Nach 15 Jahren noch ein Kind?

Gast

Einen wunderschönen guten Sonntagabend!
Ich bin Rena, inzwischen 37 Jahre alt, und habe 2 Kinder im Alter von 17 und 15 Jahren.
Jetzt gibt es seit längerem einen neuen Mann in meinem Leben, er ist kinderlos.
Vor ein paar Wochen hat er mir seinen Wunsch gebeichtet, dass er gerne noch eigene Kinder hätte. Die beiden großen Jungs sind für ihn zwar wie eigene Kinder (der Papa ist leider verstorben), aber er möchte auch ein Baby, ein eigenes, welches er aufwachsen sehen kann.
Ich würde ihm gerne den Wunsch erfüllen, finanziell würde es auch hinhauen.
Nun stellt sich aber die Frage, ob ich das meinen eigenen Kinder überhaupt "zumuten" kann, schließlich sind sie schon fast Erwachsen, und ich weiß nicht, was sie davon halten, wenn ich noch ein Kind bekommen würde.
Ich glaube schon, dass sie sich freuen würden, aber ich glaube für die beiden ist es im Moment einfach perfekt und für mich auch.
Habt ihr vielleicht Ratschläge oder selber schon Erfahrungen gesammelt?

Lg, Rena

Antworten

Gast

Ich kann da eigentlich nicht so viel zu sagen, aber so eine Entscheidung sollte von dir ausgehen. Wenn es sich für dich richtig anfühlt, ist es das auch. Wenn du ein ungutes Gefühl hast überdenk es nochmal und rede vor allem darüber.
Aber lass das Alter nicht die Entscheidung treffen. Du bist noch keine 40.
Und zu dem Einwand von Teresa: meine Mama war auch 30 als sie mich bekommen hat. Und da ich das älteste Kind bin hat man das auch gemerkt. Sie ist quasi mit mir/ durch mich wieder an bestimmte Dinge gekommen, die sie vorher schon wieder "vergessen" hatte. Aber das war nicht dramatisch und da du schon Kinder im Teenie-Alter hast, hast du ja -ich sag mal- den Bezug dazu.
Liebe Grüße!

Gast

Die Entscheidung liegt bei Euch ganz allein. Ich kann nur sagen, ich habe sehr gelitten, eine alte Mutter zu haben. Meine Mutter war 32, als sie mich bekam u. ich fand das nicht schön.

Gast

Wenn du noch ein Kind haben möchtest, dann bekomm eins! Solltest du allerdings Zweifel haben, wenn auch wegen deinen beiden Großen, dann denk gründlich darüber nach und lass dich zu nichts drängen! Für deine Kinder kann es schon schwer sein, wenn sie noch ein Geschwisterchen bekommen, vor allem, wenn es von einem anderen Mann ist!
Denk drüber nach und sprich mit allen Beteiligten drüber!
Resa

Gast

Hallo Rena,
ich kann Deine Sorgen vollkommen nachvollziehen, ich steckte vor 4 Jahren in derselben Zwickmühle. Ich habe zwei große Kinder (damals 14 und 16 Jahre alt, heute 18 und 20) und heiratete als die beiden 12 und 14 Jahre alt waren, noch einmal. Ich habe mit meinen Kindern besprochen, dass wir noch ein Baby bekommen wollen, und sie waren völlig aus dem Häuschen und haben sich gefreut.
Vor vieren Jahre bekam ich dann noch eine Tochter, 3 Jahre später einen Sohn.
Wir sind total zufrieden uns so entschieden zu haben. Die beiden großen helfen mir enorm im Haushalt und sind total vernarrt in ihre Geschwister. Oft werden beide angesprochen, wenn sie mit den Kleinen alleine unterwegs sind, und die Leute fragen, ob das ihre Kinder seien. Wenn sie dann erzählen, dass das ihre Geschwister sind, machen die Leute häufig große Augen.
Ich würde es immer wieder so machen, und kann es dir auch nur raten. Für Deinen Mann wird es das Schönste der Welt sein, auch mein Mann ist toral begeistert von den beiden Kleinen.

Lg, Anette

Gast

Wenn du nochmal ein Kind bekommen möchtest so tue das.
Deine Jungs sind fast erwachsen. Vielleicht werden sie ein bißchen brauchen, bis sie sich an eine schwangere Mutter gewöhnen. Aber bestimmt freuen sie sich dann mit euch über ein Geschwisterchen.
Redet doch mal mit den beiden Jungs über euere Pläne.
Vielleicht siehst du da ein Problem, wo gar keines ist.

