Wer kennt die Bedeutung von..

Gast

Philomena/Filomena?
Die französische Bedeutung würde mich besonders interessieren.
Ich habe im Internet geschaut und klar hier auf der Seite geguckt aber mal steht "Die der Liebe treu bleibt",dann wieder "Die Geliebte" oder es steht beides zusammen (?) und eben nicht was die französische Übersetzung bedeutet.
Hoffe auf Hilfe!

Antworten

Gast

Wie kommst du darauf, dass Philomena französisch ist, Lara?

Der Name ist eindeutig griechisch, und was Marie da schreibt klingt sehr einleuchtent.
LG, Mami06+11

Gast

Also in meinem Wunderbaren Namensbuch,dass alles weiß: steht,dass Philomena eigentlich aus dem Griechischen kommt und die Geliebte heißt.
zu griech. "philein, philai, philéon" lieben.
kann aber auch: "liebkosen, küssen" heißen

und "mena" vom griech. oumós emós kommt und "mir bestimmt" heißt

Philomena war in Griechenland eine Heilige auf der Insel Korfu.


also ich vertraue eher auf mein buch, ansonsten würde ich den namen nochmal durch die wikipedia jagen lassen,wenn du noch mehr infos haben willst.

Lg Marie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mein Mann hat mich betrogen

Hallo, ich habe vor kurzem heraus gefunden, daß mein Mann mich betrogen hat. Er hat es natürlich ersteinmal...

*Zwillingspaar: Zweitnamen?*

Hallo! Ich erwarte im September nach meinen zwei Kindern ein Zwillingspärchen: 1 Junge und 1 Mädchen. Meine...

Wie gefällt Euch..

..Alicia (gesprochen Alißia) Da Amelia ziemlich durchgefallen ist, würde mich Alicia interessieren.

PE FÜR AUTOREN

Das ist ein PE für alle Geschichten- schreiberInnen. Ihr könnt hier einander helfen. P.s: Ich schreibe auc...