Quintessa – vergebbar oder zu ausgefallen?

Gast

Hallo, ich bin Susanna und mit meinem zweiten Kind schwanger. Unser Großer heißt Korbinian Johannes und ist 5 Jahre alt. Nun bekommen wir ein Mädchen und sind vor kurzem auf den Vornamen Quintessa gestoßen. Wir finden den Namen wunderschön, aber meint ihr, er ist heute vergebbar? Bekommt man Probleme mit dem Namen Quintessa?
Und wie findet ihr Quintessa überhaupt, also vom Klang und vom Schriftbild her?

Ansonsten hätten wir noch an Cordelia oder Klarissa gedacht, aber Quintessa finden wir am allerschönsten. Der Zweitname wird Elisabeth.

Also, schreibt uns eure Meinung zu Quintessa!
LG Susanna und Martin mit Korbinian (– und vielleicht bald Quintessa?)

Antworten

Gast

Okay, danke für eure Kommentare. Wir werden noch einmal über den Namen nachdenken.
Gibt's sonst noch Meinungen?
LG Susanna

Gast

Quintessa finde ich auch zu außergewöhnlich.
Das ist nichts fürs Kind, also, nein, nicht wrklich. Ich stell es mir wirklich schwer für's Kind vor. Er ist nicht so leicht zu schreiben für Schulanfänger und generell können Kinder gemein sein und dann sollte sie verdammt tough sein.
Und wie Ofra sagte - Prinzessin. Es klingt auch ein wenig abgehoben.
Quinn, okay im englischen Raum.
Tessa, okay.
Aber Quintesa... Nein.
Da finde ich auch Klarissa/ Clarissa besser. Cordelia find ich nicht so gut, erinnert mich an Kordel.

Am Ende liegt es aber bei euch.

Gast

Ich denke, dass Klarissa oder Cordelia die bessere Wahl wäre. Ich finde Quintessa zu außergewöhnlich als EN. Als ZN fände ich ihn in Ordnung.
Cordelia Elisabeth finde ich am schönsten.

Gast

Ich finde den Namen sehr schön, er ist vom Klang und vom Schriftbild her sehr gewöhnungsbedürftig aber je mehr ich drüber nachdenke, desto schöner finde ich ihn! Und Quintessa Elisabeth klingt sehr vornehm, irgendwie nach einer Prinzessin:)
Klarissa Elisabeth gefällt mir auch sehr gut, Cordelia mag ich gar nicht. Mein Tip: Nur Mut, wenn euch Quintessa gefällt, nehmt ihn!

Gast

Klar, die Bedeutung passt nicht ganz, aber wir wollen nun mal keine 5 Kinder bekommen;)
Trotzdem danke für die leider nicht so positiven Kommentare. Aber besser, die kommen jetzt gleich als nach der Geburt.

LG Susanna

Gast

Meine Namen beurteile ich fast nur nach den Bedeutungen und durch den Klang. Die beudeutung ist "fünftes Seiendes". Naja für euch eig. nicht so passend. Aber das ist dein Kind wenn dir der Name gefällt dan stetze dich durch. Vom Klang her nichr so mein Geschmack aber eig. ganz hüsch.

Vil. hilfst du uns bei der Suche
,, Unser fünftest ist auf dem Weg"

Gast

Mir gefällt Quintessa nicht! Ich finde es hört sich wie irgendein Lebesnmitteldings an
Cordelia und KLarissa gefallen ir da wesentlich besser. Überlegt euch das doch nochmal.BITTE!
LG Maley

Gast

Sorry, aber mir gefällt der Name überhaupt nicht! Er ist viel zu außergewöhnlich. Klarissa dagegen gefällt mir sehr gut.
Klarissa Elisabeth klingt doch toll!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2011

Zeige alle 426 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

zu Weihnachten einen Bruder

Hallo ich bin Nick ich bin 17 Jahre alt ich hab 4 Schwestern Jamie-Marie(12), Janna-Lisa(9), Jane-Luise(6) ...

4.Schwangerschaft

Hallo ich bin nun mit meinen 4. und letzten Kind schwanger,die ersten heißen Lucas(6),Jana-Ina(4), Gabriel(...

Mika

Wie findet ihr Mika für einen Jungen?