Lotta

Gast

Hallo,
ich hab mal eine Frage, findet ihr Lotta zu kindlich und süß, oder passt er immer gut?
Welchen Zweitnamen würdet ihr zu Lotta empfehlen?
Gibt es hier vielleicht eine Mutter, die ihr Kind Lotta genannt hat und mit dem Namen Erfahrung hat ?

Antworten

Gast

Hallo!
Ich finde, Lotta passt nicht nur zu kleinen Mädchen, sondern auch genauso gut später zu einer erwachsenen Frau! Ja, der Name ist süß, aber das sind andere auch, Lotta ist aber nicht zuuuu süß, so dass er auch im ERwachsenenalter passt!
Was mich jedoch an Lotta stören würde: -Wenn er falsch ausgesprochen wird (z.b. Lodda auf bayrisch, das klingt nach Lothar, darum würde ich ihn niemals nehmen)
Wird der Name aber bei Euch richtig ausgesprochen, dann finde ich ihn perfekt und einfach wunderschön!

LG

Gast

In Schweden ist Lotta ein Name, der als eher altmodisch gilt und häufig bei Erwachsenen vorkommt. Der Name passt also durchaus noch u einer Erwachsenen. Ich finde ihn sehr schn und würde ihn auch vergeben. Als Zweitnamen finde ich Mathilda sehr schön und passend. Auch Victoria, Johanna und Paulina gefallen mir.

Gast

Meine Kleine heißt Lotta. Der Papa wollte eine Carlotta und ich eine Lotte. So wurde es eine Lotta.
Lotta ist 6 Jahre alt und jetzt in die Schule gekommen. Die Reaktionen auf den Namen war durchaus positiv und viele sind begeistert von dem Namen Lotta. Sie wussten nicht, dass es den Namen auch als Einzelnamen geben kann und nicht nur als Spitznamen zu Carlotta oder eben Charlotte :-)

Mit vollem Namen heißt unsere Maus Lotta Teresa.
Ich finde einen ZN durchaus sinnvoll, denn falls der Name doch mal zu kindlich sein sollte, gibt es noch Ausweichmöglichkeiten zum ZN.

Lotta ist ein schöner Name, klingt frech und ist für jede Altersstufe geeignet. B

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Livia mit Lotta Teresa und Ida Linnea

Gast

Lotta ist für eine erwachsene Frau eindeutig zu süß. Wir haben unser Töchterchen deswegen Charlotta genannt, gerufen wird sie jedoch (noch) Lotta.

Liebe Grüße, Lisa mit Charlotta (6), Emelie (4), Natalie (1) und Lucia (4 Wochen)

Gast

Als Abkürzung für Charlotte oder Carlotta o.ä. finde ich ihn schön, aber als Eigenname zu kindllich und süß.
Vergebbar ist er natürlich schon. Für mich ist er aber eher eine Kindername.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2011

Zeige alle 191 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fiona bekommt Verstärkung

Hallo, wir sind Mecki und Till und erwarten nach unserer Tochter Fiona, unser zweites Kind. Was es wird wis...

Elian

Wie findet ihr den Namen Elian? Wir finden ihn wunderschön, aber zu ähnlich zu Kilian. Was meint ihr dazu? ...