Jung, aber bereit?!

Gast

Guten Abend!

Ich bin Chiara, gerade 20 Jahre alt, und seit 5 Jahren mit meinem Verlobten Mike zusammen. Im August werden wir heiraten.
Wir wollten schon immer früh Eltern werden. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und Mike ebenfalls.
Steht einem Kind dann noch irgendetwas im Weg? Wir fühlen uns bereit dafür, stoßen aber bei vielen Bekannten auf Unverständnis.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Lg, Chiara und Mike und großen Kinderwunsch

Antworten

Gast

An "@Lisa": Ich weiß nicht, ob dir einfach nur langweilig ist, oder was du für Gründe hast, mich zu beschimpfen und zu versuchen, mich fertig machen zu wollen. Aber mach ruhig weiter, mich stört es nicht. Ich kenne dich ja nicht, daher kann ich das auch nicht ernst nehmen.

Gast

An "@Lisa": Nein ich kenne sie nicht, du musst nur auf das Datum sehen, meine Liebe. Am 18.06., also vor 3 Tagen, hat Chiara die PE eröffnet und geschrieben, dass sie und ihr Verlobter bald heiraten wollen und sich ein Kind wünschen. Gestern, am 20.06. (2!! Tage nach dem Eröffnen der PE), schreibt sie plötzlich zwischen ihnen ist es aus.
Hätte es zwischen ihnen schon länger solche Probleme gegeben, dass sogar die Hochzeit auf dem Spiel steht, hätte sie niemals jetzt noch gepostet, dass sich Kinder wünschen. Fake.

Gast

Hat sich doch vorher schon wien Fake angehört!

Gast

Wer sagt denn, dass es von heute auf morgen war? Oder kennst du sie?

Gast

So plötzlich? Oder hat da ein Fake geschrieben?
Erst 5 Jahre Beziehung, Hochzeit schon geplant und von heute auf morgen kommt die Trennung?

Gast

Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe in letzter Zeit eine schwierige Phase durchgemacht. Der Traum mit dem Baby ist geplatzt, Mike und ich haben uns getrennt. Trotzdem danke für eure vielen gut gemeinten Ratschläge.
Lg, Chiara

Gast

Natürlich ist 20 früh aber wenn ihr reif seit, bereit, eurem Kind etwas bieten könnt und ihr euch das auch gut überlegt habt, was mit einem Kind auf euch zu kommt, also welche Verantwortung, dann steht einem Kind nichts mehr im Wege.

Ich selbst wurde auch mit 20 Mutter.
Mein Sohn war geplant und wir haben uns das auch überlegt.
Waren uns dennoch umsicher und liesen es dann "drauf ankommen".
Der Kinderwunsch hat sich dann duchgestzt und mein Sohn ist jetzt fast 6 Jahre alt.
Inzwischen haben wir noch einen 2 Sohn, der im April auf die Welt kam, mien Lebenspartner verdient genug, damit wir gut leben können.
Ich selber bin gerade in Elternzeit, werde aber nach 3 Jahren auch wieder arbeites gehen. Wir leben in einem Haus und können unseren Kindern was bieten, wir lieben sie und sind eine glückliche Familie.

Also wenn ihr bereit seit dann könnt ihr natürlich ein Kind bekommen. Auch wenn viele Freunde von euch dagegen sind, sie können es euch nicht verbieten und es ist eure Entscheidung.

glg

Gast

Inwiefern habe ich jemanden angegriffen?

Gast

Oh man. -.- Bei Janas Ansichten sind wir ja nicht mehr weit davon entfernt, dass in einigen Jahren schon 22-Jährige als Spätgebärende gelten. Dann wird 16 das neue 20 sein. :-/

Gast

Ich sehe das auch so.
Ärgert euch nicht, Jana hatte gestern sicher langeweile.

Gast

An Jana: Ich muss sagen, ich versetehe gerade nicht, warum du mich so angreifst. V.a., da mein Kommentar an Chiara gerichtet war und nicht an dich. Du scheinst ein großes Problem damit zu haben, wenn die Mutter auch nur einen Tick älter ist bei der Geburt. Das hast du ja schon zur Genüge beschrieben. Ich finde es aber einfach besser, wenn man vorher schon eigenes(!) Geld verdient hat, und nicht alleinig von den Unterstützungen des Staates lebt. Wenn das dir nicht so wichtig oder egal ist, ist das deine Sache. Aber greif mich doch nicht gleich an, nur weil du meine Meinung nicht teilst.

