Fiona?

Gast

Hallo,
wir sind Markus und Sophia und erwarten in gut drei Wochen unser zweites Kind, ein kleines Mädchen. Unser Großer ist drei Jahre alt und trägt den Namen Julius Lennart.
Natürlich sind wir schon eifrig auf Namenssuche und uns gefällt der Name Fiona seit längerem wirklich sehr. Allerdings gibt es einige kleine Punkte, die uns noch davon abhalten unserer Tochter diesen Namen als Erstnamen zu geben.
1.Unser Nachname ist Finke. Fiona Finke klingt nicht so schön, oder?
2.Wir sind vor kurzem auf die Ness-ZIONA-Straße gezogen.
3.Die Tochter einer entfernten Verwandten trägt den Namen Fiona. Sie ist 12 Jahre alt und die beiden hätten etwa alle drei bis vier Monate Kontakt.
4.Die Cousins der Kleinen tragen die Namen Florian und Felix. Somit würden alle mit F beginnen, außer der große Bruder Julius und eventuell sind Florian und Fiona auch zu ähnlich.
Das sind zwar alles eher Kleinigkeiten und nicht die Welt, aber dennoch sind wir uns nicht sicher, ob wir unsere Tochter wirklich Fiona nennen sollen.
Wir hoffen, ihr könnt uns helfen, indem ihr uns eine Rückmeldung bezüglich des Namen gebt. Außerdem suchen wir einen Zweitnamen oder aber eine Alternative zu Fiona.

Vielen Dank und liebe Grüße, Markus und Sophia mit Julius

Antworten

Gast

Ich find Fiona gut.

Julius Lennart ist traumhaft.

Ich würde Fiona als Zweitname vergeben.
Auch wenn dann Fiona und Finke noch unmittelbar auf einander folgen, find ichs nicht sooo schlimm.
Ihr könnt ihn ja trotzdem als Rufname nehmen. Das mit der Straße find ich nicht schlimm, das mit der Verwandschaft kann ich verstehen.

ch könnte mir vorstellen:
Katharina Fiona,
Anna Fiona,
Martha Fiona,
Klara Fiona,
Maria Fiona,
Helene Fiona


LG

Gast

Finde Fiona sehr schön, aber nicht passend zu eurem Zunamen. Nehmt ihn als ZN, das finde ich besser

Gast

Hallo Markus, Sophia und Julius,
ich finde den Namen Fiona wunderschön und würde ihn trotz der euch genannten Punkte auf jeden Fall vergeben.
Wenn er euch doch so gut gefällt?!

Als Zweitname vielleicht
Fiona Sophie
Fiona Charlotte
Fiona Linn/Lynn

LG

Gast

Also ich finde fiona auch total schön würde ihr aber aus euren genannten Gründen nicht unbedingt vergeben...
Vielelicht als ZWeitnahme...
z.b.:
Sarah Fiona
Paula Fiona
Johanna Fiona
Carolin Fiona

War was dabei?

Gast

Also ich finde den Namen total schön. Sicher kann man, wenn man den vollen Namen ausspricht, sich so seine Scherze mit machen ("Fifi") odr ähnliches, aber wollen wir doch mal ehrlich sein- wann würde eure Tochter denn bei vollem Namen gerufen werden? Vielleicht wenn sie ihren Schulabschluss macht oder so.
Zwar haben meine beiden einen Vornamen, der mit dem selben Buchstaben beginnt, aber ich würde es überhaupt nicht schlimm finden, wenn der Julius der Einzige ohne "F" ist..und zum selben Namen innerhalb der Familie-mein Sohn heisst wie der Schwager meines Schwiegervaters,also auch jemand, den man "nur" 2/3 mal im Jahr sieht-unser Sohn ist dann der Mini und der Onkel halt der Onkel.vielleicht fühlt sich die "grosse" Fiona sogar geehrt wie unser Onkel, einen Namens..patronen (?) zu haben !! :-))
Also mein persöhnliches Fazit:Traut euch, Fiona ist ein sehr schöner Name und als Zweitnamen, egal ob still oder zum aussprechen, möchte ich euch gerne meine 2Lieblingsnamen derzeit vorschlagen:
-Valentina
-Florentine(stilles "E")

Liebe Grüsse von Kathie mit Malin Sophie und Martin Alexander

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2011

Zeige alle 372 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Dringend Hilfe gesucht!

Hallo ihr Lieben! Wir haben uns an den alt bewährten Spruch: Aller guten Dinge sind 3! gehalten und erwarte...

Katharina oder Alexandra?

Hallo Leute! Wie findet ihr die beiden Namen? Welcher gefällt euch besser? Gibt es Vor- und Nachteile? Beid...