Facebook und andere Soziale Netzwerke

Gast

Hallo Liebe Eltern und die,die es noch werden.

Ich heiße Wiebke und bin 33 Jahre alt.
Ich bin Mutter von zwei wundervollen Kindern
Meine große Annabell ist 13 Jahre alt uns mein Sohn Leonard ist 9 Jahre alt.

Vor kurzem habe ich mitbekommen das sich meine Tochter bei facebook und sämtlichen anderen Internetplattformen angemeldet hat. Ich hab natürlich gleich den Jugendschutz am PC soeingestellt das auf diese Seiten nicht zugegriffen werden können.
Doch das bringt mir relativ wenig wenn die Kinder in der Schule und an öffentlichen Plätzen den zugriff bekommen.

Ich mach mir wirklich sorgen weil man ja nicht gute Sachen über solche Sachen hört.

Habt ihr vielleicht auch ähnliche erfahrungen und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp ?

Habt ihr vielleicht Kinder im Jugendalter ?
Wie regelt ihr das mit dem Internet ?

Ich wäre sehr froh über jede art von Kommentar.

Liebe Grüße Wiebke, Annabell und Leonard

Antworten

Gast

ICh kann Sonnenblume
nur Recht geben. Was haben
die Firmen in china davon wenn
sie wissen das man mit der Freundin
im Restaurant war? Ich
finde alle Anti-Facebooker überreagieren
total

Gast

Ist unfassbar, wie wenig Ahnung die Leute haben. Über eure Aktivitäten werden Datensätze angelegt, die irgendwo in den USA oder sonstwo auf nem Server liegen, die sich dann Firmen auf der ganzen Welt kaufen können. Diese Firmen wollen alles über euch wissen. Nicht nur ob ihr im Restaurant wart, was ihr gegessen habt, wie ihr da hingekommen seid, wie wieder zurück, ob ihr danach noch in eine Bar gegangen seid und und und. Lasst ihr euer Handy an, kann man von euch Bewegungsprofile erstellen und man kann immer sagen wo ihr seid, wo ihr regelmäßig hingeht etc. Euer Leben wird komplett durchleuchtet, nichts bleibt mehr geheim.
Kombinieren wir das mal mit der Rasterdatenfahndung und der Staat weiß alles über euch! Seid ihr vielleicht Dissident oder auch nur ein kritischer Mensch in China, Russland etc. werden eure Daten von Google Facebook und Co. an die Machthaber weitergegeben. Und wer weiß, wer hier bei uns morgen die politischen Zügel in der Hand hält. Der setzt sich ins gemachte Nest!
Der kann bequem auf eure durchleuchtete Persönlichkeit zurückgreifen, weil ihr sie freiwillig und für jedermann einsehbar hinterlassen habt. Und zwar für immer!
Dafür, dass der Staat dem Bürger gegenüber möglichst wenig Rechte hat und so der Einzelne in seinen Rechten gestärkt wird, haben unsere Vorfahren Jahrhunderte lang gekämpft, teilweise sehr blutig und ihr kippt das Ganze einfach so über Bord, nur weil ihr der Welt unbedingt alles von euch erzählen wollt.
Facebook gehört stark reglementiert oder verboten!

Gast

@Sonnenblume:

Mit Hilfe der von dir preisgebenen Daten kann nicht nur auf dich zugeschnittene Werbung bereitgestellt werden, sondern ein komplettes psychologisches Profil von dir erstellt werden.

Gast

Ach ja..wegen dem Datenmissbrauch.
Mir ist es herzlich egal,ob ein facebook Mitarbeiter oder meinetwegen auch irgendein andere Mensch meine gelöschten Sachen lesen kann.
Wen interessiert es schon,dass ich z.B mit meiner Freundin im Restaurant war?
Oder was hat jemand davon,wenn er weiß,dass ich eine Band toll finde? Am Rand kommt dann vielleicht Werbung über die Band.Aber das ist doch auch egal.
Bei Leuten,die in facebook sind,ist das wieder was andere.Die Leute können,wenn sie in der nähe wohnen Kontakt aufnehmen und meine Adresse herausfinden.
Deswegen kann man mein Profil erst garnicht in facebook suchen...

