Reiseberichte

Gast

Hallo! Da ja jetzt die Ferien angefangen haben(zumindest bei uns),habe ich mir gedacht,eine PE zu erstellen,wo man Reiseberichte reinstellen kann. So können andere sie lesen und haben gleichTipps für den nächsten Familienurlaub.

Also ich fang mal an:
In den Pfingstferien 2011 wollten wir ans Meer verreisen,da es im Juni in Italien einfach günstiger und schöner und nicht so heiß wie im August ist. Wir fanden Sardinien toll und so starteten wir am 11.Juni um 6 Uhr früh. Jonas und Lena schliefen über zwei Stunden,und so kamen wir gut voran. Nach Südtirol machten wir eine kurze Pause,wo wir bei einer Autoraststätte frühstückten. Bei Bologna machten wir eine weitere Pause. Wir kamen pünktlich in Piombino an,wo um 14.30 Uhr unsere Fähre nach Sardinien startete. Jonas und Lena fanden das Walt-Disney-Design der Moby-Fähre besonders lustig. Die Überfahrt dauerte viereinhalb Stunden. Leider wurde Lena etwas seekrank,Jonas vergnügte sich prächtig im Spieleland. Um 19.00 Uhr kamen wir in Olbia an. Nach nur 20 Minutenkamen wir in unserem Ferienhaus an. Es war alles da,was man braucht und es gab sogar einen Garten und einen Gemeinschaftspool,das Meer war nur wenige Meter entfernt. Am ersten Tag packten wir nur aus. Den nächsten Tag nutzten wir zum Erkunden. Die erste Woche besuchten wir die verschieden Sehenswürdigkeiten und Städtchen der Insel und waren eher selten am Meer,da das Wetter leider sehr wechselhaft und regnerisch war. Dafür war die nächste Woche einfach super,wir verbrachten jeden Tag am Strand und waren fasziniert von der Schönheit des Meeres. Lena traute sich endlich,auch ohne Schwimmhilfe zu schwimmen und Jonas schloss Freundschaft mit einem italienischen und dänischen Kind. Einmal liehen wir ein Tretboot aus,was sehr viel Spaß machte. Besonders schön war auch der große Wasserpark "Diverland" und Sardiniens Miniaturpark. Am Samstag,dem 24.Juni mussten wir leider wieder zurück. Wir fuhren abends und kamen erst in der Nacht zuhause an. Uns gefiel Sardinien sehr gut und wir würden auch ein zweites Mal dorthin fahren.

Ich freue mich auf eure Berichte,
LG,Tanja mit Jonas,Lena und Pflegekind Simon

Gast

Wir sind bei den Ferien doch sehr eingeschränkt,da für Tim alles rollstuhlgerecht sein muss. Aber eure Reiseberichte klingen schonmal toll!=)
Wir fahren nicht jedes Jahr in den Urlaub.

Katrin

Unser Urlaub in Südtirol

Wir starteten am Samstag,dem 30.Juli um 8 Uhr morgens. Die Fahrt dauerte statt 4 Stunden aufgrund des Verkehrs ganze fünfeinhalb Stunden. Zum Glück waren die Kinder sehr brav. So kamen wir zu Mittag im Eisacktal an,wo wir eine Ferienwohnung auf dem Bauernhof gebucht hatten. Zu Mittag aßen wir nur eine Kleinigkeit und besichtigten dann den Hof. Wir waren mehr als positiv überrascht:Er lag in einer fantastischen Lage,es gab einen Spielplatz und sehr viele Tiere. Besonders Jonas und Simon hatten diese ins Herz geschlossen,Lena hatte von den groeßen Tieren eher Angst und spielte dafür mit den süßen kleinen Kätzchen. Die folgenden Tage besichtigten wir das schöne Südtirol,leider bei sehr wechselhaften Wetter. Wir besuchten das Bergbaumuseum in Prettau. BeimIssinger Weiher besuchten wir den Hochseilgarten,wo Jonas und Lena Schwindelfreiheit bewiesen und sogar Simon schon zwei Parcours meisterte. Wir machten einige kleine Wanderungen,besuchten die "Aquarena" in Brixen und badeten im Vahrner See. Einmal fuhren wir nach Meran,wo wir die wunderschönen Gärten von Schloss Trauttmannsdorf besuchten und in die Therme Meran gingen. Im Vinschgau umrundeten wir den Reschensee und waren in Glurns,der kleinsten Stadt Südtirols. Wir besuchten das Ötzi-Museum in Bozen und badeten im Kalterer See. Am Montag,dem 8.August kehrten wir wieder zurück. Uns hat dieser Urlaub sehr gut gefallen und ich kann es für Familien nur weiterempfehlen,denn Südtrol ist auch sehr kinderfreundlich!

