Müssen Kinder zur einer Religion gehören?

Gast

Findest ihr es eigentlich OK,wenn man Babys oder Kleinkinder ohne ihr einverständniss in eine Religion steckt?Wiso taufen viele ihre Kinder,ist es weil viele es so machen oder weil es die Religion sagt?Findet ihr sowas eigentlich OK?
Man hört immer wie schlecht manche Christen,Muslime sich verhalten wiso werden aber trotzdem Menschen ohne zu fragen einfach getauft oder beschnitten?

Antworten

Gast

Hab ich ja auch nicht!
Das Materielle kam dazu!
Aber für dich:
1.Ich glaube an Gott und lasse mich deswegen taufen!
2.Das Materielle ist schön,aber auch nur Nebensache!

Bist du jetzt zu frieden?

Laura#

Gast

Ja ich habe erwähnt an welcher stelle du deinen glauben erwähnt hast... und zwar an letzter stelle
man sollte sich taufen lassen weil man an gott glaubt und nicht weilö man prinzessinenkleidchen tragen kann so meinte ich das

Gast

Du hast es doch selbst erkannt!
Ich habe erwähnt,dass ich an Gott glaube!
Das Materielle ist auch schön,aber halt nur die Nebensache!
Nur so zu meiner Kommunion: Die anderen haben sich eine Wii gewünscht und Lego,...und ich habe mir eine Kette mit einem Kreuz gewünscht(aus Gold)!
Ich wollte dies eben nicht ausnutzen,ich wollte eine schöne Erinnerung haben,für die ich nie zu alt,oder zu jung!

LG Laura#

Gast

@@Julia - ich weiß...
natürlich würden sie sich freuen, aber, wie ich sagte, die Taufe allein verpflichtet das Kind nicht. Hab ja nicht behauptet, dass die Eltern sich freuen, wenn das Kind einen anderen Weg geht.

Gast

Meine Eltern sind beide getauft...ich war es bis vor einigen Monaten nicht. Meine Eltern haben sich Gedanken gemacht....ich lebe schon immer in der Großstadt (Berlin) und bin jeden Tag mit verschiedenen Menschen verschiedener Religionen zusammen (habe christliche, muslimische, jüdische, atheistische.....buddistische.....was auch immer Fruende). Meine Eltern sind nicht religiös und haben es mir selbst überlassen. Habe mit Freunden und deren Familien Gottesdienste verschiedener Religionen besucht und mich vor wenigen Monaten taufen lassen. War meine eigene Entscheidung und das ist ok mit meinen Eltern und auch mit meinen andersgläubigen Freunden.....bin ja deswegen nicht gleich radikal geworden...

Gast

Taufe ist Christlich,somit wollen die Eltern wären bzw. Froh wenn das Kind Christlich leben würde!Wenn nicht,dann braucht man es auch nicht zu Taufen!

Gast

Die Taufe ist nicht das Aufzwängen der Religion, ich bitte euch...

Es ist und soll sein, wird auch so aufgefasst, wie ein Samenkorn sein.
Es soll im Kind wachsen und keimen - und wenn es das tut, was nicht sein muss(!), dann entscheidet das Kind sich mit 14 selbst für den Glaube in dem es Konfirmation hat...

Das einzige Problem was das Kind bekommt, ist das nahezu Verachten der Doppeltaufe, wenn es sich für eine andere Religion/Nebenreligion entscheidet.

Ich persönlich bin bis jetzt nicht getauft, bin aber auch nicht im christlichen Elternhaus aufgewachsen.
Dennoch würde ich wohl mein Kind taufen lassen und es keinesfalls zwingen sich später dafür oder anders zu entscheiden.
Die Taufe gibt man dem Kind mit auf den Weg - das heißt nicht, dass man es auf einen Weg zwingt...

Gast

Das sollte wenn wir .... und vor gott heißen

Gast

Aber zu deiner sicht fehlen einem die worte bei dir ist taufe gleich tolles kleid stöckelschuhe und geschenke und dann erwähnst du mal das du an gott glaubst.

ich finde es schade das aus der taufe so eine materialistische sache geworden ist

Gast

Also in unserer glaubensgemeinschaft gibt es wie ich finde aus gutem grund taufen erst ab dem 8. lebensjahr.
weil wir wir mal den eigentlichen sinn der taufe sehen( rein werden von gott und seine sünden bereuen) finde ich keinen grund warum man ein baby taufen lassen sollte. kinder zählen als eines der reinsten geschöpfe gottes was also für große sünden sollten sie bagangen haben. ein baby begeht nicht bewusst irgendetwas unrechtes.
aber das muss jede familie wissen. ich finde es gut die kinder erst dann zutaufen wenn sie sich bewusst für oder auch gegen eine taufe entscheiden können.
ich selber habe mich erst mit 21 jahren taufen lassen, solang hat der prozess gedauert bis ich sagen konnte ich glaube zu 100% an gott. aber das ist individuell.

ich will niemanden persönlich damit angreifen, aber von diesen Modetaufen halte ich nicht viel weil sie meines erachtens nicht den sinn erfüllen den eine taufe haben sollte...

