mit Raoul darüber geredet, und Deutsch wird vermutlich eine der Muttersprachen sein.
Raoul und sein Vater werden vermutlich den spanischen Part übernehmen.
Kindergarten und Schule werden unseren Kindern automatisch Italienisch beibringen - soweit zumindest geplant.
Wenn später in der Schule noch Französisch als Fremdsprache angeboten wird, kann Raoul unsere Zwillinge auch hierin unterstützen.
Da Raoul leider nur wenig Deutsch, und ich wenig Spanisch und Französisch spreche, verständigen wir uns auf Englisch. Allerdings müssen wir wahrscheinlich darauf achten, dass unsere Kinder dabei nicht unbedingt zuhören, außer, sie haben diese Sprache dann schon in der Schule.

Nun zu de Namen.
Rika, Leonardo gefällt mir wirklich super gut. Ich glaube das ist eine spontane Zuneigung. Auf jeden Fall schon ein Favorit auf unserer noch nicht so weiten Liste...
Klarissa oder Larissa sind leider nicht ganz mein Fall, aber wir finden bestimmt eine gute Lösung - auch für unser Mädchen.

Danke an euch drei und liebe Grüße aus der Schweiz.
Thanks a lot, and have a good every one.

Candice, Raoul, Schwiegerpapa und die Zwillis

Gast

Hallo liebe Candice,das mi den vielen Sprachen ist ja wirklich keine einfache Entscheidung.

Ich finde du solltest mit den Kindern Deutsch sprechen,da du sie am besten sprichst und sie dir am wichtigsten ist. Außerdem ist sie schwer zu erlernen und auch eine Landessprache der Schweiz. Englisch können sie später in der Schule erlernen und sie ist in eurem Fall nicht soo wichtig.

Dein Schwiegervater spricht mit den Kinder natürlich Spanisch.

Welche Sprache dein Mann sprechen soll,ist schwierig zu entscheiden.
Vorteile vom Französisch:Die Kinder können eine weitere Sprache, Französisch ist ebenfalls eine Landessprache der Schweiz.
„Nachteile“ vom Französisch:Die Kinder sind mit drei romanischen Sprachen(spanisch,französisch,italienisch) warscheinlich überfordert,es kann leicht zu Verwechslungen kommen. Sie werden die Sprache später in der Schule erlernen und auch bei Besuchen in Kanada werden sie die Sprache viel hören. Zur Verständigung zwischen den Kinder und deiner Schwiegermutter:Sie kann doch bestimmt Englisch,oder?

Italienisch solltet ihr nicht sprechen,wenn ihr es nicht perfekt könnt. Sie lernen es im Kindergarten,in der Schule,durch Freunde usw.

Wichtig für eure Wahl finde ich auch,in welchem Land ihr in den nächsten 10 Jahren wohnen werdet.

Welche Sprache würdet ihr als Familiensprache nehmen?

Vorschläge Jungennamen:
Daniel
David
Luca(s)
Samuel
Aaron
Ben
Adrian
Manuel
Matteo
Christian
Peter/Pietro
Leon(ardo)
Tim
Tom
Nico(las)

Vorschläge Mädchennamen:
Mia
Sofia
Emma
Leah
Anna
Maria
Nicole
Paula
Sara
Carla
Laura
Elena
Martina
Alice
Elisa
Valentina

Diese Namen kommen in den Vornamenshitlisten aller fünf Länder vor.

LG,Tanja

Gast

Hallo liebe Candice

Ich sehe das mit den Sprachen genauso wie Andrea. Es wäre sehr sinnvoll dass du mit deinen Kindern deutsch sprichst und dein Mann bzw. dein Schwiegervater können dann mit den Kleinen spanisch sprechen. Das wird schon klappen :)

Jetzt an die Namen. Da es ein Pärchen wird braucht ihr einen Jungennamen und einen Mädchennamen. Für einen Jungen finde ich Leonardo passend und wunderschön, da er auch in allen fünf Sprachen (französisch, spanisch, italienisch, englisch und deutsch) gleich ausgesprochen wird.
Für die Kleine würde mir Larissa oder Klarissa gefallen, da diese Namen auch super passen würden.

So ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für euch und euren Nachwuchs.

Liebe Grüße

Gast

Ich würde an deiner Stelle mit den Kindern deutsch sprechen. Dein Mann und dein Vater können dann mit ihnen spanisch Sprechen und italienisch lernen sie ja sowieso und ich würde es den KIndern nur lernen, wenn ihr es perfekt könnt. Für englisch und französisch ist in der Schule noch genug Zeit.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2012

Zeige alle 249 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Malte, Maja und ???

Hallo, ich bin Steffi und auf der Suche nach einem passenden Namen zu Maja und Malte. Er sollte möglichst 2...