Linda dreht durch!

Gast

Ich halte es einfach nicht mehr aus das hysterische Geschrei meiner 14 Jahre alten Tochter. Nun nach der Geburt meines 4. Kinder Anja ist sie kaum zu stoppen. Sie bleit lange weg und feiert mit ihren Freunden. Sie ist vil. eifersüchtig! Es ist doch ganz klar das man sich um eine Kleines Baby den ganzen Tag fast kümmern muss. Außerdem ist sie die älterste. Ich muss mich auch noch um Jenny(3) und Mario(5) kümmern. Ich darf sie nicht mal fragen ob sie sich mal um ihre Geschwister kümmern kann! Es ist schlimm.

ICh hoffe auf Rat

LG Doris

Antworten

Gast

Ich bin 16 und kann deine Tochter schon verstehen.
Als ich 14 war hatte ich 6 geschwister und wollte als zweitälteste einfach nur noch aufmerksamkeit.
Das ist auch schrecklich wenn die Mutter immer nur mit den kleinen beschäftigt ist und man so gut wie immer Schuld ist wenn einer von ihnen anfängt zu weinen während man im Raum ist.
Meine Mutter hat mich damals für drei Monate jedes zweite Wochenende beschäftigt. Das hieß u.a. DVD-Abend, Shopping-Tour, Kino, einfach nur spazierengehen,...
Ich weiß aber nicht wie das bei dir läuft und ob du Zeit/ Lust dazu hättest(und deine Tochter) und ob die Jüngeren dann auf sich selbst aufpassen oder ob ihr einen Babysitter bestellt. Da ich ja mehr als genug Geschwsiter habe hat sich da einfach meine große Schwester Myra um die kleinen gekümmert.

Gast

Danke Vielmals für die Kommentare. Es ist nur sehr schwer Zweit zum reden zu finden. Ich ziehe die Kinder alleine groß. Es ist nicht gegegenheit zum quatschen in Ruhe zu finden. Mit mir in die Stadt oder weggehen will sie nicht. ,, Das ist ja peinlich mit Mami in da Stadt. Wenn da einer von meiner Klasse sie der lacht mich ja 100% aus. Wer geht den schon mit Mami shoppen????????" Das sind so typischen Kommentare. Also ich weiß vil. ist das nicht okay von ihr aber ich kann sie zu nichts zwingen. Ich versuche die Antwort zu verstehen, auch wenn es mich schwer fällt. Zu Hause okay wir versuchen es. Am Wochenende sind Jenny und Mario bei ihrem Papa. Das mit Anja kriegen wir schon hin und wenn sie schläft dann können wir uns ausquatschen. Ich werde versuchen Kuchen zu backen und sollte ich es zeitlich nicht auf die Reihe kreigen dann kaufe ich welchen beim Bäcker. Ganz gemütliche in der Küche kreigen wir das hoffentlich hin.

ICh halt euch auf den laufenden

Lg Doris

Gast

Das mit dem gemeinsam Unternehmen etc. ist ja alles schon genannt worden, das ist zuerst einmal sehr wichtig!

Ich möchte jetzt aber noch einmal, genau wie Nina, den Punkt mit dem Babysitten ansprechen: Sorry, aber was fällt dir ein, sie zu fragen? Sie ist die ältere Schwester und 14, also voll in der Pubertät. Da kannst du einfach nicht erwarten, dass sie auf das Babysitten Lust hat! Dränge oder zwinge sie niemals dazu, sonst hängt es ihr dann einmal richtig aus und es wir wirklich schlimm! Lass sie jetzt erst einmal runterkommen und gibt ihr die Ruhe und Freiheit, die sie offenbar braucht! Du musst auch ihre Seite sehen, sie hat drei sehr, sehr kleine Geschwister, die die Mutter voll einnehmen. Wen sollte sie sonst zum "Ausweinen" nehmen als ihre Freunde? Es ist sehr schwierig für sie, auf jeden Fall genauso schwierig wie für dich! Du musst auch ihr Sichtfeld akzeptieren und dich nicht nur um deinen Kram kümmern, sie hat auch Probleme. Und wenn dann niemand da ist, mit dem sie reden kann- das Verhalten von Pubertierenden ist in solchen Situationen immer gleich, wie du ja momentan gerade selber merkst...

Viel Glück und verliert die Zuversicht & Hoffnung nicht!

LG Sabine

Gast

Ich stimme "@Doris" zu. Unternimm auch mal was mit Linda und kümmer' dich nicht immer um die Kleinen! Du musst auch einmal von ihnen loslassen können, schliesslich ist auch Linda deine Tochter. Klar brauchen kleine Kinder sehr viel Betreuung, aber nicht die ganze Zeit des Tages. Und wenn Anja ein zufriedenes Baby ist, probiere sie so viel wie möglich abzulegen, trage sie nicht immer herum und hänge nicht immer an ihr. Lass auch Mario und Jenny einmal mehr ziehen und etwas selber ausprobieren. Frage bei Linda nach, wie es in der Schule so läuft oder auf was sie Lust hätte zu unternehmen. Du musst ihr klar machen, dass du sie genau gleich liebst wie die drei Kleinen. Oder sonst nimm auch mal die Hilfe von aussen an, frage Nachbarn, Grosseltern oder Freunde, ob sie nicht einmal einen ganzen Nachmittag ohne Unterbruch für Mario, Jenny und Anja da wären. Einfach einmal einen ganzen Nachmittag nur mit Linda, das hat sie auch verdient.
Und wegen dem Punkt, dass Linda auf ihre Geschwister aufpassen soll- das kannst du ganz einfach NICHT von ihr verlangen! Es ist überhaupt gar nicht selbstverständlich, dass sie auf ihre Geschwister aufpassen muss, nur weil sie älter ist! Das musst jetzt DU akzeptieren, das Babysitten fällt niemals in ihren Aufgabenbereich! Nimm dir das doch vor!!
Viel Glück!

LG Nina mit Glückskäfer (ET 23.4.2011)

PS: Schau doch mal bei meiner PE "Name fürs erste Kind gesucht (2)" rein...=)

Gast

Man muß auch mal die Seite von Linda sehen. Da du nur für die Kleinen da bist, fühlt sich nicht geliebt und gebraucht. Sie ist in der Pupertät, da ist dieses Verhalten schon fast "normal". Sie denkt, du brauchst sie nur zum Babysitten. Bitte mal deinen Mann oder Großeltern ein Tag auf die Kleinen aufzupassen und geh mal mit Linda ein Tag ins Kino, Eis essen, shoppen usw. Das viellect alle 3-4 Wochen mal machen. Da kann man dann auch gut mal reden, wenn man allein ist.

LG

Übrigens, dein Kommentar Frau Streng finde ich total daneben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2011

Zeige alle 426 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv