Namen nehmen, obwohl er den Großeltern nicht gefällt?

Gast

Hallöchen!
Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger - meiner ersten Tochter.
Als ich mit meinem Sohn Florian schwanger war, habe ich mit meinen Eltern über Namen gesprochen (würde ich nicht wieder tun, man kann es eh nicht allen recht machen...) und weil wir noch nicht wussten, dass wir einen Jungen bekommen, habe ich gesagt, Emilia fänd ich sehr schön. Daran hat sich bis heute nichts geändert und meine Tochter würde ich sehr gerne Emilia nennen.
ABER ich erinnere mich noch sehr genau, wie meine Mutter erklärt hat, sie fände dieses Namen furchtbar und mein Vater war auch nicht gerade begeistert.
Mich hat das sehr verletzt.

Würdet ihr den Namen trotzdem vergeben?
Ich bin ja schon froh, dass mein Mann und ich uns auf diesen Namen geeinigt habe und ihn beide toll finden.
Aber andererseits möchte ich meinen Eltern das nicht "antun", menno, das ist so schwierig.

Vielleicht als "Entschädigung" den Namen meiner Mutter (Gabriela) als Zweitnamen?
Bitte schreibt, wie ihr das machen würdet.

Tini+Jannus
mit Florian (2) und Baby ?Emilia?

Antworten

Gast

Danke nochmals an alle
für Sakia:
Liebe Grüße von Tini mit Jannus, Florian und Baby !!EMILIA!!

Gast

Bein nächsten mal kannst du mt
Tini+Jannus
mit Florian (2) und Baby ?Emilia! unterschreiben^^

Gast

Ich finde den Namen Emilia auch sooo besonders schön. Trotzdem kann ich deinen Eltern nicht Recht geben. Jedes Elternpaar muss seinem "ganzen Stolz" den Namen geben dürfen den es für richtig hält. Das ist ja schließlich EUER Kind und nicht das deiner Eltern. Nenne sie ruhig Emilia wenn das euer Wunsch- bzw Traumname ist. Das ist völlig Okay. Und wenn klein Emilia dann erst einmal auf der Welt ist wird es denke ich keinen geben der den Kontakt zu euch abbricht nur weil ihr den Namen Emilia gegeben habt. Deine Mutter wird ihr Enkelkind lieben und es verwöhnen...denke und hoffe ich zumindest.
Ich denke man würde es eh NIEEEEEEMALS ALLEN recht machen können mit einem Namen. Das wäre ja auch echt schade denn es gibt sooooo viele Namen (einige schön einige nicht so) und was wäre es denn für eine langweilige und einseitige Welt ;) Das ist zu vergleichen mit dem Kleidungsstil nicht jeder mag die gleichen Klamotten und jeder hat einen anderen Geschmack.

Ganz liebe Grüße ... Ich mit dem "Rest"

Gast

Mir gefällt Emilia auch sehr gut! Ist einer Meiner Lieblingsnamen...
Nehmt dem Namen auf jeden Fall, schließlich seid ihr Eltern und die Entscheidung bei dem Namen ist ganz euch überlassen. Meiner Familie die Namen auch nicht so sonderlich die ich eigentlich schön finde. Tja, Geschmäcker sind eben verschieden....und es ist auch Gut so! Schön, dass du und dein Mann euch einigen konntet, es ist ja nicht immer so leicht...

LG & alles Gute für eure kleine Familie wünscht Antonia!

Gast

Wenn ihr meint... wir nehmen EMILIA!
:) *freu*

Gast

Emilia ist ein wundervoller Name!

Gast

Ich muss Julia auch recht geben. Es ist dein Kind und wenn du und dein Mann schon das "Wunder" vollbracht habt euch auf einen Namen zu einigen den ihr beide schön findet,dann lasst euch das von keinem mehr ausreden.
Deine Mutter hat doch damals auch selbst entschieden, wie du heißen sollst, oder nicht?
Ich habe bei meiner Tochter vorher auch Niemandem aus der Verwandtschaft erzählt, wie wir sie nennen wollen, um eben solche Diskussionen zu vermeiden. Als sie dann da war gab es zwar auch ein paar wenige kritische Stimmen, aber die Freude war bei allen viel viel größer. Glaube mir, deine Mutter wird sich an den Namen gewöhnen und ihre Enkelin lieben, egal wie sie heißt. Wenn nicht, dann ist deine Mutter es auch nicht wert, dass du dir da solche Gedanken drum machst. Das klingt zwar hart, empfinde ich aber so.
Ich denke auch nicht, dass du da Wiedergutmachung betreiben musst. Ich fände es zwar eine schöne Geste den Namen deiner Mutter weiter zu geben, aber nicht aus schlechtem Gewissen, sondern nur, weil du und dein Mann es wirklich wollt.
Ihr seid die Eltern, mit allen Rechten und Pflichten, deshalb entscheidet auch nur ihr allein, wie eure Tochter heißen soll.

Gast

Danke, das hast du sehr schön geschrieben, Julia.
an Laura: Mein Vater heißt Eberhard, das ist uf jeden Fall nix für unsere Maus ;D

Gast

Das hat aus meiner Sicht nichts mit "antun" zu tun.

Ganz ehrlich? Vergeb den Name.
Es ist dein Kind.
Du hast es neun Monate in dir, du hast die engere Bindung und diesem kleinem etwas gibst du einen Namen.
Ein Name der dir und deinem Mann gefällt. Ein Name, der genau das ist, was die Kleine für euch sein wird.
Etwas besonderes, etwas was - vielleicht sogar nur - euch gefällt.

Da muss man es keinem recht machen, man sollte vielleicht nicht zu individuell werden, aber das Problem hast du nicht.

Du hast einen Namen gewählt, der dir gefällt, klassisch ist und für dich wahrscheinlich viele positive Seiten hat.

Schau, meine Mutter mag die Namen, die ich mag auch nicht sonderlich. Wir sind uns nur bei einem wirklich einig. Na und? Sie wird sich an den Namen gewöhnen UND der Name wird für sie schön werden, denn es ist ihr Enkel.
Wenn sie es wegen des Namens nicht leiden könnte, würde ich an ihr sehr zweifeln.

Außerdem finde ich eine Wiedergutmachung nicht notwendig -überhaupt nicht.
Du tust ihr nichts - viel schlimmer wenn sie dir etwas verdirbt.

So seh ich es zumindest.
LG,
Julia

Gast

Emilia ist sooo ein schöner Name :)
Gabriela..mhm...vielleicht...wie heißt den dein Vater mit Vornamen?
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2011

Zeige alle 297 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Urs, vergebbar?

Hallo und einen schönen Abend! Mein Freund Justus und ich erwarten Mitte August unser erstes Kind. Wir freu...

Jemand da?

Ich würde gern Plaudern. Über unsere Imaginären Familien :) UIch freue mich auf viele Mädchen in meinem Alt...