Gast

Ich kann dir sagen wie "die" das hinbekommen ;)

Gast

Hallo Rena!
Ich bin mittlerweile 39 Jahre alt und bekomme demnächst mein sechstes und wohl auch letztes Kind. Meine drei großen aus erster Ehe sind mittlerweile 18, 16 und 11 Jahre alt und die kleinen sind 5 und 1 Jahr alt. Die Schwangerschaft mit dem großen der kleinen war etwas unerwartet, aber die großen haben es damals sehr gut aufgenommen und verstehen sich heute super mit den kleinen und freuen sich auch auf das kleinste.
Wenn du dich bereit fühlst für ein weiters Kind, würde ich es auf jeden Fall probieren, da sie mittlerweile schon recht alt und reif sind zu verstehen, dass du und dein Mann auch selbst ein Kind wollt.

Wenn du lust und Zeit hast schau doch mal bei uns vorbei(Wir brauchen noch mal eure Hilfe!)

glg Luisa

Gast

Hallo Rena,
ich schreibe dir mal meine eigene Erfahrung;
Ich bin mittlerweile 43 Jahre alt und Mama von 3, bald 5 Kindern. Mein erster Mann Oliver verstarb ebenfalls, da waren unsere Kinder Johann und Jakob gerade 2 und 4 Jahre alt, dass war vor 13 Jahren. Ich war dann bis vor 5 Jahren alleine mit den beiden, bis ich meinen jetztigen Mann Kai(41) kennenlernte. Auch er war damals kinderlos und wollte noch ein Kind. Ich war aber schon 38 Jahre alt, meine Jungs waren ja auch schon 10 und 12 Jahre alt. Ich war sehr unsicher, aber meinem Mann gelang es schließlich mich zu überzeugen. Also wurde ich mich knapp 40 Jahren schwanger, mit unserem Töchterchen Martha Elisabetta.
Unsere Jungs waren nach der Nachricht erstmal sehr geschockt, haben mir vorgeworfen ich würde nicht verhüten. Allerdings haben sie sich sehr schnell entschuldigt und haben sich dann auch sehr auf das kleine Geschwisterchen gefreut. Dann kam Martha.
Jetzt bin ich noch einmal schwanger geworden, mit Zwillingen. Unsere jungs freuen sich jetzt sehr auf den Familienzuwachs, auch wenn die beiden jetzt schon 15 und 17 Jahre alt sind.

Ich kann nur sagen, lass dich nicht verunsichern und werde ruhig noch einmal Mama.

LG Andrea & Kai mit Johann, Jakob, Martha Elisabetta und Jette Theresa & Mika Laurenz, die im März zur Welt kommen

Gast

Zu alt bist du auf keinen Fall. Es ist doch super, wenn deine Jungs schon so groß sind, dann sind sie dir sicher eine Hilfe. Ich frage mich, wie Eltern das mit drei Kleinkindern hinbekommen!
Wenn du und dein Freund für ein weiteres Kind bereit seid, was spricht dann dagegen?
Nur Mut und alles Liebe, Lena

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schwangerer Mann

Habt ihr von dem schwangeren Mann gehört? Wenn ja, wie findet ihr so etwas? lg Ina

Zwillings Namen

Wie findet ihr diese Namen für Zwillinge ?? (w&w) Lilian & Maylin (w&m) Lilian & Emilio (m&m) Emilio & Finl...

Traummänner

Wie sieht euer Traummann aus? Schreibt mal auf was ihr euch vorstellt! Zb Größe Augen und Haarfarbe usw lie...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Raphael

Kommentar von Sebastian

Wir werden unseren Sohn Raphael nennen, der Name ist ein alter Name, hat (eine schöne) Bedeutung, es gibt n...

Jungenname Peter

Kommentar von @Margit

Ich bin ganz deiner meinung, der hip-moderne Quatsch, der derzeit als Namen vergeben wird ist echt lachhaft...

Mädchenname Phoebe

Kommentar von Katharina

Ich habe bereits zwei Töchter mit den Namen Romana und Maya. Nun bin ich wieder schwanger und bekomme ein M...