LG,Tanja

Gast

Auf der Fahrt nutzen wir das sogenannte Rear Seat Entertaiment. Das sind zwei Bildschirme die in den Kopfstützden der vorderen Sitze integriert sind. Dort dürfen die Jungs pro Fahrt einen Film gucken. Ansonsten können sie alle drei sehr gut im Auto schlafen. Auch Tagsüber wenn es hell draußen ist. Sonst haben wir auch immer Hörspiele, "Magische Zeichentafeln" und diverse Legoautos, die allerdings unpraktisch sind, da häufiger ein Teil runterfällt. Trotzdem können die Jungs und vorallem Nick nicht darauf verzichten... Antonsten haben wir natürlich drei, vier Bücher dabei, eine Spielsammlung mit Reisespielen (soweit ich weiß von Jako-O), Fädelspiele und und und.
So gehen die Autofahrten eigentlich immer ganz gut um. ;)

Also wir haben den VW Touran als Auto,der ja leider nicht gerade einen großen Kofferraum hat. Zum Glück haben wir einen Gepäcksträger,wo auch was Platz hat! Also wir haben im Gepäck:3 Kindertrolleys,1 Koffer für Spielzeug,3 Kinderrucksäcke,1 großer Trolley,2 Rucksäcke,1 Reisetasche,1 Laufrad,Kinderwagen und und und. Dazu noch vier Fahrräder hintendrauf. Jonas kann seinen Trolley schon fast alleine packen. Lena könnte es auch,nimmt aber immer viel zu viel mit(Typisch Frau=)) und deshalb muss ich immer arg aussortieren=). Für Simon packe ich,und über den Spielzeugkoffer entscheiden die Kinder ganz alleine.

Wir starten bei längeren Fahrten immer frühmorgens,damit die Kids noch 2-3 Stunden schlafen können und wir dann gut vorankommen. Wir haben einen DVD-Player im Auto,somit sind sie einen Teil der Fahrt schon mal ruhig. Ansonsten hören sie Musik oder ein Hörbuch. Die beiden Größeren beschäftigen sich auch gerne mit ihrer Kidizoom-Kamera. Mit ihrem "Haftspiel"-Büchlein spielen sie auch gern,da können sie Sticker auf vorgebene Szenen kleben und beliebig wieder verändern. Jonas hat es von "Fußball",Lena von "Elfen" und "Pferde",Simon hat es mit dem Thema Feuerwehr. Lena spielt gerne mit ihrem magnetischen Legespiel oder mit Jonas ein Karten-oder Brettspiel(auch magnetisch). Simon liebt auf der Fahrt die Wimmelbücher und alle drei sind von den Ravensburger "tip-toi" Büchern begeistert. Natürlich planen wir immer Pausen zum Austoben ein! Bei Jako-o gibt es übrigens sehr viel Spielzeug für unterwegs.

Gast

Also viel Gepäck haben wir alle Male.
Was das unterbringen im Kofferraum angeht, ist es aber okay, da wir ein recht großes Auto haben (Volvo XC90 - Siebensitzer). Wenn alle drei Kindersitze auf der Rückbank sind und die beiden Sitze in der letzten Reihe ausgebaut sind, haben wir einen riesigen Kofferraum.
Trotzdem achte ich immer darauf, dass die Jungs nur Sachen mitnehmen, die sie wirklich brauchen. Für Mats und Finn packe ich die Taschen daher auch beinahe noch ohne sie. Nick legt sich die Sachen raus aufs Bett und zusammen kontrollieren wir was er wirklich braucht.
Was das Spielzeug angeht, haben die drei einen Trolli, den sie gemeinsam füllen. Meistens kommt aber kurz vor der Abfahr noch das ein oder andere Spielzeug lose ins Auto hinzu.

Fast immer haben wir aber trotzdem zu viel dabei. Ich auch...... ;)

Wie beschäftigt ihr eure Kids auf der Fahrt eigentlich?

Gast

@Thea:Ja,Jonas ist im Juni 2003,Lena im April 2006 und Simon im September 2008 geboren. Habt ihr eigentlich auch immer so extrem viel Gepäck,wenn ihr verreist? Wir müssen jedes Mal aufs Neue vrsuchen,das ganze Zeugs im Auto zu verstauen. Gerade seit Simon bei uns ist und deshalb der mittlere Sitz ncht mehr zurückgeklappt werden kann,ist es sehr schwierig.

