Mehrlings- un´d Geschwisternamen

Gast

Hallo,
Ich heiße Elisa und beschäftige mich schon seit längerem mit Namen.
Nun habe ich eine Frage:
Ich habe hier gelesen, das jemand seine Zwilinge Emile und Amelie genannt hat. Nun möchte ich wissen, was ihr besser findet, ähnlich oder nicht so ähnlich. Außerdem interessiert mich, ob ihr findet, ob Geschwisternamen zusammen passen sollten oder hauptsache die Namen gefallen den Eltern?
Ich hoffe, es melden sich viele leute:)

Lg Elisa

P.S.:Wie würdet ihr Mehrlinge nennen:)

Antworten

Gast

Meine beiden heissen Malin Sophie und Martin Alexander.. ich hatte hier auch mal eine PE eröffnet und nach Namen gesucht und als wir uns dann für Martin entschieden haben, fand ich es doch erst etwas ähnlich..Ich finde das jetzt richtig gut und sollten wir nochmal Nachwuchs erwarten-ist so gut wie geplant für nächstes Jahr- würden wir auch wieder einen Namen mit "M" wählen (Mädchen im Moment Merle,Junge Moris/Mirco)
Ich mag es, wenn die Geschwister den gleichen Anfangsbuchstaben haben und denke nicht, dass ein Kind dadurch an Eigenständigkeit verliert,eine Person oder ein Charakter entwickelt sich meiner Meinung nach doch nicht über den Anfangsbuchstaben des Vornamens.
Liebe Grüsse, Kathie

Gast

Also wir erwarten Zwillingsmädchen und uns war es immer sehr wichtig, das die Namen Stilisch recht gut passen, aber natürlich am wichtigsten, das sie uns sehr gut gefallen.
Für zu ähnliche Namen bin ich aber nicht, besonders nicht für selbe Anfangsbuchstaben, Emilie und Amelie wären mir auf jeden Fall zu ähnlich gewesen, es sollen ja 2 eingenständige Personen heranwachsen.

Wir haben uns nun für Martha und Greta entschieden, sie haben beiden den gleichen Still, sind verschieden aber doch passen. Ich hätte es zwar gerne etwas verschiedener gehabt, aber da wir uns in diese Namen verliebt haben, werden sie es auch.

Liebe grüße Lucille und David mit Kilian und Silas an der Hand und Martha und Greta im Bauch

Gast

Meine Zwillinge heißen Linus uns Elia.

Gast

Ich finde, in gewisser Weise sollten Geschwister-/Mehrlingsnamen schon zueinander passen. Sie dürfen auf keinen Fall zu ähnlich sein und auch nicht zu unterschiedlich, sollten aber harmonieren. Dieselben Anfangsbuchstaben sind immer so eine Sache - prinzipiell stört es mich nicht, allerdings würde ich mich auch nicht einschränken wollen, indem ich krampfhaft nach einem Namen mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben suche (bzw. krampfhaft nach einem Namen suche, der mit einem ANDEREN Buchstaben beginnt als der Name des ersten Kindes). Das heißt, ich finde es okay, wenn die Namen sozusagen "zufällig" mit demselben Buchstaben beginnen.

Für Zwillinge finde ich schön:

Valerie und Marlene

Julius und Luise

Jonathan und Valentin

Gast

...und natürlich soll es heißen Zwillinge würde ich...nennen
;)

Gast

Sorry, ich meine natürlich von der Herkunft ähnlich sein sollten und schrecklich

Gast

Also ich finde, dass sich Geschwisternamen zwar unterscheiden sollten, allerdings in der Herkunft ähnlich oder zumindest vom Stil her passen sollten. Ich finde es schreklich, wenn ein Kind zum Bsp. einen englischen oder französischen Namen hat und das andere einen nordischen oder deutschen usw.
Zum Beispiel Jason und Bjarne oder
Aurelie und Lotta

Die Anzahl der Anfangsbuchstaben finde ich nicht so wichtig. Mein Bruder (Martin) hat auch einen Buchstaben mehr als ich.

Zwillinge würde ich
Lotta und Greta (MM)
Lotta und Lasse (MJ)
Greta und Jacob (MJ)
Lasse und Sverre (JJ)

