HILFE! Meine Tochter hat das Down-Syndrom

Gast

Hallo ich bin Valerie 25 Jahre alt und bekomme Anfang Februar meine zweite Tochter. Die wie ich heute erfahren habe leider das Down-Syndrom haben wird. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr jemanden kennt der auch das Down-Syndrom hat und wie die Eltern von ihr/ohm damit umgehen. Und vielleicht noch was ihr für erfahrungen mit Menschen die dieses Syndrom haben gemacht habet.

Valerie und Marco mit Fiona (2,5 Jahre) + Liara (ET 08.02.11)

Antworten

Gast

Hallo Ihr, die Ihr alle so positiv schreibt u. mit euren kleinen knuffigen Downis so happy seid. Ich war das auch mal. Mein Sohn ist 33 u. er ist sehr krank. Er hat eine Demenz mit Epilepsie entwickelt. Nässt u. kotet seit einem halebn Jahr. Hat kaum noch Kraft zu essen u. hat keine Interessen mehr. Ich werde mich bald von ihm verabscheiden müssen. Ich habe soviele Tränen geweint.

Gast

Bin jetzt in der 17ssw und mein baby hat 2 züsten im gehirn ,, und es heißt das sie eine fruchtwasser untersuchung machen wollen und ich weiß nicht ob ich es machen soll weil sie ausschliesen wollen das der kleine das down-sydrom hat

Gast

Hallo Valerie! Ich hoffe die Gebut der Kleinen ist gut verlaufen!? Wie geht es Euch mitlerweile?
Ich bin auch vo 9Monaten Mama von eines Mädchen mit DS geworden, war für uns eine sehr schwere Zeit und wir wussten es erst nach der Geburt, dass unsere kl. ein extra Päkchen mitbringt! :o)

LG

Gast

Hallo zusammen,auch wir bekamen vor ca 11 Jahren ein Sohn mit dem DS,unser leben stand völlig Kopf,Berg u.Tal fuhren unsere Gedanken,wir waren damal noch sehr jung,aber wir entschieden uns für Pascal..Er bekam sogar noch einen Bruder,wir sind Glücklich mit unseren kids...LG Frauke

Gast

Ist Liara geboren?Geht es ihr gut?Wie verliefen die ersten zwei Monate?

Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Mein Sohn Jonas Benjamin ist jetzt sieben Jahre alt und hat auch Down-Syndrom.Seine Entwicklung ist so verlaufen:
frei sitzen 10 Monate
krabbeln 12 Monate
frei gehen 18 Monate
fahrrad fahren 5 Jahre
Bobby Car fahren 15 Monate

Wir haben von Anfang an mit Jonas viele Therapien gemacht,aber ihn gleichzeitig ganz normal behandelt. Jonas ist ein sehr lieber Junge und kann sehr viel. Er besucht(e) den Regelkindergarten und die Regelschule mit Integration. Er hat viele Freunde. Sein liebstes Hobby ist schwimmen. Seine Schwester Lena ist jetzt fünf,Jonas lernt unglaublich viel von ihr und sie sind ein tolles Team.

Wichtig ist,dass ihr sie optimal FÖRDERT.

Viel Glück mit der kleinen,besonderen Liara und Alles Gute weiterhin.

Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Wir haben auch einen 4-jährigen Sohn mit Down-Syndrom, er ist unser drittes Kind. Elias war von Baby an ganz unkompliziert, viel geschlafen, nie geweint und ist bis heute unser Sonnenschein, weil er immer gute Laune hat und ganz viel lacht. Er hat sich super entwickelt, geht auch in den Regel-Kindergarten. Wichtig bei diesen Kindern ist, dass man sie von Anfang an fördert (Logopädie, Krankengymnastik und Frühförderung, wir haben damit mit 4 Wochen begonnen, weil es doch immer wieder zu Problemen kommen kann z.B. beim Trinken--> Logopädie, besonders empfehlenswert ist castillo morales).
Wenn die ganzen Therapien auch am Anfang stressig sind, zahlt es sich später aus, man hat unterstützend gearbeitet und muss nichts aufarbeiten.
Liebe Grüße und alles Gute

Gast

Danke für die Kommis.

Wir freuen uns riesig auf die kleine Liara egal wie es sein wird sie ist doch unser 'Kind und wir müssen sie genau so lieben wir sie ist.

Gast

Ich kenne einen Jungen mit Down-Syndrom. Er ist mittlerweile 22 und sammelt leidenschaflich gerne CD´s. Diese nimmt er dann aus der Originalhülle und steckt sie in eine Hülle ohne Cover. Dann fragt man ihn nach einer bestimmten CD und er holt sie gezielt aus dem Regal. Er merkt sich alles supergut und ich bin immer wieder begeeistert. Sowas würde ich mit Sicherheit nicht schaffen. Und es sind nicht nur 10 CD´s, sondern ca. 250 Stück!!
Auch ist er ein sehr lieber Mensch und immer freundlich. Mach dir keine Sorgen, das klappt schon und im Kindergarten meines kleinen Bruders gibt es auch 2 Jungs mit Down-Syndrom und die Erzieherinnen sind begeistert. Einer von beiden ist schon weiter als die "normal" entwickelten "gesunden" Kinder!
Also macht euch nicht verrückt. Das klappt schon. Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit mit eurer kleinen Maus und natürlich auch mit der großen Maus :)
Ihr schafft das schon!
LG Elisa

Gast

Danke für die Kommis

Gast

Alles Wesentliche haben meine Vorschreiber schon geschrieben. Ich kenne zwei Downis aus meiner weiteren Nachbarschaft, die sind wirklich immer sehr nett und freundlich, wenn auch natürlich etwas anders als andere Kinder.
Alles Gute

Gast

Ich bin zwar erst 13Jahre,aber vielleicht kann ich dir helfen :).

