Down-Syndrom/Besondere Kinder

Gast

Hallo,ich bin Tanja. Diese PE ist da zum Austausch von Eltern,deren Kindern koörperlich oder geistig behindert sind-"Besondere" Kinder eben. Natürlich können auch Verwandte,Geschwister oder Interessierte mitplaudern. Ich freue mich auf euch!

Mein Sohn Jonas ist acht Jahre alt und hat das Down-Syndrom. Seine Schwester Lena ist 5 und unser Pflegekind Simon wird bald drei.

LG,Tanja mit Jonas,Lena und Simon

Antworten

Gast

Da habt ihr es ja sehr schwer gehabt in den letzen Jahren..Jonas geht zur Schule,er besucht die zweite Klasse der Regelschule im Dorf. Er hat ja nur eine leichte Form des Down-Syndroms und hat sich super entwickelt. Er hat viele Therapien gemacht und ich übe viel Lernstoff mit ihm,da er für alles etwas länger braucht,um es zu verstehen. Er geht super gern zur Schule und kommt auch mit den Mitschülern gut klar. Da fällt das Down-Syndrom kaum mehr auf. Wie kommt Tim mit Jannik und Lukas klar? War er anfangs eifersüchtig oder gings? Und wie verhalten sich Jannik und Lukas zu Tim?

LG,Tanja

Gast

Hallo,ich bin Katrin und Mutter von drei Jungs. Tim,mein ältester ist neun und aufgrund seiner extremen Frühgeburt geistig und körperlich behindert. Außerdem trägt er Hörgeräte und eine Brille. Er ist ständig auf Hilfe angewiesen,was mich manchmal sehr anstrengt. Meine kleinen Jungs sind vier und zwei. Sie sind gesund zur Welt gekommen. Ich freue mich auf Gleichgesinnte,Katrin.

Moderator

Diese Ecke existiert bereits und kann als solche auch genutzt werden!

Geschlossen!

Euer Moderator

Gast

Wie vereinbart ihr jetzt euren Job mit Leni? Geht se in die Kita? Und habt ihr die Reise nach Afrika nachgeholt?=) Wann konnte Leni krabbeln,wann sitzen?

Also die ersten drei Monate blieb ih zuhause. Dann fing ich langsam an zu arbeiten. Meist war Leni bei mir und sie schlief im Kinderwagen. Mein Mann hat ziemlich flexible Arbeitszeiten und ist selbstständig,so war Leni auch viel bei ihm. Seit Leni sechs Monate alt ist,ist sie während unsrer Arbeit auch bei ihren Omas. Seit einem halben Jahr besucht Leni die Kita.

Die Reise nach Afrika haben wir leider noch nicht nachgeholt,da uns Leni bis jetzt zu klein dafür war. Nächtes Jahr aber vielleicht=) Ich freu mich schon=)

Leni konnte mit 10 Monaten alleine sitzen und mit 12 Monaten krabbeln. Jetzt warten wir alle darauf,dass Leni laufen lernt. Wann konnte Jonas laufen?

Gast

Hallo,Mama von Leni! Toll,dass sich endlich mal wieder eine Mama eines Kindes mit dem Down-Syndrom meldet!

Bei uns war es so:
Wir wussten bereits vor Jonas Geburt,dass er Trisomie 21 hat. Wir haben es nur unseren aller engsten Verwandten und Freunden gesagt,sie haben gleich Hilfe angeboten und verhielten sich sehr angenehm. Nach der Geburt verbreitete es sich wie ein Lauffeuer. Manche waren sicherlich geschockt. Am Anfang reagierten die meisten vorsichtig und behutsam,aber auch sehr misstrauisch und geschockt. Im Krankenhaus bekamen wir wenig Besuch. Doch nach etwa zwei Wochen,als wir zig Geburtskärtchen verschickt haben und eine Willkommensparty veranstaltet haben,war das Eis gebrochen. Es kamen täglich Bekannte und Freunde,um das Baby anzusehen,wohl auch aus Neugierde,aber sehr aufgeschlossen. Besonders Kinder und Jugendliche unserer Siedlung und meine ehemaligen Schüler,so ist es mir gut in Erinnerung geblieben,war sehr aufgeschlossen und nett. Sie kamen nicht nur in den ersten Wochen,sondern bis er zur Schule ging,immer wieder,um mit ihm und später auch mit Lena zu spielen. Das war sehr lieb von ihnen! In den ersten drei Jahren haben alle verstanden,dass Jonas halt ein bisschen langsamer ist,aber sonst ganz normal ist und vieles kann. Am meisten geschockt waren eigentlich Verwandte,Nachbarn waren am aufgeschlossensten...

Leni ist ein toller Name! Sehr scön=) Meine Tochter heißt LenA. Wie vereinbart ihr jetzt euren Job mit Leni? Geht se in die Kita? Und habt ihr die Reise nach Afrika nachgeholt?=) Wann konnte Leni krabbeln,wann sitzen?

