Stillen UND Fläschchen gleichzeitig?

Gast

Hallo,

ich hoffe, ich treffe hier auf einige erfahrene Mütter, die mir weiterhelfen können.
Und zwar bin ich Studentin und bekomme kurz nach Anfang des nächsten Semesters ein Baby. Da ich mein Studium nicht unterbrechen kann/will, werde ich im nächsten Semester nur sehr wenige Lehrveranstaltungen belegen, sodass ich mich auch Zeit für mein Baby habe, mein Studium aber nicht unterbreche.

Da ich ja dann vormittags in der Uni sein werde, muss mein Baby dann, bis es alt genug für die Kita ist, vormittags von meiner Mutter betreut werden. Weil ich ja dann nicht da bin, kann ich es vormittags nicht stillen. Ich möchte mein Baby aber eigentlich auf jeden Fall stillen und deshalb würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass meine Mutter ihm vormittags die Flasche gibt und ich es dann trotzdem stillen kann, wenn ich da bin? Hat jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht oder kennt andere Mütter, die das getan haben? Was habt ihr für Erfahrungen mit Milchpumpen gemacht? Meine Mutter meint nämlich, bei ihr hat die Milchpumpe nicht wirklich gut funktioniert. Ich dachte eigentlich, ich könnte für vormittags genug Milch als Vorrat abpumpen, die meine Mutter dann dem Baby mit dem Fläschchen geben könnte. Aber wenn das mit der Pumpe nicht klappt, kann das Baby dann vormittags künstliche Babymilch bekommen und nachmittags dann richtig gestillt werden?

Ich würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen von euch freuen!

LG Nina

Antworten

Gast

Ja das geht, du kannst stillen und flasche im wechsel geben. ich gebe meinem sohn HA nahrung und Brust im wechsel. bei HA nahrung ist die chance groesser dass die babies die brust beibehalten, regulaere babynahrung verleitet zum abstillen des kindes, da diese dem baby besser schmeckt als brust. so sagte man mir im krankenhaus und es funktioniert. abpumpen war nicht so meine sache, fand ich eher laestig als hilfreich. lg s.

Gast

Da hab ich mich wohl voll vertippt tut mir leid und Danke Kathie.

Gast

Nur am Montag zum aufwachen ??? *lach* meintest wohl am Morgen .. :))

Gast

Also ich denke das mit dem Abpumpen müsste sicherlich funktionieren.
Da hätte ich noch einen Tipp:
Die Milch sollte immer um die gleiche Tageszeit gefüttert wie abgepumpt werden. da die Milch immer anders zusammengesetzt ist.
Am Abend regt sie das Kind zum beispiel zum schlafen an, am Montag eher zum Aufwachen, also wäre es umbraktisch, wenn du Milch am Abend abpumpst und dann am Morgen gibst, da das Kind dann schläfrig wird.

Vielleicht hilft das ja etwas.

Gast

Also ich habe meine Grosse fast ein jahr gestillt, auch ich habe zwischendurch abgepumpt (allerdings mit einer Handpumpe und nicht elektrisch) damit ich mit meinem Mann auch mal etwas unternehmen konnte oder meine Tochter einfach mal bei den sehr verliebten Grosseltern "parken" konnte,sei es,um mal shoppen zu gehen oder einfach um ein Bad zu nehmen..Malin Sophie schlief auch recht zügig durch,sie war ca.8 Wochen alt :))
Mit Martin Alexander ist es total anders..leider..nach knapp 4 Monaten beidseitiger Quälereien wie zB Nachts alles 2 Stunden, jegliche Lebensmittel,die ich zu mir nahm,lösten bei meinem Sohn schreckliche Blähungen aus-ganz egal,was es war, haben wir grade letzte Woche uaf Flaschennahrung umgestellt.Wir nehmen das gute.altbewährte Milumil- und uns beiden geht es richtig gut damit.Martin (und auch ich)kann mal richtig zur Ruhe kommen und länger schlafen als 2 Stunden,er schaffte es letzte Nacht sogar 6 !!!!!! Stunden am Stück !!!!! und alle(auch meine Tochter und mein Mann) sind zufrieden :)))))
Fazit : Probiere das Stillen mit Pumpe ruhig aus,aber ich finde, wenn es ncht klappt,brauchst Du auch KEIN !!! schlechtes Gewisssen haben .
Liebe Grüsse, Kathie mit M & M

Gast

Oh sorry, ich meinte natürlich "einen Pulverschoppen" =)

Gast

Hallo Nina nochmals=). Das kommt darauf an, ob du deinem Baby eine Pulverschoppen oder deine eigene Milch gibst. Greifst du zum Pulverschoppen, geht deine Milchproduktion zurück, wie ich bereits geschrieben habe. Pumpst du aber regelmässig (viel) ab, wird diese natürlich nicht zurückgehen. Du musst einfach auf einen Rythmus von mindestens 3 bis 3.5 Stunden achten, sonst nützt auch das nicht. So ist es für den Körper wie die normalen Trinkzeiten eines Babys und er wird weiterhin Milch produzieren...=)

LG Nina

Gast

@Nina
Danke für die Antwort. Aber wenn ich die Milch immer auf Vorrat abpumpe, dann geht doch meine Milchproduktion nicht zurück?

Gast

Hallo Nina. Das ist schon möglich, beides zu machen. Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass deine Milchproduktion sofort merklich zurückgeht, wenn du mit dem Fläschchen anfängst. Das hat zur Folge, dass du nicht sehr lange bis fast gar nicht mehr stillen kannst. Ich würde dir eher anraten, entweder oder zu nehmen. Entweder, du stillst dein Baby immer und musst so dein Studium auf den zweiten Rang rücken. Oder du gibst immer das Fläschchen, dass wir auch nicht so sehr enttäuschend für dich sein, als wenn du wegen Milchmangel sowieso aufhören musst zu stillen.

Ich wünsche dir alles Gute und die richtige Lösung!

LG Nina

Gast

Hab mich verschrieben. Ich meinte:
"...werde ich im nächsten Semester nur sehr wenige Lehrveranstaltungen belegen, sodass ich auch Zeit für mein Baby habe..."

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2011

Zeige alle 426 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emilia oder Felice?

Wir können uns einfach nicht zwischen den namen Emilia und Felice entscheiden und wollten euch deshalb bitt...