Mein Vater sein Arbeitskollege dem seine Tochter leidet am Down-Sydrom.
Sie ist auch 13 und wir haben schon von klein auf oft gemeinsam gespielt.
Wie schon manche erwähnt haben sind diese Person sehr liebevoll und wirklich intelligent!
Sie merken sich unheimlich schnell Namen und Gesichter.
Bei uns in der Nachbarschaft leidet ein 7-jähriger ebenfalls an dieser Krankheit.
Wir spielen alle gemeinsam,so als ob Jakob "normal" sei.
Wie schon gesagt,mich fasziniert es bis heute wie intelligent beide sind,wie liebevoll (ich weiß nicht ob das jetzt nur bei den Beiden so ist) sie sind.
Jakob freut sich immer riesig wenn ich ihn besuchen komme und er will einen immer Umarmen und "kuscheln" :-)
Seine Eltern kommen ich glaube damit gut klar. Klar,gab es anfangs schwierigkeiten aber man gewöhnt sich daran :-)
Liebe Grüße

Gast

Erstmal finde ich es als mutter eines trisonomie21 kind nicht schön wenn mann in der überschrift HILFE schreibt. Trisonomie 21 oder auch down-syndrom ist nix ansteckendes oder etwas wofür man sich schämen muss. Durch mein arbeit als ergotheraoeutin arbeite ich viel mit diesen kindern und auch aus eigener erfahrung mit meinem sohn muss ich sagen es ist eine behinderung mit der man wirklich gut leben kann. behandel dein kind einfach so wie jedes andre, denn ein kind mit down-syndrom merkt nicht das etwas mit ihm nicht stimmt.
es sind so liebenswerte kinder und so verständnisvoll, so müssten viele "normale" menschen sein. ich habe noch niemanden getoffen der so ehrlich und mitfühlend ist wie mein kind.
es berührt mich jedesmal aufs neue wenn ich sehe mit welch lieben und unvoreigenommenen art er auf andere menschen zugeht.

die entwicklung meines sohnes ist natürlich nicht so verlaufen wie bei einem gesunden kind:

laufen hat er mit 2 jahren gelernt
sprechen mit 5 jahren( was schon recht früh ist, es gibt auch kinder die lernen viel später oder auch gar nicht)
ansonsten ist er gesundheitlich fit, jedoch nicht sehr belastbar, da er einen herzfehler hat( das ist sehr häufig bei trisonomie 21)

aber lass es dein kind nicht spüren down-s. kind haben ganz feine fühler für das empfinden von anderen sie nehmen sich soetwas sehr zuherzen.

ich liebe meinen sohn mehr als alles andere auf der welt und ich ich bin froh das er genau so ist wie er ist

Gast

Liebe Valerie,

zu erst einmal die allerbesten Glückwünsche zu Deiner zweiten Tochter!

Auch wir haben einen Sohn mit Down-Syndrom - wir haben es allerdings erst nach der Geburt erfahren... Ähnlich wie bei Euch hat auch er eine gut 2,5 Jahre ältere Schwester, und die beiden lieben sich heiß und innig (mal ganz abgesehen davon, dass ältere Geschwister das beste Förderprogramm sind ;-))!

Bei Max ist natürlich manches anders als bei seiner Schwester - aber in erster Linie ist er ein Kind, das lacht, weint, spielt, streitet und Unfug macht wie andere Kinder auch (und das nicht zu wenig). Was uns in der ersten Zeit nach der Diagnose sehr weitergeholfen hat, war der Kontakt zu anderen Eltern - persönlich oder auch per Internet. Es gibt ein tolles Forum von und für Eltern von Kindern mit DS, das ich Dir nur empfehlen kann: Du findest es unter *** .

Ganz liebe Grüße und eine gute Rest-Schwangerschaft,

Andreas

Gast

DANKE für die netten Kommentare. Ja klar werden wir sie lieben aber ich habe einfach auch ein bisschen Angst vor dem was auf mich zukommen wird.

Gast

Das tut mir leid.ich habe keine wirkliche erfahrungen mit down-syndrom menschen,kenne aber ein kleines mädchen mit ds,das mich immer sehr freundlich grüßt,fragt,wie es mir geht und mir winkt und lächelt.sie hat eine kleinere schwester,sie unterstützen sich gegenseitig.sucht kontakte zu anderen betroffenen eltern und erfahrungsaustausch,fördert liara von anfang an und liebt sie.durch gezielte förderung kann man ja viel erreichen...

Gast

Ich habe freiwillig in meinen Ferien viel mit Behinderten gearbeiten, viele hatten auch das Down -Sydrom!
Und ich muss sagen, das diese Leute am un konpliziertesten waren und unglaublich liebenswert, das kann man einfach so sein wie man ist und die lieben einen!
Wirklich, habt eure Tochter einfach lieb, such Kontakt zu einer Behinderten Einrichtung , die werden euch helfen und ihr zu einem möglichst selbständigen Leben verhelfen. Macht euch nicht zu viele Sorgen, es wird nicht immer einfach, die Leutze haben ihren eigenen Kopf aber sie können den Eltern und Freunden auch viel geben! Eine der Frauen (sie ist jetzt 22) mit denen ich damals zusammen gearbeitet haben geht jetzt noch regelmäßig mit mir ins Kino oder Shoppen!
Lg und alles Liebe, Ofra

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bekomme Drillinge!

Hallo ihr! Ich bin im 7. Monat schwanger, und zwar mit Drillingen.Da das meine ersten Kinder sind, habe ich...

Mädchenname gesucht

Mein Mann und ich erwarten in kürze unser 3. Kind unsere Zwillinge heißen Yannick Paris und Lily Valentina....