Die heutigen Kinderserien

Gast

Guten Abend,
mich würde mal interessieren, was ihr zu den neuen Kindersendungen sagt, die eure Kleinen sehen? Wie findet ihr sie im Vergleich zu den Klassikern? Wünscht ihr euch auch manchmal Sendungen wie Chip und Chap, Paulchen Panther und Löwenzahn zurück? Oder werde ich einfach alt?

Antworten

Gast

Ich werde dann eine neue PE erstellen :)

Gast

Hallo Julia!

Vielleicht wäre eine neue PE nicht schlecht!
Am Abend ca. ab8 Uhr(wenn die Kinder im Bett sind) würde ich dann gerne ein bisschen über die Kinderserien diskutieren!

Lg Sabine

Gast

Ist noch jemand hier anwesend? Würde das Thema gerne wieder aufgreifen. Soll ich dafür lieber eine neue PE erstellen?

Gast

Ich bin 17 und habe damals gerne Sendungen wie Biene Maja, Pumuckel, Heidi, Wicky geguckt. Teletubbies auch, aber die drufte ich irgendwann nicht mehr gucken, weil ich sie nach gemacht habe. Das Programm von heute gefällt mir auch überhaupt nichts. Ich kann mit diesen Sendungen nichts anfangen!

Gast

Ja die Teletubbies hab ich auch oft gesehen. Meibe Mutter war nicht so streng und man wird nicht verblödet wenn man "verblödete" Serien anschaut. Ich hoffe als Mutter bin ich nicht so wie ihr. Hilfeee,.. 100%=Streng!
Bin echt froh dass meine Mamii nicht so ist. Solche Sendungen wie Sandmänchen und co. sind dumm... Heidi finde ich ganz normal und kann man echt vertragen.

Naja.. LG Nochmal Sirinnn...

Gast

Hmm.. In drei Tagen werde ich 14.
Ich schaue immer iCarly, Big Time Rush, Spongebob, Victorious... Auch Family Guy, American Dad, South Park und Drawn Together(obwohl ich sagen muss dass die Serien keine Kinderserien sind).

LG Sirin :)

Gast

Ok jetzt kläre ich euch mal auf
ich bin ein 11 jahriges Kind und ich finde die neuen kindersendungen 1000mal
besser als die alten serien als ich gelesen habe was ihr hier schreibt
hab ich nur gelacht
ps lasst eure kinder schaun was sie wolln es wird ihnen nicht schaden

Gast

Also ich verstehe nicht worüber ihr euch so aufregt

Gast

Weil wir gemerkt haben das das heutige tv programm überhaupt nix mehr für kinder ist.. haben wir unseren fernseher im april abgeschafft.
und ich muss sagen unseren sohn stört es gar nicht und ich habe gemerkt wie schnell man doch sagt setzt dich mal vor den tv um zum beispiel abzuwaschen.
seit wir keinen tv mehr haben machen wir die dinge jetzt zusammen und das familienleben ist viel schöner

Gast

Die dvds sind dann mit heidi,biene maja und so wieter..

Gast

Meine kinder sind 7,5,5,3 und 1,5 jahre alt.bei uns läuft der fernseher für die kinder erst seit 2,5 jahren,da peter(7) s ja nicht gekannt hat.so hat er erst mit 4,5 jahren angefangen zu fernsehen.das erste jahr machten wir es so,dass nur er fernsehen durfte,wenn die anderen schon im bett waren.deshalb hat es ihm nochmal so gut gefallen,da er sich sehr groß vorkam,wenn er auch länger aufbleiben durfte.mit 3,5 jahren wollten dann auch die zwillingsmädchen fern sehen,wir ließen sie,da es nicht anders ging.seit dem heurigen sommer schaut auch kaspar(3) fern.mir ist es wichtig,dass sie regelmäßig gucken,damit es für sie nichts besonderes ist.sie wissen,dass sie nur 20-30 minuten gucken dürfen und kennen es gar nicht anders.da kaspar erst drei ist,läuft bei uns kindergartensendungen
so kommt peter natürich etwas zu kurz.damit er auch sendungen für grundschulkinder schauen kann,ohne dass die kleineren das auch wollen,habe ich mit der mutter seines gleichaltrigen cousins,der ältere geschwister hat und viel zeit mit peter verbringt,ausgemcht dass wenn peter bei ihm ist solche sendungen gucken darf.zuhause läuft bei uns KIKA mit kleiner roter traktor,pippi langstrumpf und lauras stern.auch super-rtl mit bob und caju finde ich ok.manchmal kaufe ich dvds mit filmen.dann dürfen sie 25minuten schauen,es wird getoppt und morgen dürfen sie weiter gucken.da ist die pannung groß und ich kann die zeit bestimmen...