Ja, das stimmt.
Nick ist im Oktober 2003 geboren, Mats im Januar 2006 (war aber eigentlich für Dezember 2005 errechnet) und Finn ist im Juli 2008 geboren.

Gast

@Thea:Also dann sind unsere Kinder 2003,2006 und 2008 geboren,oder? Und:Du bist mit deinen "Wandermuffeln" nicht alleine..=)

@Elona:Ich hab deine Reisebericht vor kurzem gelesen,hatte aber keine Zeit für einen Kommentar und jetzt ist er leider weg...Warum denn? Wanderurlaub waren wir mit den Kindern noch nicht so oft,aber ich und mein Mann sind begeisterte Wanderer. Jonas läuft eigentlich ganz gerne ,aber Lena mag es überhaupt nicht. Simon läuft auch nicht so gerne,obwohl er sonst ein sehr aktives Kind ist. Wenn wir Wanderungen machen,dann sehr kurze(meistens fahren wir mit der Seilbahn hinauf,was Simon besonders gefällt) und abwechslungsreiche mit attraktiven Ziel(See,Bach,Spielplatz,Hütte usw.). Simon ist auch noch meistens in der Trage(hat noch Platz) oder im Jogger. Wir sind bereits öfters geflogen,bei langen Strecken(ab 8-10 Stunden) einfach praktischer und für die Kinder viel aufregender.

@Selina:Danke für deinen Reisebericht auch. Ein Urlaub mit Teenager ist ja auch ganz anders als mit KleinKindern/Schulkindern!

Gast

Wir waren letztes Jahr in den Sommerferien zwei Wochen in Kroatien, sind aber mit dem Auto dort hin gefahren. Die Fahrt war zwar super anstrengend, aber es hat sich absolut gelohnt! Tolles Wetter, tolle Strände und Seen und tolles, kleines, modernes Hotel.
Geflogen sind wir mit den Jungs bisher nicht. Wir hatten eigentlich geplant mal wieder Urlaub auf Kreta zu machen (haben wir bevor ich mit Nick schwanger war schon drei Mal), allerdings bevor ich mit Finn schwanger war und selbst da wollten wir eigentlich warten bis Mats etwa vier oder älter ist.
Ich kann mir aber eigentlich ganz gut vorstellen mit den Kindern zu fliegen, denn eigentlich ist es ganz angenehm, weil wir dann zu zweit auf die Kinder eingehen können und nicht immer nur einer während der andere fahren muss.
Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr nochmal was.

Wir kommen auch aus NRW und Schulferien sind hier noch bis einschließlich dem 6. September. Anton und Ich müssen allerdings ab dem 15. August leider schon wieder arbeiten.

Gast

Hallo Selina, dein Urlaub hört sich auch sehr gut an!
Ich würde auch gerne mal so einen Urlaub mit der Familie machen, also in die Türkei, nach Mallorca, die Kanaren usw., aber das geht wohl erst, wenn die Kinder etwas älter sind (wie bei euch), ich will nämlich nicht mit den Kindern fliegen, solange sie noch so klein sind.
Bei uns (NRW)sind noch keine 2 Wohen der Ferien um! Ein Glück...
@Tanja/Thea: Seit ihr mit den Kindern shcon mal geflogen ode habt ihr es in nächster Zeit vor?

Gast

Hallo, ich bin Selina und bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Niedersachsen und muss heute in zwei Wochen wieder zur Schule :( :D
Meine Familie sieht folgender maßen aus:
Mama und Papa, Lukas (20), Vincent (18) und Malte (17) und ich bin 15 Jahre alt. Wir sind jetzt in den Sommerferien für 2 Wochen in die Türkei geflogen und Lukas hatte noch seine Freundin Armania (19) dabei. Der Urlaub war sehr schön (man konnte ja immer baden) und ich freue mich einfach wenn meine Geschwister dabei sind da sie für mich ein und alles sind. Ich habe dort viele Freunde kennen gelernt und waren meist so ca 20 Leute (ebenso waren meine Geschwister und deren Freunde die sie dort kennen gelernt haben dabei) Wir haben viel gefeiert und ich wäre gerne da geblieben. Als wir zu Hause waren waren wir viel in unserem Dorf unterwegs bei Freunden oder einfach verschieden Sachen. Wenn das Wetter mitgespielt hat an einem See. In den herbstferien fliegt Lukas mit Freunden nach Malle und Vincent, Malte und ich fahren mit Freunden von uns an die Ostsee :)

