Patchworkfamilie

Gast

Ich habe hier mal eine Plauderecke über Patchworkfamilien gesehen, leider finde ich sie nicht mehr.

Ich wollte mich einfach mit anderen Patchworkfamilien bzw. deren Eltern austauschen.

Wie sind eure Patchworkfamilien gebaut?

Kommen alle gut miteinander klar?

Ich werde den Anfang machen.
Ich habe 5 Kinder von meinem 1. Mann Bastian, Zoey, Kim, Lizzy und David, von meinem Freund habe ich noch Noah und Lorane, so wie von meinem 2. Mann (verstorben) Ned, Levin und Jamie. Also 10 Leibliche Kinder. Dazu kommen die Stiefkinder meines 2. Mannes, der ja verstorben ist, Leo und Jessica.
Von meinem jetztigen Mann habe ich 5 Stiefkinder und zwar Luke, Jonscha, Marvin, Hedwig und Julian.
Wie ihr seht sind das viele Kinder aber es leben nicht mehr alle bei uns zu Hause, ein paar sind schon ausgezogen.

Es geht allerdings noch etwas weiter, da meine Stiefkinder noch Stiefgeschwister von ihrer leiblichen Mutter haben und auch mine Kinder von ihren Vätern zum Teil nochmal Halbgeschwister haben. Diese sehen sie aber selten.

Nun seit ihr an der Reihe, ich freue mich schon auf viele Antworten.

Liebe Grüße von Gabriele und Frank mit Bastian, Zoey, Noah, Lorane, Leo, Jessica (wohnen nicht mehr daheim), Kim, Lizzy, David, Ned, Levin, Jamie, Luke, Jonscha, Marvin, Hedwig und Julian

Antworten

Gast

Hallo Gabriele,

nun ja, da Simon ja keine leiblichen Geschwister hat, mitdenen er sich zusammen schließen kann, gibt es solche Sprüche nicht. Aber Simon weiß auch ganz genau, wie schlimm es für Tim-Lauritz und Jan-Lennart ist.
Als Erik und ich uns dazu entschlossen zusammen zu ziehen, haben wir vorher abgemacht alleine mit unseren Kindern zu reden. Damals waren sie 7 bzw. 5 und konnten natürlich nicht alles genau verstehen.
Ich habe Simon von vorne rein gesagt, dass ich immer seine Mama bleibe und dass Erik Tim-Lauritz' und Jan-Lennarts Papa bleibt. Trotzdem wird Erik jetzt sein Papa und ich Mama der anderen Zwei. Simon hat sich gar keinen Kopf darüber gemacht, dass ich nicht mehr so viel da bin. Er hat sich total auf seine Brüder gefreut, zudem war er ja vorher schon mit Jan-Lennart befreundet... Dennoch genießt er natürlich die Zeit mit mir alleine - ich auch!

Dankeschön. Nein, danach ist eigentlich kein weiteres Kind geplant. Wir haben schon lange überlegt ob wir überhaupt noch ein Kind wollen.

Wie alt sind denn all deine Kinder heute?

Liebe Grüße

Gast

Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Es wurden immer 2 Kommentare angezeigt und da es schon 2 gab, dachte ich, es wäre kein neuer Kommentar dazu gekommen. Aus irgendeinem, mir unbekanntem Grund wurde der 1. Kommentar gelöscht. Naja, das ist nun aber auch egal.

Es ist wirklich super, dass es bei euch gut funktioniert. Bei uns klappt das auch ganz gut. Als Bastian, Zoey, Noah und Lorane noch kleiner waren haben sie es manchmal ausgenutzt, dass sie bei ihrer leiblichen Mutter leben und Leo&Jessica nicht. Da kamen Sprüche wie "Du bist ja nur neidisch weil du keine Mama mehr hast."
Das war auch ziemlich gemein aber wir konnten das schnell regeln und es wurde besser.

Übrigens, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Soll es danach noch weitere Kinder geben?

Liebe Grüße

Gast

Hallo.
Mein Name ist Juliane und mein Mann Erik und ich haben noch keine gemeinsamen Kinder. Allerdings brachten wir beide Kinder mit in die Ehe. Erik zwei Söhne und ich einen Sohn.
Eriks erste Ehefrau und somit auch die Mutter von Tim-Lauritz (9) und Jan-Lennart (6) verstarb bereits ein halbes Jahr nach Jan-Lennarts Geburt.
Mein Sohn Simon Elias (ebenfalls 6) stammt aus einer früheren Beziehung, die allerdings schon während der Schwangerschaft in die Brüche ging.
Erik und ich lernten uns vor drei Jahren über die Kinder kennen und lieben und leben heute mit den Jungs in einem gemütlichen Fachwerkhaus in einer kleinen Hofschaft.
Unser Zusammenleben in der Familie verläuft sehr harmonisch. Tim-Lauritz und Jan-Lennart sind für mich wie zwei eigene Söhne und Simon ist für Erik ebenfalls wie ein Sohn. Die Jungs akzeptieren ihre "neuen Eltern" auch vollkommen und verstehen sich untereinander gut. Natürlich gibt es wie bei allen Geschwistern hier und da kleine Auseinandersetzungen.
Gemeinsam freuen wir fünf uns jetzt auf eine kleine Schwester bzw. Tochter..

Liebe Grüße, Juliane und co

Gast

Hallo Jil und Judith. Vielen danke für deine/eure Antwort.
Wie ist eure Patchworkfamilie gebaut?

Bei uns läuft es im großem und ganzen recht gut. Manchmal wird es zwar chaotisch aber wir lieben uns alle und mögen es auch, dass immer etwas los ist.

Gibt es hier noch andere Patchworkfamilien?

GLG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2011

Zeige alle 426 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Indrina?

Gibt es diesen namen? Als erweiterung für Indra? Und wenn ja ( oder auch wenn nicht :)), wie findet ihr ihn?

Q ?

Ich habe letztens gelesen, dass ein Ehepaar (in Schweden, glaube ich) ihren Sohn Q (sprich Kju) genannt hat...

passt Ian ?

Hallo nach unseren 2 kindern Niklas und Mia würden wir unseren Sohn gerne Ian nennen der name steht eigentl...