Werde ich mein zweites Kind gleich lieben können wie unsere Alisa?

Gast

Ich bin Jana, mitlerweile 29 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer zehnjährigen Tochter Alisa. Mein Mann möchte unsere Familie gerne noch vergrössern. Ich ¨habe jedoch angst dass ich mein zweites Kind nicht gleich lieben kann wie das erste. Dass kommt aus meiner Kindheit. Ich habe eine zwei jahre Jüngere Schwester. Meine Mama hat sie immer mehr geliebt als mich. Wenn etwas nicht in Ordnung war, war immer ich schuld. Trotzdem hatte und habe ich immer ein sehr inniges verhöltnis mit meiner Schwester. Nun habe ich einfach Angst dass mir das bei meinen Kindern auch passieren könnte, weil man sagt ja, mann möchte nie so werden wie seine Mutter und doch wird man so! Ich habe damals wirklich sehr gelitten und habe mir geschworen, nur ein Kind zu lieben, dem ich mein ganzes Herz schencken kann und das sie mit niemandem teilen muss. Hete habe ich keinen Kontakt mehr mit meiner Mutter, weil ich ihr damals gesagt habe dass mein Mann 9 Jahre älter ist als ich, in wirklichkeit ist er 19 jahre älter als ich. Das findet sie inakzeptabel. Sie findet es ausserdem peindlich dass ich bereits mit 19 Mutter geworden bin. Nun ich bin seit zehn Jahren glücklich verheiratet. Ich wollte einfach mal euch fragen. Gibt es hier jemand der ähnliches erlebt hat wie ich?

Antworten

Gast

wenn du aber meine Schwester fragen würdest, dann würde sie dir vorjammern, wie toll doch meine Kindheit gewesen sei im Gegensatz zu ihrer. Nichts davon stimmt. Sie würde das gleiche Zeug erzählen wie du.

Gast

Kriege lieber kein zweites Kind (außer du wärst bereits schwanger)

Ich hatte immer eine total unerträgliche eifersüchtige 10 Jahre ältere Schwester und eine Mutter, die mich ihr ausgeliefert hat und viel zu sehr auf sie hörte. Tu das deinem 2. Kind nicht an!

Gast

Mich würde mal interessieren, ob ihr nun ein zweites Kind habt und ob du nun Probleme hast oder nicht. Ich hatte bei meiner zweiten auch die Befürchtung, hat sich aber nicht bewahrheitet.

Gast

Also für mich klingt es so, als würdest du Alisa jeden Wunsch von den Augen ablesen. Sie wird also eine verwöhnte Zicke sein, so schreibst du es jedenfalls. Du musst lernen, ihr auch mal nein zu sagen und sowieso- wenn du ihr alles gibst, was sie sich wünscht und sie mit niemandem teilen muss, wird sie es im Leben einmal sehr schwer haben. Das sollte eigentlich jedes Kind lernen und hier ist ein Baby als sogar angebracht. Alisa muss einfach lernen, sich auch mal hinten anzustellen und anderen den Vortritt zu lassen. Sie muss einsehen, das sie nicht der einzige Mensch in deinem Leben ist, sondern das auch das Baby(wenn es eines gibt) Zeit und Aufmerksamkeit will und braucht. Das muss sie dringend lernen und auch wenn ihr das nicht gefallen wird- sie hat es später einmal einfacher!

Verwöhnt die Kleine nicht zu sehr, sondern schraubt das Level einmal runter und setzt Alisa klare Regeln, an denen es NICHTS zu rütteln gibt. So wird es später einmal einfacher gehen, wenn noch Babys kommen sollten. Das weiss sie: Nein bedeutet Nein und daran kann ich nichts ändern.
Aber wenn ihr den Stand jetzt so lasst und sie alles bekommt und darf, was ihr Herz begehrt, sollte auf keinen Fall ein Baby zur Welt kommen. Das führt ohne Zweifel zu härteren Problemen. Ihr müsst eure Tochter wie darauf einstellen und mit ihr das Teilen und Nein-Akzeptieren üben, nur dann ist der Grundbaustein für ein weiteres Baby gelegt!
Viel Glück und LG Nina

Gast

Du wirst es schaffen,alles gute für euch

Gast

Vielen Dank euch allen. Ich hätte nie gedacht dass ich auf so viel Hilfe stossen darf. Ja ich wünsche mir ein zweites Kind, ich wünsche mir nichts sehnlicheres als eine glückliche grosse Familie.

Meine Kindheit hat mich sehr geprägt und wenn ich heute daran denke, leide ich noch immer. Ich glaube ich werde einmal einen Psychologen aufsuchen.

Es mag schon sein dass meine Mutter das ganz anders sieht, wenn man sie danach fragen würde. Aber ich spreche mit meiner Schwester viel darüber und sie empfand das auch so. Sie war immer diejenige die mich dann nächtelang tröstete und sich vergebends bei Mama für mich einsetzte. Mein Papa empfand das glaube ich auch nicht recht. Er hat sich jedoch immer mehr zurückgezogen und kam später gar nicht mehr zu Wort.

Ich finde es einfach schlimm, dass meine Mama meinen etwas älteren Ehemann nicht akzeptiert. Das zeigt für mich, dass sich ihre Gefühle und Einstellung gegenüber mir bis heute nicht geändert hat. Vor allem finde ich es aber schade, dass meine Tochter nur mit einem Grosselternpaar aufwachsen muss, weil meine Mama meine Tochter als schande findet, weil ich sie als junge Mutter, mit 19 bekommen habe.

Grüsse eure Jana

Gast

Wegen deiner erfahrung wirst du es besser machen,alles gute

Gast

Ich glaube, du wirst dein 2. Kind genauso wie dein erstes lieben.
Gerade, weil du selbst Erfahrungen mit Geschwistern gemacht hast und in diesem Punkt anders als deine Elter sein möchtest.
Freu dich über den Familienzuwachs. Das wird schon!
LG. Franziska mit Finja und Baby-Boy-Bauch

Gast

Nein,nein,ich glaube nicht,das sie es vielleicht nur so empfand,kinder haben da schon echt "feine antennen" für so was,aber das mit dem psychologen ist bestimmt eine gute idee

Gast

Naja ich denke vielleicht hat das deine Mutter gar nicht so gesehen wie du, oder du wurdest nicht benachteiligt, sondern hast dies nur so empfunden.
Ich denke dies ist immer ansichtssache.

Vielleicht soltest du zu einem Psychologen gehen um diese Geschichte, wie auch wirklich sie verlaufen ist, für dich war sie prägend, zu verarbeiten

Das macht es auch sicher leichter mit 2 Kindern zurrechtzukommen.

Gast

Hab mir gerade nochmal deine frage durchgelesen,das macht mich total traurig,wie kann eine mutter nur so sein,unglaublich

Gast

Du wirst es einmal besser machen,weil du dir echt gedanken über damals machst,so wie es dir ergangen ist wird es deinen kindern nicht ergehen,weil du weisst,wie schlimm es war

Gast

Hallo Jana,
ich kann dich irgendwie verstehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass du dein Leben nicht nach den Fehlern deiner Mutter ausrichten musst. Du hast doch schon genug in deiner Kindheit unter ihr gelitten, aber nun hast du dein eigenes Leben...lass dir das nicht zerstören!
Du bist ein eigenes Individuum und machst deshalb bestimmt nicht GENAU die gleichen Fehler. Sag dir doch einfach, dass du es jetzt besser machen kannst als sie, da du weißt, auf was du achten musst.

Und vorallen Dingen, hör auf dein Herz!
Möchtest du ein weiteres Kind?
Wenn du es dir wünscht, dann wirst du es auch lieben ;-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Endültige Entscheidung

Hallo, wir haben bereits vor ein paar Wochen eine Plauderecke erstellt, da wir im August (ET ist der 23.08....

Alina Marie Top oder Flop

Mich würde mal interessieren wie ihr den Namen Alina Marie findet? Meine erste Tochter heißt Leonora Cheyen...