Zimmeraufteilung mit Kindern

Gast

Hallo!
Mein Mann und ich suchen gerade einen Namen für unser 3. Kind (noch fast 3 Monate Zeit...).
Nebenbei müssen wir nun die Neu-Aufteilung der Kinderzimmer organisieren.
Dazu würde uns eure Meinung und Erfahrung interessieren.
Wir haben eine Tochter (Ida, 26 Monate), und einen Sohn, Toni, der gerade 1 geworden ist.
Das Baby wird wahrscheinlich ein Mädchen. Hundertprozentige Sicherheit haben wir da natürlich nicht.

Wir bewohnen also bisher zu viert eine 4-Zimmer Wohnung, ca. 100 qm.
Beide Kinder haben ein eigenes Kinderzimmer, dann sind da noch Schlaf- und Wohnzimmer...
Nun überlegen wir, ob wir die beiden "Großen" zusammen in ein Zimmer gehen lassen und das bisherige Zimmer von Toni für unser Baby herrichten. Oder, ob das Baby in eins der beiden bereits bestehenden Kinderzimmer einziehen darf.
Beide Kinderzimmer sind gleich groß.

Wie habt ihr das geregelt/würdet ihr dass regeln?
Umziehen ist für uns keine Option ;)

Ich danke euch schonmal!
Annaria+Max
mit Ida, Toni und der Bauchmaus

Antworten

Gast

Das stillen ein verhütungsmittel ist hat man vor 50 jahren noch erzählt, jede hebamme weiß eigentlich das das nicht stimmt. aber da du ja sagtest sie waren nicht ungewollt finde ich es nicht schlimm. eine freundin von mir hat innerhalb von 4 jahren 4 kinder bekommen( 1mal zwillinge darunter) und sie ist glücklich damit.

Gast

@Mary: Natürlich geht das.
Mein Zyklus hat sich beide Male schnell wieder eingependelt.
Man sagt ja, dass Stillen eine Verhütungsmethode ist, ich habe Ida und Toni voll gestillt, beide Male wurde ich trotzdem schwanger (nicht ungewollt!!).

Meine Freundin hat sogar 2 Kinder mit nur 10 Monaten Altersunterschied! (ok, das Zweite ist 5 Wochen zu früh gekommen...)

Du siehst, es geht, ist aber wahrscheinlich nicht der Normalfall.

Gast

@Ranja: Ja.
Nach Ida waren es sogar nur 5 Monate, bis ich wieder schwanger wurde.

Gast

Ich finde das auch ein bisschen fragwürdig. Weiss nicht, ob sowas geht..?

Gast

Danke.
Ich glaube, wir müssen abwarten, wie die Kinder mit dem Baby umgehen. Mehrmals die Zimmer tauschen finde ich zwar nicht so toll, aber anders wird es bestimmt nicht gehen...

@Kathie: Toll mit deiner Mutter. ich verstehe mich auch mit meinem "Schwiegertiger" ganz gut, sie kommt alle paar Wochen und hilft.
Meine Mutter hatte es anfangs nicht leicht mit mir (wie gesagt, sie war 19) und hatte nur wenig Unterstützung, das wollte sie mir wahrscheinlich ersparen, aber dabei vergisst sie, dass ich nicht mit den Kindern warten konnte, bis wir ein eigenes Haus usw. haben (ich bin echt zufrieden mit unserer Wohnung ;)).
Meistens kann man es sich ja nicht aussuchen, wann die Kinder kommen.
Und als Ida auf der Welt war, wollte ich auch bald Geschwisterchen für sie.

LG, Annaria

Gast

Du bist nur ein halbes Jahr nach deinem letzten Kind wieder schwanger geworden???

Gast

Ich hatte dieses Problem nicht. Meine Schwester Alina allerdings schon. Sie hat auch drei Kinder, allerdings drei Jungs und ebenfalls nur zwei Kinderzimmer. Der Jüngste, Jonas, ist mittlerweile 6 Jahre alt. Er schlief etwa eineinhalb Jahre im Elternschlafzimmer, da er stark Neurodermitis hatte. In dieser Zeit hatten die großen Brüder Simon und Lucas (heute 8 und 10 Jahre) ein gemeinsames Schlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer, indem natürlich auch Jonas spielte.
Für drei Betten, waren beide Zimmer aber auch nicht groß genug. Also zog Joni zunächst ins Spielzimmer. Doch als Lucas etwa 6 oder 7 Jahre alt war und in die Schule kam, wollte er sein eigenes Zimmer und so tauschte er zuerst mit Joni, sodass Joni und Simon in einem Zimmer schliefen. Bald darauf kam Simon aber auch in die Schule und wollte natürich dann auch Anspruch auf ein eigenes Zimmer haben.
Glücklicherweise haben die fünf eine Eigentumswohnung und konnten zugunsten der Jungs das Wohnzimmer und das Schlafzimmer etwas verkleinern, sodass ein weiteres Zimmer entstand. Dieses ist zwar kleiner als die anderen beiden Kinderzimmer, aber daher soll es auch bald gewechselt werden.
Im Moment wohnt Joni noch im kleinen Zimmer. Bald aber wird Lucas freiwillig dort einziehen und Joni in das größere.
Das Schlafzimmer ist übrigens etwa gleich groß wir das kleinere Zimmer.