Für Fragen bin ich immer bereit.

LG,Tanja mit Jonas(2003,Down-Syndrom),Lena(2006) und Simon(2008)

Gast

Hallo,ich bin zufällig auf diese Ecke gestoßen und habe selbst eine Tochter mit Trisomie 21. Ihr Name ist Leni und sie ist zwei Jahre alt. Ich hätte eine Frage:Wie habt ihr reagiert,als ihr erfahren habt,dass euer Kind Trisomie 21 haben wird?

Wir hatten bereits drei Kinder. Sie waren damls 8,9 und 11 Jahre alt und schon sehr selbstständg. Ein weiteres Kind war kein Thema,wir waren glücklih mit unseren zwei Töchtern und unserem Sohn und arbeiteten shr viel in unserem Beuf,der uns sehr viel Spaß machte. Dann kamen die total ungeplante und überraschende Nachricht:Ich war schwanger. Mit 41,schon in der 8.Woche. Unsere Kinder,denen wir es gleich gesagt hatten,freuten sich darauf sehr,aber wir hatten sehr viel Angst:Die Risiken einer späten Schwangerschaft waren hoch,die Geburt unseres Sohnes vor acht Jahren war sehr schwierig verlaufen-und wie sollten wir das Kind mit unserer kleinen Wohnung und unserem Job vereinbaren?? Wir sagten die geplante Reise nach Afrika ab und stellten uns darauf ein. Doch dann,nur zwei Wochen vor der Geburt,wurden wir erneut geschockt:Unser Kind wird mit sehr hoher Warscheinlichkeit Trisomie 21 haben. Wäre die Nachricht früher gekommen,hätten wir wahrscheinlich unser Kind abgetrieben(Heute schäme ich mich dafür sehr). Ich musste es meinem Man und meinen Kindern sagen. Mein Mann reagierte zwar etwas lockerer als ich,aber die Situation war sehr schlimm. Ich bekam Zweifel:Werde ich genug Kraft haben,ein Kind zu fördern und zu erziehen? Wird mein Kind wie meine großen Kinder mi einem Jahr die Kita besuchen können? Oder muss ich meinen Job aufgeben? Drei Wochen zu frü erblickte unsere Prinzessin schließlich das Licht der Welt. Wir waren vom ersten Augenblich an wie verzaubert von ihrem hübschen Gesicht. Sie war sooo süß! Meine Kinder durften den Namen aussuchen:Sie überlegten lange zwischen Leni und Lilli. Ein Junge hätte Theo,Leo oder Oskar geheißen. Schließlich fiel die Entscheidung auf Leni. Ihre Oma wählte den Zweitnamen und ihre Uroma den Drittnamen aus. Eine Woche nach der Geburt durfte sie nach Hause. Der Verdacht auf einen Herzfehler hatte sich nicht bestätigt. Unsere Leni wurde zum Mittelpunkt der Familie und ihre kleine Besonderheit ist nebensächlich. Unsere großen Kinder und die Omas sind ganz vernarrt in die Kleine und sie wird manchmal mehr verwöhnt,als uns lieb ist=) Leni hat einen sehr herzigen Charakter und ist unsere Prinzessin. Sie entwickelte sich prächtig und alle Leute bestaunen sie,wenn sie sich über eine Kleinigkeit kringelig lacht. Meine Lieblingsbeschäftigung ist,unsere Kleine zu forografieren,und Leni liebt es. Vor kurzem zogen wir um,und jetzt hat Leni auch ein eigenes Prinzessinenzimmer. Sie kann zwar immer noch nicht laufen,aber dafür schon gut sprechen. Unsere Leni ist ein richtiger Sonnenschein!

Mit lieben Grüßen,Mama von Leni

Gast

@ich:Ja,das hätte ich kurz schreiben sollen!

LG,Tanja

Gast

Ich finde "besonders" auch viel schöner als "behindert". Ich empfinde die Menschen mit Down-Syndrom immer als sehr nette und angenehmene Mitbürger.
Habe auch keine Scheu mich mit diesen gerne zu unterhalten und zu beschäftigen.
Ich wünsche eurem Jonas alles Gute und eine schöne Zukunft, in der er seinen eigenen Weg gut meistern kann.

Gast

@Luna:Klar ist jedes Kind etwas besonderes!
Als anderes Wort für behindert verwenden viele das Wort "besonders",was ich persönlich auch viel schöner finde-Kinder mit dem DownSyndrom sind eben etwas ganz besonderes! Da nicht alle Menschen diese Meinung mit mir teilen,hab ich es auch unter Anführungszeichen gesetzt.

LG,Tanja

Gast

Warum besondere Kinder?Sind etwa andere Kinder nicht besonders?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2011

Zeige alle 267 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für 2.Kind bewerten!

Hi, ich bin Kim und bekomme schon Ende August meine Tochter. Ich habe schon einen zweijährigen Sohn, Noel D...