Gast

Lauras Stern gucken meine Mäuse auch ganz gerne. Von Serien wie iCarly halte ich jedoch nicht so viel. Der Humor daran ist einfach überhaupt nicht meins... Es sind, soweit ich das von zwei zufällig gesehenen Folgen beurteilen kann, nur groteske Situationen oder Kommentare (die ich persönlich mehr unpassend als witzig finde), von denen der 'Humor' der Sendung lebt. Mag für kleine Kinder ganz lustig sein, mag ich persönlich aber einfach überhaupt nicht. Naja, die Sendung hat einen sehr niedrigen Anspruch und ist wahrscheinlich deswegen so beliebt. Wenn die Kinder es mögen...

Habe übrigens eben den Ratschlag der Person unter mir befolgt und ein paar Alfred-Videos geschaut; Und: Teilweise finde ich die Krähe echt heftig. Die war mir gar nicht mehr so extrem in Erinnerung, aber die Ähnlichkeit zu einem gewissen größenwahnsinnigen Diktator mit Bärtchen ist unverkennbar. Ich persönlich kann drüber lachen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es so einige Eltern gibt, die das gar nicht amüsant finden...
Mir ist generell aufgefallen, dass es viele Serien gab/gibt, in denen die Kinder den Humor gar nicht verstehen können. Cosmo und Wanda beispielsweise macht recht viele Anspielungen auf andere Filme und hat manchmal einen fast schon zynischen Humor, der an den Kinder total vorbeigeht. Kim Possible habe ich neulich auch gesehen, und bin daran eigentlich nur hängen geblieben, weil der Bösewicht denselben Synchronsprecher hatte, wie Brain von 'Pinky und Brain'. Kim Possible hat teilweise auch einen eher erwachsenen Humor. Und um wieder auf die guten alten 'Pinky und Brain' Folgen zurückzukommen. Kennt die jemand hier? Mir ist es ein Rätsel, weshalb diese Sendung eine Kindersendung sein soll. Die Serie versteht man vor dem 14. Lebensjahr sicherlich nicht. Das ist für mich wirklich nur eine Sendung für erwachsene Cartoonliebhaber, wie ich es einer bin. Ich habe das Internet noch einmal nach den beiden Labormäusen befragt und mir ein paar Videos angesehen. Gesungen wird in einem Video: "Kleiner Militärputsch, und das Parlament ist futsch!" Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Kinder soetwas verstehen. Das ist mein Humor, nicht der von 10Jährigen.

Winnie Pooh ist wirklich nicht mehr das, was es einmal war. Finde ich sehr schade...

Aber eine Sendung, die ich absolut vermisse und die noch nicht einmal so alt ist (lief vor ca. 8-10 Jahren): Der Bär im großen blauen Haus. Ist total süß gemacht. Hat mir und meiner Nichte immer sehr gefallen.

lg
Wiebke

Gast

Ich finde die Mumins eigentlich eine schöne Kindersendung allerdings gibt es die nicht mehr.

Heidi, Biene Maja, Sendung mit der Maus, Nils Holgerson, Pinocchio gibt es immer noch und finde ich auch schön.

Der Rosrote Panter hat mir auch immer sehr gefallen allerdings kamen dann die neueren Folgen und die waren einfach nur noch blöd.

Das mit Winnie Pooh ist ja so, die alten Folge mit dem Christopher usw. kommen nicht mehr außer auf Playhouse Disney glaube ich. Das ist aber quasi eine ganz andere Serie wie Winnie Pooh und seine Endeckerfreunde oder wie das heißt, eben das mit dem Mädchen und den Dediktivspielen.

Auf Nickelodeon kommt für kleine Kinder wirklich nur Schrott. "Danny Phanton", "Teenag Robot", "dora", "go Diego do", "Funboy&Chumchum", alles nur Schrott. Ich finde Nickelodeon ist ein Sender für größere Kinder die dann iCarly, Zoey101, Big Tiem Rush und co. schauen können. Diese Serien finde ich für 11-14 Jährige dann auch echt lustig und gut. Kenne ich aber nur von meiner Schwester und nicht von meinen eigenen Kindern, die sind ja erst 2.

Auf SuperRTL gibt es gute und schlechte Sendungen. Thomas die kleine Lokomotive und Meister Mannys Werkzeugskiste finde ich an sich nette Serien. Die kleinen Einsteins aber völlig bescheuert.

Und auf Kika kommen ja die oben genannten Serien wie Nils Holgerson.

