Namenstage

Gast

Ich lese hier immer wieder, dass Leute die sich fuer exotische Namen, interessieren, nach Namenstagen fragen.

Soweit ich weiss, feiern nur Katholiken Namenstage - wenn sie es ueberhaupt noch tun? Interessiert es wirklich jemanden? Und kann z. B. ein japanischer Name einen Namenstag haben, da es ja fuer diese Namen keine katholischen Heiligen gibt?

Antworten

Gast

Das kann schon sein, ich komme aus einer sehr katholischen Gegend, hier hat der Namenstag Bedeutung. In der Kirche wird zum Beispiel immer erwähnt, welche Namen an diesem Tag Namenstag haben und in vielen Familien wird zumindest daran gedacht. Wie es anderswo ist, kann ich dir nicht sagen.

Gast

Danke fuer deine Erklaerung. Kann es sein, dass es vielleicht auch in katholischen Familien regional ist?

Gast

Ich weiß nicht, wie es in anderen Familien ist, aber bei uns wird sehr viel Wert auf Namenstage gelegt. Wir feiern sie zwar nicht besonders, aber es gibt Glückwünsche und kleinere Geschenke von Eltern, Geschwistern und Großeltern bzw. von uns "Kindern" an die Eltern und Großeltern. Wir haben allerdings alle eher traditionelle bzw. geläufige Namen und daher gibt es bezüglich der Heiligen hier keine Probleme. Wir sind katholisch und für uns hat die Erinnerung an einen Namenspatron etwas mit Glauben und Identität zu tun. Auch wenn meine Eltern unsere Namen nicht zuerst aufgrund des Patrons ausgesucht haben, so haben sie uns doch in die Geschichte der jeweiligen Heiligen eingeführt und darauf geachtet, dass wir uns ein wenig an diesem Vorbild orientieren. Du siehst also, es interessiert Menschen durchaus, wann ihr Namenstag ist und wer der Heilige hinter diesem Namen ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2011

Zeige alle 191 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie heißt das 2. Kind

Nach der Geburt unserer Tochter Stefanie(3)bekommen wir ein zweites Kind. Wir wissen nicht, wie wir es nenn...

Schnuller - mit 6

Hallo ihr lieben, brauche euern rat, mein sohn jannik ist 6 und kommt dieses Jahr in die schule, doch er br...

Vorname Annikki

Mir gefällt der Namen sehr gut, viel besser als Annika und würde ihn gerne meiner zweiten Tochter geben, di...