Reise um die Erde - Namensspiel

Gast

Anleitung (für Notizen Schreibzeug bereitlegen)

1. Vorgegeben ist ein beliebiger Punkt auf der Erde. Das kann eine Stadt sein, ein Land, eine Region.
2. Man sucht einen für diesen Ort typischen Jungennamen und einen Mädchennamen. Zum besseren Verständnis für die anderen Mitspieler notiert man sich auch die Bedeutung dieser Namen und die deutsche Form, falls es eine gibt. Die Namen können aus einer beliebigen Zeit stammen, sie sollen jedoch typisch für diesen Ort sein.
3. Man sucht ein typisches Merkmal für diesen Punkt der Erde. Als typisches Merkmal kommt beinahe alles in Frage: ein Fluss, ein Berg, ein Gebäude, eine Speise, ein Getränk, ein Lied, ein Tanz, eine Sportart, eine Sagengestalt, ein Dichter, eine typische Kleidung, besondere Tiere, sogar das Wetter. Bei eher unbekannten Merkmalen sollte man ein bis zwei Worte zur Erklärung hinzufügen. Die Namen von Punkt 2 und das Merkmal sollten im gleichen Zeitalter liegen, daher zu einer Kättherlin und einem Gilg etwas auswählen, das zum Zeitpunkt, als diese Namen populär waren, an diesem Ort schon vorhanden war – vielleicht eine besondere Technik oder die klimatischen Verhältnisse.
4. Man sucht für den nächsten Spieler einen weiteren Punkt auf der Erde. Es gibt viele gleichnamige Orte, deshalb sollte man den Ort genauer bezeichnen durch Hinweise wie: Hauptstadt von, liegt in der Nähe von, Ort in – und dann das Land. Findet der nächste Spieler kein besonderes Merkmal an diesem Ort, darf er den Radius erweitern und etwas auswählen, das für das Land typisch ist.

Nun hat man eine Liste mit folgendem Schema:
1.Vorgegebener Ort
2.Jungenname und Mädchenname, mit Bedeutung und eventuell deutscher Form
3.Besonderes Merkmal des Ortes, eventuell mit einer kurzen Erklärung
4.Weiterer Ort, der für den nächsten Spieler zum vorgegebenen Ort wird

Aus diesem Schema bildet man einen Satz nach folgendem Muster:
IN (Punkt 1 einsetzen) LEBEN (Punkt 2 einsetzen), SIE (Punkt 3 einsetzen, in Verbindung mit einem Zeitwort = tanzen gerne, essen oft, hören am liebsten Geschichten über, etc…) UND TRÄUMEN VON (Punkt 4 einsetzen).

In die Plauderecke schreibt man das Schema (damit die Mitspieler die Auswahl nachvollziehen können) und am Schluss den aus dem Schema gebildeten Satz. Wenn zufällig mehrere zur gleichen Zeit schreiben, dann gilt der erste Kommentar.

Ich wünsche uns eine vergnügliche Reise und beginne:

Ort: Wien
Namen: Schani und Mitzi, volkstümliche Formen von Johannes (hebräisch: Gott sei ihm gnädig, schütze ihn) und Maria (aramäisch: die Bittere)
Merkmal: Wiener Walzer = Tanz im Dreivierteltakt
Nächster Ort: Berlin in Deutschland

Satz: In Wien leben Schani und Mitzi, sie tanzen gerne Wiener Walzer und träumen von Berlin.

Antworten

Gast

Zum Ausprobieren: Wenn man von den einzelnen Kommentaren – beginnend beim ersten – der Reihe nach nur die Sätze liest, hat man wirklich das Gefühl, sich von Ort zu Ort zu bewegen und Menschen zu begegnen, die an den Orten zu Hause sind.

Als ich dieses Spiel ausdachte, konnte ich nicht ahnen, dass ihr einen so bunten Bilderbogen entwickelt. Beim Ausdenken ging es mir nur um die Freude an der Vielfalt der Namen. Ich schlage deshalb eine Änderung vor: Das Wort "Satz" sollte man nicht mehr schreiben, damit es nicht holprig wird und man sich beim Lesen der Sätze ganz auf die kleinen Geschichtchen konzentrieren kann. Das Schema finde ich aber sehr wichtig – damit man die Geschichtchen besser versteht.

Ihr habt kreative Verbesserungen herausgefunden indem ihr aus der Satzkonstruktion ausgebrochen seid und den Personen Gründe für die gedankliche Beschäftigung mit dem nächsten Ort zugedacht habt. Einige wiederum haben sehr kurz und prägnant formuliert. Das ist abwechslungsreich und darum wirkt es so lebendig. Wer mag, kann gerne noch mitreisen. LG

Gast

Ort: Tallinn, Hauptstadt Estlands
Namen: Jüri und Julve, estnische Formen von Georg und Julia
Merkmal: Pikk Hermann (= Langer Hermann), Aussichtsturm der Burg Tallinn
Nächster Ort: Rhodos, Griechenland

In Tallinn leben Jüri und Julve, sie schauen vom Pikk Hermann sehnsüchtig auf den Hafen von Tallinn, würden am liebsten selbst aufs Meer hinausfahren und erst in Rhodos wieder an Land gehen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suchen gute Ideen

Hallo! Wir sind die Familie M. aus Österreich, bestehend aus Mummy Claire, Daddy Hannes sowie Fabienne (6) ...

16 & schon Mutter

Hallo an alle Mein Name ist Mira ich bin 20 Jahre und habe schon mit 16 meinen Sohn David Elias bekommen. I...