Luna und Stella

Gast

WIe findet ihr die beiden Namen für Zwillinge?
Ich bekomme zwar keine, aber mir gefallen sie total gut. Sie passen sowohl vom Klang als auch von der Bedeutung super zusammen - zumindest meiner Meinung nach - und auch, wenn ich keine Zwillinge bekommen werde, für Geschwister sind sie ja genauso schön.

Ich war nun auf beiden Seiten (ich meine, auf der Stella-Seite und auf der Luna-Seite) und mache mir jetzt ein wenig Sorgen:
Stella finden die meisten Leute schön und selten, aber Luna wird schon jetzt als Modename und einfallslos abgestempelt!
Ich kenne zwar keine einzige Luna, aber scheinbar wird der Name immer häufiger verwendet...
Ist das ein Grund, der gegen diese Namenswahl spricht? Was meint ihr? Und kennt ihr wirklich so viele Lunas (bitte gebt die genaue Anzahl an).
Liebe Grüße

Antworten

Gast

"Na, das mit der Bedeutung ist wohl Geschmackssache."

Habe ich ja auch genauso gesagt. ;) "Für mich ist das nichts."
Damit schließe ich ja nicht aus, dass diese Namen anderen nicht gefallen können/dürfen! :)

Lg, Carolina

Gast

Luna ist kein Modename, dafür ist er nicht häufig genug. Aber er ist auch einfach nicht schön, er klingt bieder und hat keine weitere Bedeutung als lateinisch Mond. Als ob man aus Lena, Lina oder Lana einen Buchstaben ändert und "Luna" macht. Für mich nicht überzeugend. Aber wenn dir der Name so gefällt, dann nimm ihn ruhig! Immerhin ist er gut schreibbar, man muss nicht dauernd buchstabieren, und sprechen kann ihn auch jeder problemlos. Also hat durchaus auch seine Vorteile.

Gast

Na, dann scheint ja geklärt zu sein, dass Luna eben doch kein "Modename" ist. Da bin ich aber froh! Obwohl - was wäre schon so schlimm daran? Es zeigt nur, dass der Name sehr beliebt ist.

@Carolina:
Na, das mit der Bedeutung ist wohl Geschmackssache. Ich zum Beispiel finde die Bedeutungen "Mond" und "Stern" einfach wunderbar geheimnisvoll und anmutig, vielleicht auch, weil ich die Nacht insgesamt liebe.
Übrigens: Victoria heißt auch "einfach nur" Sieg;-) - was ich auch sehr schön finde.

Gast

Sprachlich passen die beiden Namen schon gut zusammen, das finde ich auch. Sind ja beide italienisch/spanisch.

Aber rein die Namen an sich gefallen mir beide gar nicht.
Luna ist mir einerseits zu kurz, zum anderen stört mich das u und die Bedeutung "Mond". Einfach nur "Mond". Sonst nichts. Da gibt es auch noch weitaus schönere Namen mit schöneren Bedeutungen.
Stella finde ich nicht so prickelnd, weil ich diese Endung -ella überhaupt nicht mag. Und zur Bedeutung: Wie bei Luna einfach nur ein Ding. Stern. Na toll. Und weiter? Dann kriege ich später noch ein Mädchen und nenne sie Sol, damit ich zu Mond und Stern auch noch eine Sonne habe?

Ich habe Namen, die tatsächlich etwas ausdrücken, wie Viktor/Viktoria ("Der Sieger/Die Siegerin"), Valentin/-a ("Der/Die Gesunde"), Linda, Carina (beides "Die Schöne/Hübsche"), Florian ("Der Blühende/Glänzende") viel lieber.

Luna, Stella, Sol, Luz, Summer, Winter - solche Namen finde ich einfach schrecklich einfallslos und langweilig. Da wird dir als Bedeutung ein einzelnes Wort vor die Füße geklatscht, und das wars. Für mich ist das nichts.

Gast

Stella gefällt mir sehr gut, Luna finde ich auch schön.
Auch ich denke nicht, dass Luna ein Modename ist, da ich keine einzige Luna kenne.
Ich kenne auch eine Stella, sie war in meiner Grundschulklasse.
Luna und Stella passt meiner Meinung nach sowohl für Zwillinge als auch für normale Geschwister richtig gut zusammen, weil die Namen beide italienisch sind, etwa gleich lang aber nicht zu ähnlich sind, und natürlich wegen der Bedeutungen.

LG, Leonie

Gast

Ja, eine Stella kenne ich auch, allerdings müsste die jetzt schon um die achtzehn sein.
Ich mag beide Namen auch wegen ihrer Bedeutung ...

Gast

Stella und Luna gehören zu meinen absoluten Lieblingsnamen.
Ich kenne keine einzige Lubna, dafür aber zwei Stellas.

Gast

Hallo!
Danke für eure Kommentare. Das habe ich mir schon gedacht, dass Luna gar nicht so häufig ist, wie es die "Lunagegner" behaupten.

Dana ist auch schön, aber Luna gefällt mir noch besser.

Übrigens, Karen, haben deine Kinder tolle Namen!

Gast

Ich finde Stella wunderschön !!!!
Statt Luna fände ich Dana ganz schön...
Dana und Stella - spitze :-)
Aber Luna und Stella ist auch schön

Gast

Ich persönlich finde Luna und Stella nicht sehr schön, aber einfallslos finde ich sie auch nicht!
Sie sind nicht so außergewöhnlich, wie andere Namen, aber dennoch keine Modenamen!
Ein Grund gegen diese Namen ist das noch aber lange nicht! Egal ob Modename oder nicht, den Eltern muss er gefallen, nicht den Mitmenschen!
Im Übrigen kenne ich weder eine Stella, noch eine Luna!

LG Karen&Jan mit
Aaron, Amelie und Aurelia(3)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

NOEL und LEON?

Mir gefällt der Name Noel voll gut. Deshalb möchte ich meinen Sohn so nennen, der im Dezember zur Welt komm...

Gymnasium - Abitur

Hallo! Hier gibts bestimmt einige die das Abitur gemacht haben oder gerade dabei sind. Ich wollte mal frage...

Was passt besser?

Jan+Tatjana oder Jan+Victoria. Hallo,ich habe extra meinen Namen da oben nicht hingeschrieben,weil wenn ihr...

Doppelnamen

Hi,ich erwarte nach meinen 3 söhnen meine erste tochter,könnt ihr die namen bitte bewerten.meine söhne heiß...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Marie

Kommentar von marie

Ich finde das marie einer der schönsten namen der Welt ist nicht zufällig da ich so heiße sondern weil ich ...

Jungenname Agamemnon

Kommentar von Agamemnon van der Bibber

Auch Hei! Übrigens: *****. Jeder normale Mensch hat doch schon mal die goldene Totenmaske Agamemnons im Ges...

Mädchenname Katja

Kommentar von ...und noch ne Katja;)

Jahrgang 78.Ich bin und war schon immer zufrieden mit meinem Namen.Klar kenne ich noch ein bis zwei Katjas,...