Euch noch schöne Ferien
Eure Selina

Gast

Naja, Nala verbringt natürlich auch noch einen großen Teil der Wanderung auf Julius Schultern bzw. wir alle auf einer Bank zum Pausen machen, aber mit den beiden Kleinen machen wir wie gesagt auch eher kürzere Wanderungen. Luna ist wirklich eine begeisterte "Bergsteigerin", sie ist generell ein sehr aktives Kind, sie braucht diese langen Wanderungen einfach und was Luna macht, muss Lilien natürlich auch machen, sie verehrt Luna abgöttisch und würde sich keinen Tag mit der "großen" Schwester entgehen lassen. Jonathan entwickelt sich mittlerweiloe auch zu einem sehr wanderbegeisterten Kind, er hat uns schon klar gemacht, dass er im nächsten Urlaub auf jeden Fall mit auf den Mutkopf fahren will. Mal sehen, ob er diese Vereinbarung dann immer noch so sieht;-)

Hallo Elona, dein Urlaub hört sich aber auch toll an und ich bin überrascht, dass deine Kinder so begeistert wandern.
Nick findet es super langweilig und Mats tun nach wenigen Metern die Füße weh und sie fangen an zu quengeln. Finn ist ohnehin nicht der begeisterteste Läufer und würde am liebsten immer auf Antons Schultern hocken.
Im Urlaub konnten wir sie einmal zu einer kleinen Wanderung überreden. Wir fuhren also mit der Gondel hoch, wanderten etwa 40 Minuten bis zu nächsten Hütte, mit etlichen Verschnaufpausen (Höhenunterschied von grademal etwa 50 Metern), machten dort etwas über eine Stunde Pause mit Kaiserschmarren und Apfelschorle und dann wieder zurück zur Gondel um wieder zum Hotel zu fahren.
Immerhin sind sie mit uns gewandert und mit einigen fantasievollen Geschichten von Anton sogar fast ohne Gemecker. ;)

@Tanja: Nick wird im Oktober auch acht Jahre alt und Mats kommt in einem Jahr in die Schule. Lena bestimmt auch, oder? Finn ist erst vor drei Wochen drei geworden und wird mit grade sechs, also im Sommer 2014, in die Schule kommen.

Gast

@Thea:Mir ist gerade aufgefallen,dass unsere Kinder gleich alt sind! Jonas ist zwar schon 8,kommt aber auch in die 2.Klasse,da er einmal zurückgestuft wurde.
Lena ist auch 5 und Simon wird nächsten Monat drei! Jonas braucht auch in den Ferien Aktivitäten unter Kindern,ohne Sommerkiga usw. könnten wir es uns gar nicht vorstellen. Er geht auch total gerne hin. Lena ist nicht so der Typ dafür,lieber lädt sie selbst eine Freundin ein und sie spielen zusammen. Simon ist natürlich noch zu jung dafür.

LG,Tanja

Gast

Ja, unser Urlaub war wirklich klasse, aber leider ist er jetzt schon vorbei.. Dafür freuen wir uns auf den nächsten Urlaub. In den Herbstferien werden wir Antons Familie ebenfalls in Österreich, allerdings diesmal in der Steiermark besuchen. Anton ist als Kind mit seinen Eltern nach Deutschland gekommen, ihr Haus in Österreich gehört aber mittlerweile ihm und seinen Geschwistern. Es ist zwar sehr klein (etwa 60 qm), aber für eine Woche mit fünf Personen okay.

Leider bin ich nicht mehr immer zu Hause, sondern gehe seit gut einem Jahr wieder arbeiten und das macht die Ferienplanung in diesem Jahr etwas schwieriger... Nick kommt in die zweite Klasse und kann somit natürlich nicht mehr in den Ferien in den Kindergarten. Auf drei Wochen vormittags bei der Oma hat Nick natürlich keine Lust mehr und alleine zu Hause bleiben kommt für mich noch gar nicht in Frage. Wir sind also froh, dass er eine Woche im Sauerland untergebracht ist und dass wir den Ferien(s)pass gefunden haben...

Liebe Grüße, Thea

P.S. Mein Neffe Jannes hat übrigens auch Trisomie 21.

Gast

Simon lebte da noch nicht bei uns(er ist unser Pflegekind).

@Thea:Hallo,euer Urlaub ist ja echt super gewesen. Wir waren auch schon einige Male in einem Kinderhotel,aber immer nur für einige Tage. Jonas und Lena fanden die Animation und den Miniclub ganz klasse.