Meine Jungs dürfen aber nicht jeden Tag schauen sondern meistens nur 20 min. einmal in der Woche, sie sind ja erst 2.

Michaela

Gast

Mein Sohn Ilian (4) guckt unter der Woche, wenn er in den Kindergarten geht nur Abends fern. Momentan läuft auf KiKa von 17.35h bis 18h Momo. Diese Sendung ist vollkommen okay. Auch Simsala Grimm (18.15h bis 18.40h) ist vollkommen okay, aber das lasse ich Ilian nicht so gerne gucken wegen den bösen Leuten im Märchen, er steigert sich dann immer so darein. Den Kinderkanal finde ich allgemein sehr gut, es gibt immer noch das gute alte Sandmännchen und ab und zu läuft dort sogar noch Biene Maja oder eben Momo und auch Lauras Stern(ist wohl eher für Mädchen :))
Am Wochenende oder in den Ferien, darf Ilian auch morgens ab und zu fern sehen. Er guckt dann Sendungen wie Roary Rennwagen und kleiner roter Traktor. Er guckt auch gerne Benjamin Blümchen.
Allgemein finde ich das die Kindersendungen heutzutage einfach nur Quatsch sind und das die Kinder vollkommmen verblöden.
Deshalb lasse ich Ilian auch oft DVD´s gucken, wir haben einige von Benjamin Blümchen und von Winnie Pooh.

Gast

Meine Töchter sind 7 und 2 Jahre alt. Die große liebt die Sendung mit der Maus und Wissen macht Ah, sie ist total wissbegierig und stellt mir oft Fragen die ich selbst nicht beantworten kann. Sie findet es total interessant wie das alles funktioniert. Bei der Sendung mit der MAus findet sie es genau so toll wie ich das Dinge die man an den großen Maschinen nicht erkennen kann in Modellen gezeigt werden. Meine Kleine schaut eigentlich nur den Sandmann und ab und zu mal sowas wie Biene Maja, Winnie Pooh oder so. Ich finde es allerdings sehr schlimm was sie mit diesem guten alten Brummbär gemacht haben. Dieses komische Dedektivspiel passt einfach nicht zu ihm. Kein liebevoller Christopher Robin mehr. Dafür ein rothaariges Mädchen und ein Hund! Aber ich glaube ich finde das nur so schlimm, weil ich Winnie Pooh früher selbst geliebt habe und mich auf diese Umstellung nicht einlassen möchte. Kinder sehen das denke ich anders.

Gast

Hallo, Tieneke
Ob es eine gute Idee ist, dem Kind zu verbieten, sich bestimmte Sendungen anzusehen, wage ich zu bezweifeln. Meistens wird es dann nur umso mehr gemacht, weil dann dieser 'Kick' da ist, bloß nicht erwischt zu werden.
Und ganz ohne Fernseher... ich weiß ja nicht. Ich habe keine Vorurteile gegen jegliche Art von Menschen, aber wenn mir jemand im 21. Jahrhundert sagt, er/sie hat keinen Fernseher, wird er von mir sicherlich auch ein wenig verdutzt angeschaut. "Wie, kein Fernseher?!" Schock! :-D
Ob das Kind damit später nicht vielleicht doch aufgezogen wird...? Schließlich gehört ein Fernseher inzwischen wohl zur Grundausstattung eines jeden Wohnzimmers.
Aber letztendlich ist es ja deine Sache und essentiell ist so ein Fernseher ja sicherlich nicht. Aber praktisch, wenn die Kinder mal für 20 Minuten ruhig gestellt werden sollen ;-)

lg
Wiebke (die immer noch darauf wartet, dass der liebe Herr Göttergatte von der Arbeit Heim kommt...)

Gast

Hallo Wiebke!
Meine Schwester heißt auch Wiebke :)

Mein Lüttchen ist noch im Bauch und hört höchstens "Mama-Sendungen" mit ;)

Ich weiß aber, das es heutzutage echt viele blöde Kindersendungen gibt.
Ich durfte als Kind immer nur das Sandmännchen ansehen und das war schon immer schön und ich hoffe, das wird in den nächsten Jahren nicht auf Computeranimierte Zeichentrick - Sch*** umgestellt.

Wir haben uns vorgenommen, unserem Kind erst spät das regelmäßige Fernsehen zu erlauben. Unter 3 verstehen die Kleinen das ja auch gar nicht.
Und ich weiß von Freunden, wie ätzend das sein kann, wenn die Kinder selbst auf die Uhr gucken (z.B. bei Freunden zu Besuch) und anfangen "Mama jetzt müssen wir schnell nach Hause, es gibt gleich Sandmännchen...Biene Maja...etc"
Um Himmels Willen, wäre mir das peinlich!!

