Braucht meine Tochter professionelle Hilfe??

Gast

Guten Abend
Mein Name ist Cora. Ich habe eine 15-jährige Tochter. Sie eigentlich äußerlich eine sehr starke Person und immer am Lachen aber innerlich so sensibel, verletzlich und nimmt sich alles zu herzen. Seit einigen Tagen ist sie irgendwie anderest. Ich habe sie angeschprochen und sie meinte sie fühlt sich so leer und habe keine Lust mehr zu leben und sie würde sowieso jeden verletzten. Ich habe es versucht ihr auszureden aber es hat nichts gebracht. Ich erkenne meine eigene Tochter nicht mehr wieder. Aber nun habe ich begriffen dass sie Hilfe braucht und nun frage ich mich sollte sie vielleicht zum Psychologen gehen? Oder wäre es übertrieben ??

Vielen Dank

Antworten

Gast

Hier wird eher bezweifelt, dass du Mutter bist, liebe Cora! Und da schließe ich mich auch an!

Gast

Hannes, ich glaube das keine Mutter dieser Welt sowas erfinden würde und ich bitte dich sowas zu unterlassen

Gast

Hallo
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe mit meiner Tochter geredet und sie hat mir gestanden, dass sie in einen Jungen verliebt ist. Das hat sie ihm auch gesagt vorauf hin er sie vor der ganzen Klasse gedemütigt hat. Sie hat zwar immer noch dran zu knabbern aber ich glaube seit sie sich mir geöffnet hat geht’s ihr einigermaßen besser. Dass mit dem das sie keine Lust mehr hat zu leben hat sie nicht mehr erwähnt. Wahrscheinlich ist es einfach eine Phase. Ich habe ihr auch angeboten das wir zum Psychologen gehen, aber sie selber meinte das sie es nicht braucht und ich habe auch das Gefühl das es Berg auf geht. Vielen Dank noch mal! Ich wünsche euch alles Gute

Gast

Ist sowieso ein Fake!

Gast

"Aber nun habe ich begriffen dass sie Hilfe braucht"
Dann such doch bitte einfach einen Psychologen oder Therapeuten für deine Tochter! Gesprächstherapie, in der sie sich alles von der Seele reden kann, könnte z.B. eine Möglichkeit sein.
Du siehst, dass du ihr nicht helfen kannst, aber scheust dich davor, professionelle Hilfe zu suchen, weil es "übertrieben" sein könnte? Was wäre denn sonst für dich ein Grund, einen Therapeuten aufzusuchen?

Gast

Hallo Cora,

wenn die eigene Tochter sagt, dass sie keine Lust mehr hat zu Leben, dann ist das eine sehr ernste Sache, um die man man sich dringend kümmern muss.
Deine Tochter sagt, dass sie jeden verletzt? Ich würde da vielleicht mal ein Gespräch mit ihrem Schulleiter suchen und fragen, ob sie vielleicht Ärger in der Schule hat. Mobbing? Streit? Dafür kann es viele Gründe geben. An deiner Stelle würde ich jetzt besonders auf sie aufpassen. Nicht überwachen und sie 24h pro tag kontrollieren, aber mehr für sie da sein.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffen würst!

Liebe Grüße,

Gast

Ich finde, dass müsst ihr selber entscheiden. Vorallem muss es deine Tochter wollen, diese Hilfe auch anzunehemen und verstehen, dass sie Hilfe braucht. Red doch mal mit ihr darüber-ich meine so richtig von Mutter zu Tochter. Frag sie ob sie irgendwelche Probleme hat z.B Schuele, Freunde etc...und versucht Gemeinsam Lösungen zu finden. Gib ihr das Gefühl nicht alleine zu sein. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück! Kopf hoch! Es wird schon! Es ist sicher nur eine Momentane Phase die deine Tochter gerade durchmacht, gerade jetzt braucht sie Eltern, Freunde und jede Unterstützung.

LG, Antonia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2011

Zeige alle 297 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

noch mehr

Und bitte auch noch die hier bewerten: Christina Johanna Eliana Katharina Isabel Nicole Marisa Tamara Pauli...

Ella sucht einen Zweitnamen

Hallo, nach meiner Tochter Leni Marie (3) erwarten mein Mann und ich eine zweite Tochter. Ihr Erstname steh...

Wenig los hier...

Findet ihr auch, dass hier im Moment wenig los ist? Schreibt doch kurz hier rein, damit man sieht, wie viel...