Gast

Auch ich bin auf facebook, allerdings habe ich meinen Nachnamen dort geändert. Wie Sonnenblume bin ich auch noch ziemlich jung. Meine Fotos können NUR Freunde sehen, soetwas wie bei Helenas Sohn könnte mir also nicht passieren. Außerdem würde ich nie, NIE Bilder on stellen wo ich betrunken bin oder irgendwas privates mit meinem Freund mache: Ich gebe dir als Tipp: Lass sie ihre Privatsphäreeinstellungen so ändern, dass wirklich NUR Freunde ihre Fotos, Beiträge etc. sehen können

Gast

Ich bin selber auf facebook,bin auch noch sehr jung.
Ich finde mit 13 kann man alleine die Verantwortung übernehmen.Man muss vielleicht einmal im Monat als Mutter nachsehen,welche Bilder das Kind im Profil hat und das reicht.

Gast

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass man wie Sabine so unreflektiert seien kann. Facebook ist eine einzige Datensammelmaschine, die einfach alles über euch wissen will. Dazu kommt, dass ALLES, egal ob gelöscht oder nicht, so lange im Internet kursiert, wie es das Internet geben wird. Aber selbst das ist einigen Leuten ja schon egal.
Facebook ist hochgefährlich und man sollte die Finger von lassen! Die Frage ist nicht ob man es da übertreibt sondern ob man wirklich weiss, was man da überhaupt tut!

Gast

Ich kann mich nur gegen Soziale Netzwerke aussprechen. Meine Kinder, Leony (14) und Tim (17) sind beide bei Facebook und anderen Sozialen Netzwerken aktiv. Leony hat dort ihren ersten Freund kennengelernt - einen Herumtreiber namens Mike. Die Hauptschule hat er nicht geschafft und sein einziger Lebensinhalt scheint anscheinend darin zu bestehen, jüngere Mädchen im Internet anzumachen. Seit einem Jahr schlägt sich Leony mit diesem asozialen Kerl herum. Im Internet wurde sie auch schon gemobbt. Mädchen aus ihrer Klasse nannten sie fette Kuh und posteten bearbeitete Bilder, die mein Kind bloßstellen sollten. Leony war verzweifelt. Ich bin natürlich sofort in Leonys Schule gegangen, doch ihr braucht nicht zu glauben, die Lehrer hätten sich um meine Tochter gesorgt und die Übeltäter zur Rechenschaft gezogen. Mit dem Internet hätten sie nichts zu tun, sagten sie.
Mein Sohn Tim hat ganz andere Probleme mit dem Internet. Nach einem top Quali hat er sich als Handwerker beworben. Nach seinem 17. Geburtstag wurden allerdings Partybilder gepostet, die ihn und seine Clique in angetrunkenem Zustand zeigten. Mit seiner Freundin war er auf mehreren Bildern in sehr privaten Situationen zu sehen. Resultat: Der Arbeitnehmer lehnte meinen Sohn trotz super Abschluss ab!!!
Deswegen warne ich euch vor Sozialen Netzwerken und deren Gefahren.
LG Helena und Jürgen mit Leony und Timmy

Gast

Ich finde, dass ihr alle etwas überreagiert. Die Jugendlichen sind nicht blöd und mit 13 hat man mit Sicherheit genug Hirn, nicht zu private Daten über sich ins Internet zu stellen. Klar, alle Freunde können die Fotos und verfassten Beiträge sehen, aber man muss ja nicht unbedingt die peinlichsten Fotos von sich hochladen. Zudem kann man, wie schon erwähnt, selbst entscheiden, wer auf die Freundesliste kommt und wer nicht. Ich finde es auch mehr als albern, den Account des Kindes zu kontrollieren!? Schon mal was von Privatsphäre gehört? Ich denke, kein Jugendlicher würde sich das gefallen lassen. Eure Kinder sind nicht mehr 8 - "Kleinigkeiten" wie facebook können sie wirklich selbst verwalten und regeln! Noch dazu, sollte klar sein, dass in den Medien viel übertrieben wird. Schaut euch nur die Anzahl der facebook Benutzer an - es wären sicher nicht so viele, auch Erwachsene, wenn es SO gefährlich wäre oder? Also beruhigt euch mal!

