Das passende Haustier für Lucia und Amanda

Gast

Hallo,

Meine zwei großen Lucia(7) und Amanda(4) wünschen sich sehr ein Haustier doch leider geht das nicht so leicht, da wir sie noch den kleinen Bruder Colin(4 Monate) haben. Wie habt ihr das Problem Haustier gelöst, welche Tiere sind plegeleich und für uns geeignet?

Lg Marie

Antworten

Gast

Leider gibt es in Spanien und auch noch in Deutschland viel zu viele Menschen, die Hunde lieber von einem Züchter nehmen, als aus dem Tierheim. Der Mythos der Menschen setzt sich weiter durch „Hunde aus dem Tierheim sind alle geschädigt und krank“….. Das ist jedoch nicht der Fall. Die Hunde werden tierärztlich gecheckt und sind den Menschen unheimlich dankbar, wenn sie eine neue Chance bekommen.

Aber am besten wäre es, sich erst einen Hund zu holen, wenn die Kinder mindestens 3 Jahre alt sind.
Am besten wäre ein Meerschwein oder ein Kaninchen. Aber das Meerschwein/Kaninchen bitte nicht alleine halten! Und dann den Kleinen immer loben wenn er das dem Tier ganz lieb streichelt. Dann sagt man z.B.: Mach fein `Ei´ und führt seine Hand leicht durch Fell. Tut er dem Tier nichts, sagt man: Fein, Gut so usw. Eben loben, damit er weiß:"Gut, das habe ich richtig gemacht".
Tut er dem Tier weh oder packt er es zu grob, dann z.B.: Nein! Böse! Du machst Hasi/Meeri.. Aua!
Dann ruhig auch etwas strenger und lauter werden, aber nicht übertreiben!
Viel Glück! ;-)

Gast

Hamster sind nachtaktiv, die wollen tagsüber eher nicht ständig gestört und geknuddelt werden.
Meerschweinchen wurden zwar jahrelang als ideales Haustier für Kinder vermarktet, sind aber eigentlich Fluchttiere, denen Streicheleinheiten, Küsse und was Kinder alles gerne machen mehr Stress als Freude bereitet. Zudem sind sie soziale Tiere, die man nicht alleine halten darf (steht auch im Gesetz), also mindestens zwei nehmen. Bei Kaninchen genauso.
Zu Kaninchen kann ich sonst aber gar nichts sagen, mit denen habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Jedenfalls würde ich mir an eurer Stelle, bevor ihr euch IRGENDEIN Tier anschafft, erst mal gründlich in die Haltung und Pflege dieses Tieres einlesen. Bücher ausleihen, das Internet durchstöbern und Freunde und Bekannte fragen, welche Erfahrungen sie mit ihren Haustieren gemacht haben.

Das alles würde ich zuerst mal ohne eure Töchter in Erfahrung bringen, und mir auch überlegen, inwiefern ihr als Eltern gewillt seid, bei der Pflege der Tiere mitzuhelfen. Denn alles können die beiden in ihrem Alter einfach noch nicht übernehmen (seien es der Einkauf des Futters/der Ausstattung, der Weg zum Tierarzt, etc.), und es werden auch bestimmt Zeiten kommen, in denen sie die Tiere mal mehr und mal weniger, und auch einmal gar nicht mehr interessieren. Dann müsst ihr ganz besonders dahinter sein, dass sie sich dennoch um die Tiere kümmern und eventuell auch mal mehr mithelfen (z.B. beim Käfig reinigen), damit es die beiden überhaupt tun.

Eine heißen Tipp kann ich euch auch noch geben: Bevor ihr euch gleich ein eigenes Tier kauft, gebt den beiden (wenn möglich) die Möglichkeit, vorher als Haustiersitter zu arbeiten. Heißt, sie passen eine oder zwei Wochen auf das Haustier einer Nachbarin, eines Verwandten oder Freundes auf (der Käfig sollte dann schon auch bei euch stehen, eben so, als ob das Tier schon euch gehöre). Sie füttern es, pflegen es, putzen den Käfig und beschäftigen das Tier artgerecht. Nicht selten resignieren Kinder bei diesem Experiment schon nach wenigen Tagen, wenn ihnen bewusst wird, dass ein Haustier nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch Arbeit bedeutet. Der Vorteil an einem solchen ausgeborgten Haustier ist natürlich jener, dass dieses nach der ausgemachten Zeit zum Besitzer zurück kann, nicht im Tierheim landet, ihr euch jede Menge Geld spart und erkennen könnt, ob der Wunsch eurer Töchter nur auf einem lustigen Gedanken beruhte, oder wirklich vorhanden ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Lg, Laura

Gast

Mit einem kleinen Kind würde ich vielleicht nicht unbedingt sowas wie einen Hund oder eine Katze nehmen, das könnte auch sehr anstrengend werden. Einen Hund nur, wenn es noch ein ganz kleiner ist, und an die Kinder gewöhnt wird und so weiter. Vielleicht wäre ein Hamster gut, oder ein Kaninchen. Wenn die zwei mit dem Tier kuschel möchte, würde ich zu einem Kaninchen oder einem Meerschweinchen raten. Wenn nicht, und sie nur zusehen möchten, dann wären vielleicht Wüstenrennmäuse oder Fische etwas. Bei Wüstenrennmäusen müsste man nur beachten, dass diese sehr viel Krach machen können, also eher an einen Ort wie das Wohnzimmer stellen oder so. Ansonsten brauchen diese Tiere nicht sooo viel Pflege, stinken kaum und so weiter. und sie sehr aktiv, nett anzusehen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

geht das

Bin 12 und hatte sex kann ich jetzt aids kriegen bitte helft mir und antwortet auch

14 Jahre Einzelkind

Hallo, ich heiße Lisann(34) und habe einen Sohn, der Max heißt und 14 Jahre alt ist. Vor 2 Wochen habe ich ...