Marie????????Helft mir hier bitte mal

Gast

Hallo mir gefällt der Name Marie so gut. Jetzt habe ich aber das Problem das ich zu Sara einen persönlichen Bezug habe.Würdet Ihr
a Marie Sara vergeben (Sara stumm auch wenn es in der Kombi schlechter klingt)
b nur Marie vergeben
c Sara-Marie vergeben und beide rufen
d Sara Marie vergeben Marie rufen auf die Gefahr hin dass es ständig falsch gemacht wird(darf man das überhaubt wg.Zeugnissen und so etwas?)
Vielen Dank für jeden Rat...
unentschlossene Debora

Antworten

Gast

Von deinen Vorschägen finde ich nur Sara-Marie wirklich schön und würde sie dann auch so rufen.
Marie alleine ist auch sehr schön, aber auch recht häufig.

Gast

Ich kenne einen Luca Emilian, der nur Emilian gerufen wird. Klar, das führt manchmal zu Verwechslungen, aber das findet er nicht schlimm. Dann sagt man demjenigen eben, dass man nicht Luca, sondern Emilian heißt und dann ist das ok.
Ich bin für Sara Marie;) nur Marie gerufen

Schau doch mal bei mir vorbei, etwas weiter unten

Gast

Noch ein Vorschlag, wie wäre es denn wenn du noch einen schönen etwas längeren Namen aussuchst und diesen dann an die zweite Stelle setzt?

zb. Marie Alexandra Sara + Nachname

Gast

Ich bin auch für Sara-Marie. Schöne Kombi, nicht zu lang und sieht auch schriftlich sehr hübsch aus.

Gast

C Sara-Marie vergeben und beide rufen

So wäre es gut :)

Gast

Ich finde beide Namen sehr hübsch =).

a Marie Sara vergeben (Sara stumm auch wenn es in der Kombi schlechter klingt)

Irgendwie fände ich ja Marisara nicht schlecht (s. Marilena), aber Marie Sara gefällt mir auch, und wenn Du sowieso Marie rufen möchtest und Sara "nur" wegen eines persönlichen Grundes vergeben willst, finde ich die Kombi toll.

b nur Marie vergeben

Ich finde Marie durchaus auch als alleinigen Namen wunderschön. Nur da er gerade so beliebt ist, gibt ein Zuname Marie eine individuellere Note.

c Sara-Marie vergeben und beide rufen

Gefällt mir als richtiger Doppelname gut. Aber ich fände Marie Sara nicvht weniger schön. Das musst Du selbst entscheiden, ob Du lieber "nur" eine Marie oder eine Sara-Marie haben möchtest.

d Sara Marie vergeben Marie rufen auf die Gefahr hin dass es ständig falsch gemacht wird(darf man das überhaubt wg.Zeugnissen und so etwas?)

-> Es ist überhaupt kein Problem, den Zweitnamen als Rufnamen zu verwenden. Die Zeit, wo der Ruufname bei mehreren Namen im Perso oder der Geburtsurkunde unterstrichen wurde, ist vorbei. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man einen Namen angibt beim Amt, der als rechtlicher Name gilt. Aber soweit ich weiß, ist das reine Bürokratiesache. Es ist zwar gewöhnlicher, dass der Erstname auch der Rufname ist, aber kein Muss. Ich kenne eine Agnes Charlotte, die nur Charlotte gerufen wird und "offiziell" nur diesen Namen führt.

Ich wäre allerdings für Marie Sara :)

LG

Gast

Ich würde Marie Sara nehmen, wenn Du sie eh nur Marie rufen willst.
Ansonsten kannst Du auch Sara Marie nehmen und sie trotzdem nur Marie rufen. In der Geburtsurkunde kann man den Rufnamen unterstreichen lassen, auch wenn er an zweiter Stelle steht. Auf Schulheften etc. kann Deine Tochter dann ja einfach nur Marie Nachname schreiben. Ich glaube ich würde sie einfach Marie Sara nennen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2010

Zeige alle 380 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillingsnamen für Mädchen

Hallo! WIr sind schwanger und bekommen zwei Mädchen. In der Familie meines Mannes kommen mehrere Zwillinge ...

Sechstes Enkelkind

Hallo, ich heiße Charlotte und bin 58 Jahre alt und meine Tochter Luise bekommt nach ihren Söhnen Luca Nath...

Chenoa

Ich habe schon einmal eine Plauderecke eröffnet aber leider nur sehr wenig Antworten bekommen. Wie gefällt ...