Welche Fremdsprache?

Gast

Spanisch
Latein
Französisch

??? Welche ist am besten und am wichtigsten??

Antworten

Gast

Hallo!
Also für mich ist Latein auch eine ausgestorbene Sprache und Spanisch gab es bei uns auch nicht zur Wahl.
Französisch hat mir in Frankreich schon gute Dienste geleistet.
Das mit der Aussprache ist relativ. Französisch bekomme ich gut auf die Reihe, Spanisch dagegen ganz und gar nicht. Manche Laute bekomme ich nicht hin, ganz zu schweigen vom gerolltem r.

Vlt kannst du Schnupperkurse belegen?

Gast

Nun ja... Für mich ist Latein schon eine tote Sprache, auch wenn sie für Fachtermini sicherlich recht nützlich sein kann. Schaden tut es jedenfalls nicht.
Falls du vor hast später einmal Medizin zu studieren wäre es sicherlich auch nicht schlecht, obwohl ich sagen muss: Es geht auch ohne. Meine Schwester hat ihr kleines Latinum innerhalb eines halben Semesters (oder war es doch ein ganzes?) nachgeholt und konnte somit trotzdem den Berufsweg einschlagen.
Es ist auf jeden Fall ein Lernfach in dem du viel Fleiß benötigst. Es müssen viele Formen auswendig gelernt werden.

Französisch war die Sprache, die ich gelernt habe bzw. lernen musste (es gab bei mir damals nur Latein und Franz. und da Latein für mich ausgestorben ist...).
Ich denke du kannst an meinem ersten Satz schon erkennen, daß ich kein großer Freund dieser Sprache bin. Ich erinnere mich an gefühlte 1000 Zeitformen (ich glaube, es waren in Wirklichkeit 10), die sich für mich damals nicht wirklich unterscheiden ließen, da sie teilweise trotz anderer Schreibung gleich ausgesprochen wurden. Die Aussprache war das nächste Problem bei mir. Ich habe es nicht auf die Reihe bekommen, ohne einen Knoten in der Zunge zu haben. Aber das bin bloß ich...
Es gibt auch viele Ausnahmen, die auswendig gelernt werden müssen und die Aussprache und Rechtschreibung ist alles andere als einfach mit vielen Stummen s's und e's.
Jedoch ist es wahrscheinlich schon recht nützlich, wenn man Französisch kann, da es in recht vielen Ländern gesprochen wird (Frankreich, Belgien, französische Schweiz, Kanada (Quebec) und einer Menge afrikanischen Ländern, wenn auch dort nur als Amtssprache und seltener als Sprache untereinander).
Letztendlich kann es wahrscheinlich eine interessante Sprache sein, wenn einem ein wenig Talent mit auf den Weg gegeben wird und nicht wie ich eine Legasthenie für französische Wörter entwickelt. ;-)

Spanish kann ich nur das wichtigste, finde jedoch, dass es eine sehr schöne Sprache ist (persönlich). Die Grammatik wird wohl nicht viel einfacher sein als die im Französischen, die Aussprache jedoch schon (soweit ich das beurteilen kann).
Spanisch wird auch in recht vielen Ländern gesprochen: Spanien,Mexiko und vielen Ländern in Südamerika.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Letztendlich musst du selbst entscheiden. Überlebenswichtig ist keine dieser Sprachen. Ich bin bis jetzt mit Englisch gut zurechtgekommen.
Nur die Franzosen sprechen wenn überhaupt nur sehr schlechtes Englisch. Ob du ihnen entgegenkommst und Französisch lernst oder eine andere Sprache wählst, liegt letztendlich bei dir.

Liebe Grüße

Gast

Latein ist nicht ganz tot, nur wird sie so gut wie nicht gesprochen (Amtssprache im Vatikan ist sie aber....)
Für Medizin, Jura oder Lehramt wäre es schon ganz praktisch (ja.. Lehramtsstudium will fast IMMER Latein als Voraussetzung)

Ansonsten - Französisch und Spanisch sind beide gleich relevant - wenn du mal schaust, sind beides sehr verbreitete Weltsprache (Französisch u.a. Frankreich und Kanada, Spanisch u.a. Spanien und Südamerika)

Gibt es in deiner Schule ein sprachliches Profil, dass dir ermöglicht zwei der Sprachen zu erlernen?
Das wäre hilfreich.

Danach würde ich noch einmal pro und contra Listen aufstellen


P.S.: Laura, ich kann mir nicht vorstellen, dass du kein Englisch hast...

