wie weit darf man ein kind selbstständig handeln lassen?

Gast

Ich habe folgendes problem.
es gab deletzt eine diskussion mit einer freundin ihre tochter ist genauso alt wie mein sohn (5Jahre). darin ging es darum das ich meinem sohn erlaube allein einkaufen zugehen, d.h. wir wohnen in einer ruhigen gegend, also keine hauptstrasse, und 10 meter entfernt ist ein kleiner tante emma laden. dort darf er sich mal ein eis oder wenn mir noch wurst oder soetwas fehlt kaufen, mit zettel den er notfalls der kassierein zeigen kann. ich schaue natürlich auch aus dem fenster. meine freundin hat mich da jetzt total verunsichert das man soetwas nicht von einem kind verlangen kann. ich dacht immer das es für meinen sohn eigentlich eine tolle aufgabe ist, zumal er es gern macht und wenn er mal einen euro geschenkt bekommt, kann er sich von seinem eigenen geld sogar was kaufen.

wie seht ihr das ?

danke im vorraus

lg

Antworten

Gast

Bin ebenfalls früh alleine einkaufen gegangen, auch ging ich alleine zur meiner Oma(die weit weg wahr),naja wir lebten in einem Dorf da kannte man sich untereinander.Dein Kind hat wenigstens schon etwas dem Kind deiner Freundin vorraus,hier geht es nur ob du es deinem Kind zutrauen kannst!

Gast

Und zum Thema nr.2
İch spiele seit meinem 4.Lebensjahr mit den Freunden draußen. Wir fuhren auch Fahrrad.

Deine Freundin scheint sehr besorgt zu sein.

Lg

Gast

...musste auch mit fünf Jahren Joghurt, Eier, Brot kaufen. Allerdings mit meiner Spielfreundin(auch fünf). Mit sechs Jahren konnte ich alleine gehen. Meine Mutti hat mir gesagt wen ein fremder kommt der sagt: Komm in mein Auto usw.
Soll ich ganz laut schreien.
Bis jetzt kam es nie dazu. İch finds nicht schlimm. Und wenns eh keine Strasse ist?!

LG ich

Gast

Danke für die vielen kommentare
@simone. meinem sohn traue ich das zu, zumal man das nicht als verkehrsstrasse bezeichnen kann bei uns( eher eine spielstrasse mit wirklich wenig verkehr).
natürlich kann mir da keiner helfen ich war nur erschrocken wie meine freundin reagiert hat und habe ein wenig an meiner einstellung gezweifelt. daher wollte ich die erfahrung von anderen müttern wissen.

lg

Gast

Simone, da hast du völlig recht. Es kommt natürlich immer auch auf das Kind an was man ihm oder das Kind sich selbst zutraut.
Ich hatte da bei meiner Tochter weniger Bedenken und lasse sie schon mal alleine zu einer Freundin gehen oder mal was besorgen.

Gast

@Maria:
Man kann seine mütterliche Fürsorge aber auch übertreiben.

Als kleine Kinder muss man sie schon im Auge behalten, aber wenn sie etwas älter sind, wollen sie auch mal ohne elterliche Aufsicht unterwegs sein dürfen.

Gast

?,ich sehe das genauso und denke schon, dass du deinen Sohn mit den Nachbarskindern hinterm Haus spielen lassen kannst.
Man darf die Kinder nicht in Watte packen. Natürlich muss man und die Nachbarschaft aufmerksam bleiben, aber eine überängstliche Mutter tut einem Kind auch nicht gut.
Klar, früher waren es anderen Zeiten, wir waren früher auch von morgens bis abends draußen unterwegs.

Gast

Das ist wahrscheinlich falsch angekommen also wenn mein sohn allein mit anderen kindern draussen ist, ist wenigstens eine mutter einer kindes dabei. ich versteh was du meinst aber ich kann mein kind deswegen doch ne in watte packen. so wie du es beschreibst ich lasse mein kind aus den augen, ist es auf keinen fall. ich weiß immer wo mein kind ist. selbstständigkeit bedeutet für mich aber nicht immer dahinter zustehen und alles zu kontrollieren.

Gast

Danke dir dacht schon wirklich ich überfordere mein kind. der nächste pkt. den sie unmöglich findet ist das ich meinen sohn allein mit den nachbars kindern hinterm haus spielen lasse. ich würde gern selbst mit raus gehen da ich aber ein baby bekommen habe ist mir das leider nicht immer möglich. wenn ich an meine kindheit denke waren wir den ganzen tag draussen. meine mutter hatte manchmal zutun uns wieder rein zubekommen

Gast

Als ich im Alter deines Sohnes war, durften wir Kinder auch schon kleine Besorgungen machen.
Mal eine Zeitung für meinen Vater , für die Mutter mal ein paar Eier oder eine Milch; so wie bei dir mit kleinem Zettel .
Natürlich auch wie bei euch in einer übersichtlichen Gegend, wo auch die Nachbarn ein Auge auf die Kinder hatten.
Mir hat das immer Spass gemacht. Solange es deinem Sohn Spass macht und zu keinem "Muss" wird, solltest Du es so beibehalten, schon damit er selbständig werden kann .
Lass dich von deiner Freundin nicht verunsichern.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2011

Zeige alle 267 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Baby unterwegs!

Hallo ihr lieben! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und bitte keine dummen gemeinen Kommentare! Also...

Amilia

Ich bin schwanger und auf Namenssuche, heute ist mir der Name Amilia aufgefallen und ich finde ihn wundersc...