Gast

Ja eben, dann hat man mehr von seiner Mutter.

Gast

Naja, wenn man eine junge Mutter hat, dann stirbt man irgendwann gleichzeitig. XD Wat für'n Argument.

Gast

Äähm, Chiara, warum schreibst du hier in meinem Namen, ohne mich vorher zu fragen?

Gast

@anonym:
Es ist nun mal so, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Ich habe beide Fälle miterlebt. Du weißt ja gar nicht, wie es ist, eine junge Mutter zu haben. Aber das wirst du spätestens erkennen, wenn deine Mutter stirbt wenn du erst 55 bist.

@Anna:
Woher willst du wissen, dass sie nicht genug Geld haben? Abgesehen davon, noch nie was von Elterngeld, Kindergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag etc. gehört? Und sie haben schon 5 Jahre lang ihre Zweisamkeit genossen. Und warum zum Henker sollte man mit einem Kind überfordert sein, wenn man jünger ist und wenn man älter ist nicht?? Ich war bisher noch nicht mit meiner Tochter überfordert und ich war die erste Zeit allein erziehend und studiere nebenbei noch. Ach ja, und ich habe bisher ausschließlich von den oben genannten finanziellen Unterstützungen gelebt und das hat immer locker gereicht. Und keine Ahnung, warum dein Kind sooo teuer ist, meins ist es jedenfalls nicht. Man muss sie ja auch nicht ständig mit neuem Zeug verwöhnen. Wenn man mit Geld umgehen kann, ist das alles kein Problem.

Gast

Sorry, wenn ich dir zu nahe trete, aber dein Kommentar ist so pauschalisierend unreif, vorallem weil du das Geschriebene als allgemeine Regel aufstellst.
Meine Mutter war bei meiner Geburt 32 Jahre alt und ich fand es sehr schön, eine Frau als Mutter zu haben, die bereits das Leben kennt, Erfahrung hat und dadurch ein guter Ratgeber auch für die komplizierten Dinge im Leben ist.
Nur mal so, es geht auch anders.

Und nein, ich habe auch nichts gegen junge Mütter. Die Einstellunge, Reife, Verantwortung und ein Fundament sollten natürlich da sein. Da ist das Alter zweitrangig und weniger von Bedeutung.

Gast

Für mich spricht an sich nichts dagegen, jung Mutter zu werden. Aber wollt ihr nicht erst noch ein bisschen die Zweisamkeit als verheiratetes Paar genießen, noch ein paar Jahre arbeiten gehen ("ein paar" muss dabei ja nicht gleich 7, 8 Jahre oder noch länger bedeuten, wenn ihr es eilig habt), und euch eine gemeinsame Lebensgrundlage erarbeiten? Dann könnt ihr euch wenigstens mit ruhigem Gewissen zurücklehnen, wissend, dass da zumindest ein kleiner Geld-Polster ist, der euch nicht gleich nach den ersten größeren Anschaffungen für das Kind in eine finanzielle Krise stürzen lässt.
Dann hättet ihr immer noch genug Zeit, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen. Es braucht einfach mehr, als nur Eltern, die sich zwar gegenseitig lieben (was natürlich eine gute Basis für das Kind schafft), aber ständig wegen Geldsorgen gestresst sind, oder das Kinderkriegen auch einfach nur aufgrund der Verliebtheit durch die rosarote Brille gesehen haben. Ein Kind bedeutet auf jeden Fall viel Geld, Arbeit und Nerven, dem sollten sich beide Elternteile bewusst sein und wirklich gewachsen fühlen.

Dein Text liest sich für mich einfach ein wenig danach, als wäre in euren Augen die Hochzeit und eure Liebe Grund genug um Kinder zu kriegen, aber nicht unbedingt nach reiflicher Überlegung und dem Bewusstsein dfür, was das eigentlich bedeutet. ich meine es ja gar nicht böse mit euch, ich denke mir nur, was habt ihr drei dann davon, wenn du und Mike in einem oder zwei Jahren dann dasitzt und euch frustriert und geknickt eingestehen müsst, mit einem Kind völlig überfordert zu sein? Dass es doch noch zu früh war? Sobald du einmal schwanger bist, kannst du einfach nicht mehr sagen "Ok, war nett, und jetzt möchte ich mein altes Leben wieder leben."