Wir haben jetzt 6 Wochen frei. Diese Woche sind wir in Südtirol im Urlaub,dann ist eine Woche nichts besonderes,und dann geht Jonas zur Sommerbetreuung,immer vormittags. Es sind verschiedene Themenwochen,darauf freut er sich schon. Ende August ist er bei einem zweitägigen Sommerspaß für besondere Kinder(er hat das Down-Syndrom) mit Übernachten,mal sehen,ob er es "schafft". Lena hatte keine Lust auf Sommerkindergarten,und mir ist es egal,da ich ja sowieso zu Hause bin.

Hallo Tanja.
Wir haben bereits seit dem 22. Juli Sommerferien und waren vom 24. bis zum 31. Juli in Brand (Österreich) in einem Sport- und Familienhotel.
Wir fuhren in der Nacht zum 24. gegen drei Uhr los, sodass wir vorher schlafen konnten und die Kinder im Auto noch drei Stündchen, bis es hell war weiterschlafen konnten. Wir kamen sehr gut durch und machten erst gegen acht Uhr die erste Pause. Auf einem Rastplatz frühstückten wir unsere Butterbrote und konnten uns die Beine ein bisschen vertreten. Die zweite Pause machten wir gegen halb 11, allerdings nur zum Pipi machen. Bereits zwei Stunden später konnten wir nach einer ziemlich entspannten Autofahrt schon im Hotel die Koffer auspacken.
Leider ging es Nick (7) den Rest des Tages nicht so gut, sodass ich mit ihm im Hotel blieb, während der Papa mit Mats (5) und Finn (3) die Gegend erkundigte.
Die nächsten 5 Tage waren die Kinder vormittags im Kinderclub angemeldet, wo Nick in der Gruppe der 6-9 Jährigen war und Mats und Finn in der Gruppe der 3-5 Jährigen. Sie waren gröstenteils im und ums Hotel herum unterwegs. Nick war mit seiner Gruppe einmal Bogenschießen, einmal im Klettergarten und sogar Quadfahren, während Mats und Finn mit der Gruppe in einem Wasserpark und aufeinem Bauernhof unterwegs waren.
Mein Mann Anton und ich hatten morgens also Zeit zum Tennis spielen, wandern, und golfen.
Nachmittags waren wir dreimal gemeinsam am Badesee schwimmen, Fahrrad fahren oder im Spieleland. Nick und Mats hatten mit dem Papa ihre erste Tennisstunde und die Kinder konnten sich im Hotel super beschäftigen. Draußen gab es eine Hüpfburg, Trampoline, nahegelegen einen Tiererlebnispfad mit begehbarem Kaninchenstall und einen Außenbereich mit Sandkasten, Bobbycars und Bällen zum Fußballspielen, direkt hinter dem Hotel. Drinnen gab es fantasievolle Spielräume und ein Hallenbad.
Das Wetter spielte eigentlich ganz gut mit, aber wir sind uns einig, dass wir im nächsten Jahr eher wieder Sommerferien in Italien, Frankreich, Kroatien oder ähnliches am Meer machen wollen.
Das Hotel war aber grade für Familien einfach super. Ich werde es auf jeden Fall weiter empfehlen...

Seit heute sind die Jungs bei ihrer Tante, ihrem Onkel und ihrem Cousin Juluis (10), wo sie bis Samstag bleiben.
Ab dem 15. August müssen Anton und Ich wieder arbeiten, dann gehen Mats und Finn wieder in den Kindergarten und Nick ist für eine Woche bei einem Kindergartenfreund der Anfang des Jahres ins Sauerland zog.
Die nächsten zwei Wochen ist er beim Ferien(s)pass angemeldet, wo er sich jeden Tag eine aus vier Aktivitäten aussuchen konnte. Er geht einaml zum Beispiel in den Zoo, einmal macht er einen Skateboardkurs, geht in einen Freizeitpark, besucht die Polizeiwache und und und..

Liebe Grüße, Thea und Anton mit Nick Anton, Mats Vincent un Finn Justus

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2011

Zeige alle 267 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich habe mich entschieden

Vielen Dank an euch alle fuer eure netten Ratschlaege und Meinungen! Ich kann mich leider noch immer nicht ...

Erziehung?

Meine kleine Schwester, Livia,16, wohnt zwar nicht bei mir, aber ich bekomme die Erziehung (so nennen es me...

Ist Janosch vergebbar?

Hallo Leute! Ich erwarte im Januar einen Sohn, wir haben uns auf Janosch geeinigt. Jetzt wollen wir uns Mei...

Welcher Name?

Es gibt seid kurzem eine interassante Plauderecke in der man den schönsten Namen aus einer Zeile heraus sch...