Gast

Das Problem mit Facebook kenne ich wirklich nur zu gut. Mein Sohn (15) ist da auch angemeldet und hatte sich ohne meines Wissens dort einen Account zugelegt, weil er wusste, dass ich es ihm nicht erlauben würde.
Als ich es dann aber herausgefunden habe (was mehr Glück war, da er seinen eigenen PC hat), gabs dann auch erstmal Ärger.
Da die Daten ja nur für Freunde sichtbar sind (bzw sein sollten), sollte deine Tochter nur Freundschaftsanfragen von jemandem annehmen, den sie auch persönlich kennt. Außerdem bin ich kein Freund von Fotos auf Facebook. Ich finde es auch wichtig, dass ihr auch das Passwort kennt und den Account immer mal (am besten gemeinsam mit der Tochter) überprüft.

Mehr kann ich da auch nicht zu sagen. Ich hoffe aber, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Gast

Hallo Wiebke,

ich bin selbst Mutter ein 13-jährigen Tochter, Jana.
Und sie hat erstmal mit einem Netzwerk namens Schüler-Verzeichnis angefangen.
***

Damit kommt sie eigentlich gut zu Recht und man kann die Einstellungen eigentlich ziemlich gut regeln.
Regelmäßig schaue ich mir ihr Profil an und überprüfe, was sie da über sich preisgibt!
Meine Tochter weiß meistens aber, wo Schluss ist.

Von Facebook kann ich dir wirklich nur abraten. Es gibt Daten an Dritte weiter und es ist ein wirklich sehr offenes Netzwerk. Jeder Kommentar, jeder Post, jedes Foto können alle Freunde sehen und werden für immer darauf bleiben.
Ich kann dir wirklich davon abraten.
Mit 14 darf sich allerdings jedes Kind einen Account machen.
Mein Sohn David ist 3 Jahre älter, also 16 Jahre und er hat nur einen Facebook-Account.
Allerdings würde ich dir abraten, dir auch einen Account anzulegen.
Deine Freundschaftsanfrage nehmen Kinder wirklich fast NIE von ihren Eltern an.
Aber ab und zu, wenn er sich eingeloggt hat, werfe ich einen Blick über seine Schultern.
Ganz koscher ist mir das Ganze nämlich nicht!

Rede einfach mal mit deiner Tochter, ich denke mit 13 Jahren ist sie alt genug, um zu wissen, was sie macht.

Liebe Grüße
Marie

Gast

Hallo Wiebke,

Das Problem kenn ich, dadurch das die Kinder heutzutage sowas schnell raus finden ist dies nie wirklich aufzuhalten, das du den Jugendschutz eingestellt hast, ist schonmal ne gute Sache.
Sprich mit deiner Tochter darüber was da für gefahren zu Stande kommen können und lass dir auch ihren FB Account zeigen und bestimme selbst die Einstellungen.

LG Hannah

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2011

Zeige alle 191 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Luna und Stella

WIe findet ihr die beiden Namen für Zwillinge? Ich bekomme zwar keine, aber mir gefallen sie total gut. Sie...

Aus der Kirche austreten

Vielleicht kann mir jemand hier helfen,ich bin evangelisch aber fühlre mich nicht in dieser Kirche als Chri...

name für unser erstes kind

A) würdet ihr Gerrit und Elliot für Brüderzu ähnlich finden ? b) wie würdet ihr Elliot aussprechen ? Elliet...

Mädchen oder Junge?

Hallo liebe User! Es heißt ja immer hauptsache Gesund, ja das stimmt natürlich auch. Aber mal ganz erlich: ...