Gast

Da finde ich auch Kathie!

Ich finde jede Religion ist etwas besonderes und auf seine Art und Weise schön...

Mein Cousin (14) hatte dieses Jahr Anfang Mai auch Firmung gehabt, die Feier war sehr schön... :-)
Da war die ganze Familie versammt und es wurde gegessen, getrunken, geredet...
Wir haben es alle sehr genossen. Mein Cousin hatte von der Kirche ein Firmbuch bekommen mit Gebeten und allen drum und dran das ihn sein ganzes Leben lang begleiten sollte. Von der Familie bekam er auch ein Erinnerungsalbum geschenkt wöruber er sich rießig gefreut hatte. Meine 7 Monate alte Cousine Valentina wurde im Januar getauft, ebenfalls eine sehr schöne , harmonische Feier gewesen...

Gast

Also mein Sohn wurde auch beschnitten - und das,obwohl wir Christen sind und Martin im August getauft wird. das hatte aber den schlichten Grund, dass er an einer Vorhautverengung litt,die später zu Problemen hätte führen KÖNNEN.
Wir lassen unseren Sohn aus Glaubensgründen taufen;die Feier ansich ist zwar schön, auch die Geschenke für die Kinder, aber definitiv nicht der ausschlag gebende Grund für diese Taufe.Es ist ein schönes Willkommens-Fest für die Kleinen.
Und zum Glück sind nicht alle Christen,Muslime oder anders Gläubige Menschen schlecht!!!!
LG,Kathie mit M & M

Gast

@Laura#
Beschneidung ist Vergewaltigung????
Gehts dir noch gut????
Die Beschneidung ist gesund. OK es mag sich zwar hart anhören aber es ist wirklich so. Ich glaube nur an Gott und Jesus, Die Propheten,... sind mir ***egal!

Ich finde die Taufe überflüssig und ich respektiere eure Meinungen aber meine Meinung ist so.

LG Elaysa

Gast

@Laura#:
Eine Vergewaltigung ist ein sexueller Übergriff, der ohne das Einverständnis der zweiten Person geschehen ist. Du meintest wohl eher Körperverletzung. So einfach zu verallgemeinern ist das aber auch nicht - in der jüdischen Religion ist es z.B. eine Tradition, die dazu gehört. Wärst du Jüdin, würdest du dir vermutlich gar keine Gedanken darüber machen.

Gast

Ich finde es schon gut und auch sehr schön. Also mein Kind eines Tages würde ich auf jeden Fall Taufen, Erstkommunion und auch Firmen :-)
Es gehört ja auch irgendwie zu unseren Leben dazu finde ich...
Also, ich selber könnte ohne irgendeine Religion nicht leben , aber dennoch gibt es viele Leute die das anders sehen. Religion. Für mich ist jede Religion etwas besonderes. Der Glaube an Gott gibt einem unendlich viel Kraft, Liebe und Geborgenheit...

Ich hoffe, konnte dir irgendwie helfen :-)

LG, Antonia

Gast

Nur um schon mal klar zu stellen:

Beschneidung ist Vergewaltigung,Taufe ist eine Feier,dass das Kind christlich ist!

Und außerdem schließen sich Kinder den Eltern an=Deine Religion ist auch die Religion des Kindes!
Ich wurde auch erst mit 6 getauft und hatte mit 8 Kommunion! Ich finde solche Feiern schön! Da kann man prinzessinenartige Kleider an ziehen,Stöckelschuhe,und man bekommt haufenweise Geschenke!!!!
Und ich glaube ja auch an Gott,also,warum sollte ich nicht christlich sein??
Das ist die Entscheidung der Eltern,also DEINE!
Ich würde mich FÜR eine Religion entscheiden,aber in der Schule gibts ja Katholisch,Evangelisch und Ethik!
Für Orthodoxe,Muslime,Ökumenische,Religionslose ...ist Ethik!

LG Laura#(10)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2011

Zeige alle 372 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Leano vergebbar?

Hallo, bald bekommen wir unser 2. Kind. Wenn es ein Mädchen wird, soll es ein Namen mit Nita bekommen, sieh...