Ella oder Elena? Bitte helft!

Gast

Hallo,
ich bin Christine und habe für mich sehr wichtige Fragen an euch.

Welchen Namen findet ihr besser?
Ella oder Elena?

Findet ihr das sich Ella zu abgekürzt anhört?
(obwohl Emma ja auch oft vergeben wird und ein vollständiger Name ist)

Empfindet ihr Elena eher als Russisch ("Ällena")oder als Spanisch ("Eleena")

Bitte antwortet, ich wäre euch sehr dankbar!
viel Grüße
Christine

Antworten

Gast

Ella finde ich viel schöner

Gast

Älejna ist sicher noch stimmiger als Ällena. Du musst ein sehr gutes Gehör haben!

Gast

Also ich hätte jetzt gesagt, dass die Amis ca. "Älejna" - jedenfalls hätte ich das von der Serie Vampire Diaries abgeleitet.

Gast

Ällena kann nicht die russische Aussprache von Elena sein. Zwar wird die russische Sprache ohnehin mit dem kyrillischen Alphabet dargestellt, aber selbst wenn man das lateinische Alphabet zugrunde legt, kann man - bedingt durch die Lautgesetze der russischen Sprache - daraus unmöglich Ällena machen. Ein Russe spricht diese Buchstabenfolge wie Jelena aus, da er aus einem E am Wortanfang ein Je macht.

Wenn Amerikaner Elena sagen sollen, dann klingt es aber tatsächlich wie Ällena. Im Vergleich zum Deutschen betonen Italiener den Namen eher auf der ersten Silbe, Spanier dehnen die zweite Silbe.

Bei der Aussprache Ellena fühle ich mich an einen mittlerweile kaum noch bekannten Namen erinnert, nämlich Hellena. Die Bedeutung ist: die Griechin.

Gast

Also ich kenne auch eine "spanische" Elena, die "Ällena" ausgesprochen wird, ich denke mal, genauso wird der Name auch generell im Spanischen betont.
Elena gefällt mir persönlich auch besser (in der spanischen, also "Ällena" betonten Form).

Gast

Ella hört sich nach Abkürzung an, mir gefällt er daher auch nur als Abkürzung für Isabella, Mariella usw.
Ich kenne keine russischen Elenas, für micht klingt er spanisch/italienisch -also Eleeena.

Gast

Ella finde ich schön
Elena find ich noch besser

Zur Ausprache: Ich kenne eine Elena mit spanischen Eltern, die aber Ällena ausgesprochen wird.... ich finde den Namen so auch schöner, denn er klingt irgendwie "leichter" (nicht im Sinne von "einfach")

Gast

Ich hab übrigens eine kleine fasst 9-jährige Schwester die Isabella heißt. Meistens wird sie Ella gerufen...

LG

Gast

Elena ist ein schöner Name. Ich liebe spanische Namen.

Ella gefällt mir nicht so besonders. Als Abkürzung von Isabella, Mariella find ich ihn okey. Also, wenn dann Isabella. Da kannst du sie immer noch Ella nennen. : )

LG, Antonia

Gast

Elena ist schöner, aber nur "Eleena" gesprochen.
Ella ist aber auch sehr schön, würde ich aber eher als Abkürzung für Elena nehmen.

Gast

Ich würde eher Elena nehmen, da er mir besser gefällt und Ella immer häufiger wird. Ich kenne 2 Elenas,die beide russisch gesprochen werden.

Gast

Mir pers. gefällt Ella besser.....

Gast

Ich kenne 4 "Eleenas", keine einzige "Ällena"; mir gefällt (vielleicht auch deshalb) Elena besser.
Ich würde meine Tochter auch eher Elena als Ella nennen, mir ist Ella als eigenständiger Name wirklich zu kurz. Als Kosename fände ich ihn nicht schlimm, da ist er in Ordnung, aber als Vorname ist Elena besser.

Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2011

Zeige alle 372 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Brooklyn?

Welche Note würdet ihr dem Namen Brooklyn geben? (Für ein Mädchen)

Hilfe wir bekommen Drillinge

Schöen guten Abend ich bin nach unserer Tochter Lara 7 Jahre alt, zum 2. Mal schwanger -mit drei Kindern :/...