Lg

Gast

Wieso "nach einem Studium erst mit 30"? Ich hab meine Kleine mitten im Bachelor bekommen und mein Studium werde ich höchstwahrscheinlich mit 25 beenden.
Und mit dem Alter spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte eine junge Mutter (sie war bei meiner Geburt 19), was ich immer ganz toll fand. Meine jüngste Schwester hat eine alte Mutter, denn meine Mutter hat sie mit stolzen 35 Jahren bekommen. Darunter hatte sie schon zu leiden. In ihren 20ern war meine Mutter natürlich noch viel fitter, verspielter und unternehmungslustiger, kurz: einfach kindlicher. Das fand ich immer total lustig, sie war ein richtig guter Spielkamerad. Meine Freundinnen fanden es auch immer beneidenswert, was für ein gutes Team meine Mutter und ich waren. Und das sind wir auch heute noch, einfach aus dem Grund, dass wir uns vom Alter her näher sind. Wenn man selber noch jung ist, kann man sich einfach besser in Kinder hineinversetzen, weil die eigene Kindheit noch so nah liegt. Man hat ein innigeres Verhältnis. In ihren späten 30ern, als meine jüngste Schwester klein war, war meine Mutter schon deutlich weniger abenteuerlustig und verspielt. Ihr Verhältnis zu meiner jüngsten Schwester ist viel mehr von Autorität geprägt und meine Schwester erzählt ihr nicht, so wie ich, ihre Geheimnisse. Die Kleine sieht meine Mutter als "uncoole, alte Frau, die keine Ahnung hat und kein Verständnis für die Probleme von Teenagern".

Gast

Ich finde deine Aussage auch furchtbar.
Das Alter spielt doch keine Rolle, solange genug Geld da ist und die Eltern gut für das Kind sorgen.
Ich könnte mir da noch eher vorstellen, dass man als Jugendliche eine junge Mutter, die sich ähnlich kleidet wie man selbst, peinlich findet.

Gast

Die Aussage "für das Kind ist es nicht schön eine alte Mutter zu haben" finde ich furchtbar, erst recht weil bei dir alt ja schon,mit 25 beginnt.

Ich finde da gibt es wichtigere Dinge als das alter.
Es muss Geld da sein (nicht übermässig viel, aber genug), die Eltern müssen bereit sein und eine gute Beziehung führen, dei Betreuung sollte gewährleistet sein sowie eine Wohnung da sein.

Ob dies nun mit 20 oder nach einem Studium erst mit 30 gewährleistet ist, finde ich unwichtig.

Gast

Das ist ein ganz normales Alter um Kinder zu bekommen. Und ihr seid ja schon lange zusammen. Ich habe meine Tochter mit knapp 21 Jahren bekommen, da kannten mein Freund und ich noch nicht mal zwei Jahre. War genau das richtige Alter. Ich finde, man sollte sein erstes Kind zwischen 20 und 25 Jahren bekommen. Älter als 25 Jahre beim ersten Kind finde ich zu alt. Für das Kind ist es nicht schön, eine alte Mutter zu haben.

Gast

Hallo Chiara und Mike,

ich bin auch eine junge Mutter. Für meinen damaligen Freund (heute Mann) kam die Schwangerschaft relativ ungeplant. Wir waren beide 19, ich hatte gerade meine Ausbildung abgeschlossen, er sein Abitur in der Tasche.
Dennoch entschlossen wir uns für das Baby. Heute ist unsere Emma 6 Jahre alt und wir können uns nichts Schöneres auf der Welt vorstellen.
Die Kleine hat noch 3 Geschwister bekommen. Luca ist 4 Jahre alt, Jonas 2 Jahre alt und unsere Maus Rebecca ist 5 Monate alt.
Bei uns ist jetzt Schluss, ich möchte endlich arbeiten und bin froh, wenn ich das Windeln wechseln hinter mir haben.

Ich bin glücklich so wie es ist, bei uns hat es einfach gepasst. Wenn Ihr Euch beide dafür bereit führt, wieso nicht?
Dein Verlobter hat Arbeit, also stehen euch die finanziellen Mittel auch zur Verfügung.

Lg, Simone mit Emma, Rebecca, Luca und Jonas

Gast

Also ich finde ihr solltet ein Kind bekommen. Ihr habt eine Ausbildung, eine Wohnung ( davon gehe ich jetzt einfach mal aus (: ). Ich finde es gut wenn man früh Kinder bekommt.So hat das Kind auch etwas von einem.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv