Wir "befürchten" immer häufiger,dass unser Sohn Luis Valentin hochbegabt sein könnte.
Er ist viereinhalb Jahre alt. Vor einigen Tagen war ich mit ihm beim Arzt(Ohrenschmerzen) und während der Wartezeit las ich mir die Faltblätter durch,wo eine Entwicklungstabelle aufgelistet war. Luis kann alles,was von einem 7 jährigen Kind erwartet wird.
Deshalb überlege ich,einen IQ-Test zu machen,um Gewissheit zu haben. Was sind denn die Anzeichen von Hochbegabung und wo kann man einen Test machen lassen? Vielleicht melden sich auch andere Eltern von Hochbegabten Kindern.
Anke
Hochbegabung von unserem Kin?
Antworten
Das Ergebnis des Test ist,dass Luis einen Durchschnitts-Intelligenzquotient von 130 hat. Also ist er hochbegabt. Er hat jetzt den Kindergarten gewechselt(Der Kiga ist deutsch-französisch und die hochbegabten Kinder bekommen neben dem Kiga-Alltag Förderunterricht in verschiedenen Fächern). Es gefällt ihm hier sehr viel besser,er hat endlich auch einige Freunde gefunden und langweilt sich nicht mehr. Französisch konnte er ja bereits ein wenig(wir fahren jeden Sommer nach Südfrankreich,wo er guten Kontakt zu französischen Kindern hat) und kann nun jeden Tag neue Wörter. Im Herbst werden wir ihn einschulen,wissen aber noch nicht,auf welche Grundschule(wir wohnen in einer Großstadt,die Wahl ist groß).
Anke
Bei meinem sohn habe ich vor 2 wochen einen besagten IQ test machen lassen nachdem die kinderärztin mich nach der letzten U Untersuchung darauf hingewiesen hat.
LG
Werde das Ergebnis hier posten,aber der Termin steht erst nach Weihnachten,es dauert also=)
Ich bin froh über diese freundlichen Meinungen,Eltern vom Spielplatz und vom Kindergarten kritisierten meinen "Verdacht" auf Hochbegabung ganz arg=(
Anke
Dann hoffe ich für dich das du eine nette Psychologin findest :) Könntest ja das Ergebnis hier posten^^ Interessiert mich nämlich, denn laut deinen Aussagen, ist er ja wirklich schon sehr weit.
Hallo Anke,
mein Name ist Ellen, meine kleine Tochter Danaë (5) ist nachgewiesen hochbegabt.
Unsere kleine, konnte schon ziemlich früh fehlerfrei ohne grammatikalischen Fehlern reden, das konnte sie bereits mit 2 1/2 Jahren.
Lesen hatte sie sich vor etwa 1 1/2 Jahren, selber beigebracht, Klavier spielen kann sie seit sie 4 ist.
Laufen konnte sie mit gerade mal 12 Monaten, hing jedoch Emotional schon immer ein wenig hinterher.
Jedoch, habe ich im Sportverein der kleinen die Mutter eines ebenfalls nachgewiesenen hochbegabgten getroffen. Bei ihrem Sohn war es komplett anders, sein erstes "richtiges" Wort hatte er erst mit 6 (!) Jahren gesprochen, laufen konnte er erst mit 4 Jahren.
Erst, wurde eine Entwicklungsstörung vermutet, beim Test erwies sich dann aber das Gegenteil. Der Junge hatte wohl einfach "keine Lust" zu sprechen oder zu laufen.
Kurz gesagt: Mann kann keine allgemeinen Anzeichen sagen, jedes Kind ist anders.
Dein Sohn kann auch einfach ein wenig weiter vor in der Entwicklung sein :) Es steckt nicht überall Hochbegabung hinter.
Dennoch kannst du nartürlich einen IQ-Test machen.
JEDOCH, war es zumindest für uns sehr sehr schwer einen Psychologen zu finden der den HAWIVA Test durchführt, das ist nämlich der Test der bei Kindern von 3,5-6 Jahren durchgeführt wird.
Und wenn du einen Psychologen gefunden hast, musst du mit großen Kosten rechnen, denn IQ-Test die einfach "nur so" der Interesse wegen gemacht werden, werden nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Ich persönlich halte nichts von IQ-Tests im Klein-Kind alter.
Bei unseren war es notwendig, da sie sonst nicht hätte früher eingeschult hätte dürfen.
Aber sonst, wenn dien Sohn nicht irgendwie total unterfordert ist, würde ich keinen Test machen. Vielleicht wenn er in die Schule geht, dann mal einen Test machen.
Wenn du dir jedoch sicher bist, das dein Sohn wirklich unterfordert ist, und es nicht so weiter gehen kann. Und du z.B. findest, dass frühere Einschulung genial wäre, dann mach einen Test.
Vielleicht könntest du ja mal ein wenig schreiben, was dein Sohn denn schon so "kann" :)
Herzlichster Gruß,
Ellen & Nick mit Danaë und Krümelchen im Bauch :)
Natürlich ist Anke mein Name und Hochbegabung? die Überschrift.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2011
Zeige alle 261 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Baby hat vielleicht einen Namen =)
Hey. Ich bin 21 Jahre alt und bekomme (ET: 21.1.) bald mein erstes Kind. Ich weiss nicht, ob es ein Junge o...
Chenoa
Wie findet ihr den Namen Chenoa? Seht ihr ihn als angehenden Modenamen?Oder als zu ausgeflippt?Nicht zu ver...
Katja und Katharina?
Hallo, mein Mann und ich erwarten im Sommer unser zweites Mädchen. Unsere erste Tochter heißt Annalena Soph...
Wie sollen die beiden Cousins heißen?
Hallo, wir sind Nele und Maja und erwarten beide zur selben Zeit einen Sohn, Neles Krümel hat Termin am 6.4...
Name mit C und 8 Buchstaben
Hallo zusammen, ich habe bereits zwei Töchter: Carlotta und Cheyenne. Beide Namen beginnen wie ihr ja seht ...