Zu ähnlich?

Gast

Ich bin mit unseren 2.Kind schwanger, schon bei der ersten Schwangerschaft stand fest: Wenn es ein Mädchen wird soll es Juliana heißen - es wurde ein Junge, und wir nannten ihn Julien ("Dschu-li-en"), nun bin ich mit einem Mädchen schwanger und wir überlegen ob es diesmal eine Juliana werden soll, nun meine Frage:

Findet ihr die Namen ein wenig zu ähnlich? Oder ist es nicht ganz so schlimm da ja nicht beide dasselbe Geschlecht haben?


Auch bekamen wir von einer guten Bekannten den Namen Lilien/Lilian vorgeschlagen - der wiederum auch sehr ähnlich zu Julien ist.
Ein Problem wäre natürlich wenn wir noch ein drittes Kind haben wollen würden, das könnten wir dann ja nicht z.B. Michael nennen, dann würde sich ja dann sehr seltsam anhören ;)

Julien heißt übrigends mit Zweitnamen Alexander.

LG Maren

Antworten

Gast

Wie wärs mit;

Giada (gespro. "Tschada")
Orianne
Laura (fransösisch gesprochen passend zum ersten Kind)
Céline
Emilia

Was meint ihr?

Gast

Wie wärs mit;

Giada (gespro. "Tschada")
Orianne
Laura (fransösisch gesprochen passend zum ersten Kind)
Céline
Emilia

Was meint ihr?

Gast

Wie wärs mit;

Giada (gespro. "Tschada")
Orianne
Laura (fransösisch gesprochen passend zum ersten Kind)
Céline
Emilia

Was meint ihr?

Gast

Wie wärs mit;

Giada (gespro. "Tschada")
Orianne
Laura (fransösisch gesprochen passend zum ersten Kind)
Céline
Emilia

Was meint ihr?

Gast

Wenn ihr nicht Juliana (übrigens ein sehr schöner Name:)) als Zn nehmt, wie wäre es dann mit Janette oder Juliette (den Namen habe ich einige Plauderecken weiter unten gesehen)? Oder wie findet ihr Aurelie oder Aurelia?

Lg Elisa

Gast

Also Liliana mögen wir auch nicht :)

Okay - wir haben uns mittlerweile darauf geeinigt Juliana als ZN zu nehmen.

Nun die Frage - Welchen als erstnamen?

Lilia mögen wir nicht so ;) Vivian ist auch nicht so unser Fall und Leonora auch nicht wirklich.

Der einzige Name der uns ein wenig als Erstnamen gefällt wäre Leona.

Gast

Meine Eltern haben überhaupt nicht darauf geachtet, ob ihr drittes Kind aus der Reihe fällt, das bin nämlich ich ;) Meine Geschwister haben sehr ähnliche Namen, ich einen völlig anderen und das war nie einn Problem. Warum auch?
Juliana deutsch ausgesprochen finde ich süß, könntet ihr sonst einfach als Zeitnamen nehmen und sie mit Erstnamen Liliana oder Lillian, Lilly oder Lilia nennen.
Lilia Juliana klingt gut :)

Gast

Juliana ist zwar ein sehr schöner Name, ich würde ihn aber wegen der großen Ähnlichkeit zu Julien nicht nehmen. Nehmt ihn als ZN.
Liliana fände ich passender, aber der Namen gefällt mir gar nicht.

Wie findet ihr
Leonora
Leona
Eleonore / Eleonora
oder
Alexandra Juliana

Gast

Ich würde es nicht machen.
Es passt nicht, wenn ein Kind einen klassischen Namen hat (Juliana), das andere einen neuartigen, französisch-englischen (Julien) - ich gehe mal davon aus, Juliana soll so gesprochen werden wie geschrieben.
Dass ein potenzielles drittes Kind dann einen ganz anderen Namen hätte, finde ich nicht mal so tragisch (solange er auch mit J beginnt, würde es passen). Mich stört eher, dass die Namen stilistisch nicht zusammenpassen.

Lilien gefällt mir gar nicht, aber Lilian oder auch Vivian würde sehr gut passen.
Ihr könntet ja auch Juliana als ZN nehmen - Julien hat schließlich auch einen klassischen ZN.

LG Leonie

Gast

Hallo,
ich finde Julien und Juliana vom Schriftbild zu ähnlich. Wenn du Dschulien und Juliana ( mit J) sprichst geht die Aussprache, würde es aber trotzdem nicht machen.
Aber es ist bei der großen Auswahl wirklich schwer den passenden Namen zu finden, dass geht mir auch so.
Lg
Sara

Gast

Ich finde das zu ähnlich. Wie wäre es mit Juana, Jolina oder Lilliana?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Serafin ...

Hi! Ich habe ein paar Fragen zum Jungennamen Serafin. :) - Wie gefällt er euch allgemein? - findet ihr ihn ...