LG

Gast

Ich finde eine Gewisse Ähnlichkeit sollte vorhanden sein. Wählt man für das erste Kind einen Klassischen, alten Namen wie Friedrich oder Helene und nennt das zweite Amerikanisch Drew oder Cheyenne passt es gar nicht.
Bei Zwillingen mag ich vor allem Namen die sich nicht ähneln, aber System haben. So gefallen mir bei Mädchen Gabriella & Henrietta zusammen, Marie & Sofie/Sophie, oder Sora und Luna, Emma/Emme & Anne/Anna, bei Jungen Jakob/Jacob und Lukas/Lucas, Daniel und Samuel. Bei Pärchen würde ich einfach zwei Namen wählen die gefallen, z.B. Marie und Jonas, Paul & Lina oder Max & Lea. Dieselbe Buchstabenzahl finde ich immer gut bei Zwillingen, bei normalen Geschwistern finde ich das Jedoch egal. Gleiche Anfangsbuchstaben würde ich nie vergeben, wegen den Initialien, auch nicht bei Normalen Geschwistern. Letztens habe ich von Zwillingen namens Luana und Lunagehört, finge ich schrecklich, die armen Kinder. Oder hier wollte eine ihre Drillinge (falls das wirklich stimmte) Samila, Samina und Samira nenne. Am besten alle den Spitznamen Sami. Na danke.
Ich persöhnlich kenne einmal Drillige, Jan Sina und Neele. Hat auch irgendwie System, mit jedem Kind ein Buchstabe mehr.
Mir gefallen zusammen Laura, Liana und Luisa, sehr systematisch, würde ich aber nie vergeben, wegen den gemeinsamen Anfangsbuchstaben.
Im Moment sind meine Favoriten Emme, Anna, Jakob und Lukas, egal ob für Zwillinge oder normale Geschwister.
LG Nicola

Gast

Ich finde Namen dürften sich nicht zuähnlich sein müssten aber schon zusammen passen und den eltern gefallen.

Sarah und Kilian mit Prinzessin inside (ET 04.01.11)

Gast

Wie heißen deine Zwilinge, wenn ich fragen darf?

Gast

Generell finde ich es nicht gut, wenn Geschwisternamen (egal ob Zwillinge oder nicht) sich zu sehr ähneln. Allerdings mache ich da auch noch einen Unterschied zwischen Zwillingen und Geschwistern.
Bei Geschwistern finde ich gleichen Anfangsbuchstaben oder gleiche Buchstabenanzahl nicht schlimm. Bei Zwillingen aber finde ich, dass man nicht denselben Anfangsbuchstaben wählen sollte, da sie sowieso schon mit ihrer eigenen Individualität zu kämpfen haben. Sie werden so schon immer verwechselt und man muss es ihnen nicht noch mit ähnlichen Namen erschweren.
Ich habe selber Zwillinge und bin froh, dass ich unterschiedliche Namen gewählt habe. Sie ähneln sich so schon genug.

Liebe Grüße, Jana

Gast

Irgendwie finde ich Geschwisternamen müssen beides machen - sich ähneln und sich fremd sein.
Bei vielen Freunden ist es so, das Namen alle biblisch sind oder die gleiche Anzahl an Buchstaben. Bei Zwillingen kenne ich mehrer Beispiele. Von Daniel und David, was mir zu ähnlich wäre, zu Julian und Adrian, wo es die Endung macht, zu Madeleine und Bianca. Ich kenne auch Paul, 17 und Pauline 14 ;D
Ich und mein Bruder haben beide fünf Buchstaben, das find ich gut. Es ist so etwas versteckt. Das würde ich event. auch so machen, bei Zwillingen z.B.
Bei Geschwistern an sich nicht zwangsläufig. Judith, Jakob und Aaron passen gut zusammen, kenne Geschwister die so heißen. Im Gegenzug dazu kenne ich auch Alicia und Henrike. Die Namen passen vllt auf den ersten Blick zusammen, aber sie passen zu den Mädels und die zwei sind wie Feuer und Schwefel. Zumal die Große, Alicia, den Namen für die kleine gewählt hat.
Es ist immer Ansichtssache, würd ich meinen.

Gast

Schön, das du dich schon gemeldet hast:)
Am allerliebsten mag ich für ein Mädchen Marie und für einen Jungen Philipp, Felix und Benedict. Aber bei mir ist es sehr schwer, da mir wenig Mädchennamen super gefallen und super viele Jungennamen mir gefallen. Ich finde es sehr schwer, aber die oben genannten Namen bevorzuge ich momentan sehr. das ändert sich aber öfters:)
Lg Elisa
Hast du Kinder?

Gast

Ich finde, dass Geschwisternamen nicht zueinander passen müssen. Nicht zwangsläufig. Klar wär es komisch, wenn man beispielsweise Zwillinge Heidi und Cheyenne nennen würde. Macht ja auch keiner, denke ich. Aber Namen sollten sich unterscheiden. Zu ähnlich wie Sara und Lara sollte es nicht sein. Wie ich Mehrlinge nennen würde.... keine Ahnung je nach dem was es wird und wie viele. Mir gefallen Elias, Levi, für Mädchen finde ich es besonders schwierig weil mir ständig ein neuer Name gefällt.

Was magst Du denn?
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passt Chloe zu Collin?

Was meint ihr? Wenn nicht, hättet ihr passendere Namen zu Collin, die mit C beginnen?

Lenjo oder Lennard?

Hallo! Dies ist nun meine vierte Plauderecke:) Wir müssen uns jetzt nur noch zwischen Lenjo und Lennard ent...