Eventuell könnt ihr es ja ähnlich regeln. Also dass ihr regelmäßig wechselt.
Im Moment ist es sicher kein Problem wenn Ida und Toni in einem Zimmer schlafen. Wenn sie älter werden und in die Schule kommen, könnte es aber problematischer werden.
Wenn Ida in die Schule kommt finde ich, sollte sie zunächst auf jeden Fall ein eigenes Zimmer haben.

Eine schwierige Situation.. ;)

Liebe Grüße, Antonia und Christoph mit Joshua und Amelie

Gast

Du arme, ich habe zu meiner Mutter ein bombenverhältnis, sie war bei Beiden Geburten mit bei und selbst mit meinem "Schwiegermonster" verstehe ich mich sehr gut, beide sind mit Leidenschafft Oma :))
Uiuiui, was würde Deine Mutter dann zu mir sagen ???Ich war/bin bei beiden unter 25 ;O)Wir sind auch erst rekativ frisch in unsrer Wohnuing,seit knapp 2 jahren- und ich denke, für ein Haus hätte ich überhaupt nicht die Nerven, Gartenarbeit ist nicht mein Ding,ne Eigentumswohnung irgendwann einmal währe eher mein Fall.

Gast

Erstmal kommt das Baby ja mit ins Elternschlafzimmer. Danach würde ich die Kinder nach Geschlecht in die Zimmer legen.
Sollte das Baby ein Mädchen werden würde ich es mit Ida in ein Zimmer legen. Bei einem Jungen dann mit Toni.
Da die Kinder ja noch sehr klein sind wird es weder Ida noch Toni etwas ausmachen,wenn sie nun kein eigenes Zimmer mehr haben würden.

Gast

Danke Kathie!
Zu meiner Mutter habe ich leider kein besonders gutes Verhältnis mehr, seit ich Kinder habe. Sie findet, ich hätte meine Kinder zu früh (bin 30!, sie selbst hat mich mit 19 bekommen...) und zu dicht aufeinander folgend bekommen.
Gerade, wenn es um den kleinen Toni geht, zanken wir uns in letzter Zeit ziemlich oft.
Vielleicht meine Schwangerschaftshormone oder ihre Wechseljahre...

Eigenbau ist bei uns gerade auch nicht machbar, außerdem sind wir erst kurz vor Idas Geburt hier eingezogen und haben es uns gerade erst gemütlich gemacht.

Gast

Am Anfang würde ich die Kleine auch im Schlafzimmer parken. Dann ist ein KZ für die Mädchen und Eines für den Jungen. So einfach geht es.

Gast

Hallo Annaria :)
Meine Malin ist im März 3 Jahre alt geworden, der Martin wird im September 1 Jahr alt :-)
Hmmh, das mit dem wenigen Sonnenlicht ist natürlich doof- aber noch weniger verstehe ich Deine Mutter:(( Bei uns zB geht es gar nicht anders, als die Beiden "zusammenziehen" zu lassen, da unsere Wohnung echt zu Klein ist.Wiederum haben wir das Glück, das unser ehemaliges Schalfzimmer etwa 21 Quadratmeter gross ist und beide ihren Platz haben .Sollte es irgendwann einmal -also in 5-10 Jahren- zu pubertären Zickereien beiderseits kommen, werden wir auch auf das halbe Zimmer verzichten und ins Wohnzimmer umziehen-es sei denn, wir haben bis dahin genug Geld zusammen, um uns ein Eigenheim zuzulegen :-))
Lass Dich bitte bloss nicht von deine bestimmt lieben Mutter verrückt machen :O)

Gast

Danke...
Hallo Kathie!
Am Anfang soll die Kleine bei uns im Anstellbettchen schlafen, der Wickelstelle ist im Bad auf der Waschmaschine. Sie braucht also erstmal kein "eigenes" Zimmer.
Unser Schlafzimmer ist zwar einen Tick größer, als die Kinderzimmer, geht aber nach Norden raus, es ist also ziemlich dunkel.
Meine Mutter meinte neulich, sie würde es dem Toni nicht zumuten, mit einer kleinen Schwester ein Zimmer zu teilen.
Da habe ich mich wirklich drüber geärgert, denn warum sollte ein Mädchen ihren kleinen Bruder lieber in ihrem Zimmer haben, als der Bruder die kleine Schwester...

Gar nicht so einfach.
Wie alt sind denn deine beiden?

Gast

Also ich würde Anfangs die Püppi mit ins Schlafzimmer nehmen, ist grade Nachts zum füttern sehr praktisch.. und dann einfach abwarten,mit welchem Geschwisterchen sie sich im Laufe der Zeit besser versteht :-)) vielleicht klappt es mit dem Toni gut, weil das Alter einfach näher beieinander ist oder sie ist quasi eins mit eurer Ida.
Solltet ihr dann soweit sein, dass 2 in ein Zimmer kommen, würde ich das Schlafzimmer opfern(wenns denn grösser ist) und da die Beiden einziehen lassen und selber im ehemaligen Kinderzimmer schlafen,machen wir demnächst auch so, da wir "nur" 2,5 Zimmer haben und ein Eigenbau die nächsten 10 Jahre definitiv nicht geht. Und da wir eh fast nur zum schlafen im Schlafzimmer sind..
Liebe Grüsse, Kathie mit Malin Sophie und Martin Alexander

Gast

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ...?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emilia...und....? (2)

Hallo Ihr Lieben! Ich bins nochmal Maria. ich erwarte im Januar Zwillinge für die ich Namen suche. Die Name...

Alasya-Kaida?!

Hallo. Ich bin Susi und bekomme in kürze mein 1.Kind. Es wird es Mädchen. Wie findet ihr den Namen Alasya-K...