Gast

Ich würde sagen latein spricht man zwar nicht mehr aber wenn du beispielsweise vor hast einen medizinischen beruf zuergreifen hilft es dir sehr.
ich bin froh latein gehabt zuhaben, da versteh ich wenigstens meinen hausarzt wenn er mal wieder fachsimpelt:-D
zumal ganz viel wörter egal aus welcher sprache sehr gut aus dem lateinischen abgeleitet werden können.

ansonsten hatte ich auch französisch-wollte ich unbedingt in der schule lernen.
wir sind auch auf klassenreise in der normandie gewesen- und ich habe dort niemanden wirklich verstanden, was einfach daran liegt das es in den meisten ländern wie in deutschland ist, wo es mehrere dialekte gibt.

naja und spanisch lernte ich durch meine mutter habe es aber bis jetzt nur im urlaub in spanien gebraucht. aber da hat sicherlich jeder andere erfahrungen gemacht

Gast

Ich hab Latein, und es hilft mir oft im Deutschunterricht & sehr vieles kann man davon generell ableiten und man lernt viel über die Zeit im alten Rom sowie Sagen. Die Grammatik ist allerdings ziemlich schwer.
Aber ich würde Latein auf jedenfall weiterempfehlen.

Französisch, alle meine Klassenkameraden meinen, dass es unglaublich schwer ist, die Aussprache & Schreibweise. Allerdings kann man Französisch nicht in so vielen Ländern nutzen.

Mit Spanisch könnte man sich im Prinzip an vielen Orten verständigen.
Die Vokabeln sollen - wie ich gehört hab - auch nicht so schwer sein, die Grammatik ähnlich dem Lateinischen.
Aber - wann kommst du schon mal nach Südamerika und solltest fließend Spanisch sprechen? Da reicht auch Englisch zu Verständigung! genauso bei Französisch.

Das Argument, dass man die Sprachen in anderen Ländern braucht, finde ich relativ unwichtig, mit Englisch kommt man (fast) überall klar.
Und da Englisch in den meisten Ländern die erste Fremdsprache ist, macht das die ganze Sache noch einfacher.
Vorallem Dingen müsste man beachten, wie lange man die Sprache lernt und wie gut die Lehrer sind.
Freunde von mir lernen seit 2-3 Jahren Spanisch und können immer noch nicht mehr als ich sagen.
Andere, die Französisch lernen, brauchen auch eine Weile, bis sie einen Satz zusammenhaben.
Latein wird eh nicht richtig gesprochen. :D

Also: Latein!

Gast

Latein kann für Begrifflichkeiten sehr wichtig sein. man kann auch ableiten, aber nur wenn das Wort gefallen ist oder dasteht.
Französisch ist schwer aber man kann es gut gebrauchen
Spanisch ist relativ leicht aber nicht so viel zu gebrauchen wie englisch oder französisch
Lg

Gast

Latein ist ausgestorben!

Gast

Oh sorry,nach "Infinitiv,Tempus,Adverb..." kommt ein "fallen"

= ...Adverb fallen haben die...

LG Laura#

Gast

Latein ist keine tote Sprache!
Ich habe im Moment nur Latein!Die Hälfte meiner Klasse ist in Latein,die andere in Englisch!
Und wenn in Deutsch solche Begriffe wie:
Infinitiv,Tempus,Adverb...
haben die Englisch-Kinder keine Ahnung!
Im Gegensatz zu uns,wir wissen bereits um was es bei den Begriffen geht!!!
=Latein hilft total viel für andere romanische Sprachen!!!!!

Spanisch ist nicht so wichtig!
Von dieser Sprache gibt es nix hilfreiches...

Französisch ist toll,und man braucht es!
Meine Schwester hat Französisch,und sie ist sehr gut,also schwer...
Außerdem braucht man Französisch sehr!!


Also,falls du eine dieser Sprachen lernen willst sind Latein und Französisch am Besten,und Latein am wichtigsten!!!!!!!!!!!


LG Laura#(5. Klasse)

Gast

Latein ist eine tote sprache, aber wenn man latein hatte, kommt man generell mit anderen sprachen leichter zurecht.

spanisch ist meiner meinug nach die wichtigste sprache. viele wörter können abgeleitet werden aus demlateinischen, deutschen, usw.

französisch ist sehr schwer und mittlerweile braucht man es nicht mehr.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2011

Zeige alle 372 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Hallo, es wäre schön wenn ihr folgende Namen bewerdten würdet: Karsten Peter Andres Henning Mathis Anne Te...

Babynamen

Bin's nochmal. Welchen der folgenden Namen gefällt euch am Besten? (mit Begründung) Mädchen: Leonie Noah Le...

es wird ein Junge!

Nach unseren beiden Töchtern Lynn und Mandy erwarten mein Mann und ich nun endlich einen Jungen! Leider kön...

Bitte bewerten

Wäre sehr nett wenn ihr die folgenden Namen bewerten würdet: Mädchen: Ida Lia Liv Luna Lynn/Linn/Lyn Zoe Ro...

Zwillinge

Guten Tag. Ich bin 28 und mein Mann und ich sind mit Zwillingen schwanger. Es werden wahrscheinlich zwei Ju...