Namen "mal eben" ändern?

Gast

Ich heiße Célésté (ein schrecklicher Name!) Obwohl hinten ein accent aigu auf dem e ist, haben meine Eltern mir beigebracht einfach nur "Celest" zu sprechen - somit eigenltich falsch.

Daher kann ich Lehrern und anderen Personen die meinen Namen zu erst lesen auch nicht verübeln das sie diesen falsch aussprechen (Steht ja im Prinzip auch falsch da!). Nur kann ich mich ja auch nicht umgewöhnen mich auf einmal immer "Ce-lest-e" rufe zu lassen, vor allem da ich bereits 16 Jahre lang nur "Celest" gerufen wurde.

Nun meine Frage,
kann ich meinen Namen nicht einfach in Céléste ohne accent aigu ändern? Oder noch besser in Céleste (wie der Name eigentlich geschrieben wird)?

Weil ich will eigentlich nicht mein Leben lang immer falsch angesprochen werden ;) Nur weil meine Eltern damals meinen namen falsch geschrieben haben...

Und wenn man das kann, wo macht man das dann?

Liebe Grüße :)

Antworten

Gast

Fände aber iwie auch Celeste schön. Spricht man das C wie S aus?

Gast

In Österreich müsstest du zu deiner Bezirkshauptmannschaft oder zur zuständigen Standesamtabteilung.
Deutschland ähnlich??

Wenn du deinen Namen änderst, dann am besten gleich so, wie er wirklich gehört.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Janika Imana ist da...

Hallo zusammen. Wir haben am 30.11. eine Plauderecke gesucht, in der uns sehr herzlich geholfen wurde. Vor ...

Endlich eine Tochter!

Hallo, ich heiße Daniela und bin 34 Jahre alt. Nach meinen drei Sohnemännern Ricardo, Fabian und Simon, bek...

Latika oder Mia

Ich wollte fragen welchen Namen ihr schöner findet,Latika oder Mia. (ich warte auf euch!)