Der größte Mist läuft ja auf Sendern wie Super rtl. Sowas wird mein Kind sicher nicht gucken!!

Zudem ist unser Fernseher shcon ziemlich alt und ich habe nicht vor, sofort einen neuen zu kaufen, wenn der Alte seinen Geist aufgibt.
Ich kenne einige, die ohne Fernseher aufgewachsen sind. Mittlerweile wird man deswegen auch nicht mehr in der Schule diskrimminiert. Das war vielleicht mal in den 90ern so...

Ausgewählte, sehenswerte Kinderfilme gehören aber auf jeden Fall zur Kindheit dazu.
Damit meien ich vorzugsweise verfilmte Kinderbücher, die man vorher gelesen hat.

Ich bin mal gespannt, wie sich das bei uns entwickelt wird.

LG, Tieneke

Gast

Also ich freue mich ja jeden Sonntag darauf, mit meinen beiden nach dem Frühstück die gute alte Sendung mit der Maus zu gucken :-) Käpt'n Blaubär und der Maulwurf scheinen zwar nicht mehr da zu sein, Shaun das Schaf ist meiner Meinung nach aber auch vollkommen in Ordnung. Wir machen es uns dann immer auf der Couch gemütlich und gucken erst die Sendung mit der Maus und danach das Sonntagsmärchen. Kika scheint der einzige Sender zu sein, der teilweise 'klassisch' bleibt.
Von den Teletubbies war ich persönlich übrigens nie sonderlich begeistert, obwohl es an sich total liebevoll gemacht ist, wie ich finde. Aber 'A-O!' ist so gesehen nicht gerade besonders lehrreich (was die Sendungen auch nicht unbedingt sein müssen, aber wenn ein 2-3 jähriges Kind das sieht, muss es ja nicht anfangen, auch so zu sprechen wir die (in der Sprachentwicklung leicht zurückhinkenden) Teletubbies ;-) ) Aber vielleicht bin das auch nur ich, die ihre Kinder auch immerzu korrigiert hat: Kind: "Das ist ein Wau-wau!" Ich: "Nein, das ist ein Hund, der macht Wau-wau!" Ich persönlich habe nie sehr viel von dieser Babysprache gehalten... aber das bin nur ich.
Wisst ihr wen ich auch vermisse? - Alfred J. Quak! Den fand ich auch toll!

Gast

Ich habe selbst noch keine Kinder, bin aber schon seit Jahren als Babysitterin tätig, die ältesten Kinder sind 9, da kriege ich schon einiges mit. Und ich finde es einfach schrecklich.
Als ich (etwa ab dem Kindergartenalter) hin und wieder mal fernsehen durfte, war ich ganz verrückt nach Wickie und Pumuckl (den ich auch heute noch liebe und mir oft auf youtube ansehe :-)). Diese zwei Serien sehe ich heute gar nicht mehr im Programm, dafür jede Menge Mist, wie es Marie, Wiebke und Marie auch schon gesagt haben.
Für etwas ältere Kinder sehr gut finde ich hingegen den Forscherexpress (läuft immer am Wochenende auf arte und im österreichischen Fernsehen auf ORF1). Da können (Volksschul-)Kinder wenigstens auch wirklich etwas damit anfangen und etwas lernen.

Gast

Auch ich finde das Zeug was heute kommt vollig schwachsinnig, Bob der Baumeister, Feuerwehman Sam, Spongebob und co.

Desshalb darf mein Sohn 3 diese Sendungen auch nicht anschauen.

Schauen darf er vorallem Kika, das Sandmänchen kommt da zb immer noch und auch andere dinge wie Heidi oder Maja kommen da immer mal wieder.

Neue Sendungen darf er erst sehen, wenn ich sie mindestens 1 mal gesehen habe und als gut befunden habe, mein Kind soll ja nicht verdummen.

Gast

Hallo, ich heiße auch Marie, bin aber nicht 17.
Ich habe drei Kinder: Lia (13), Mark (6) und Tabea (2).
Lia hat Teletubbies geguckt, dass fand ich in Ordnung, aber die scheint es gar nicht mehr zu geben. Außerdem lief bei uns oft Sesamstraße.
Aber heute ist das anders. mark guckt auch Spongebob oder Dora oder irgendeine andere verblödete Sendung.
Ich wünsche mir auf jeden Fall die alten Serien/Sendungen zurück.
Ich will gar nicht wissen, was im Fernsehen läuft, wenn Tabea damit anfängt.

Gast

Hallo Marie,
Meine Töchter sind jetzt 3 und 5, und ich muss leider eingestehen, dass ich sie gerne mal ein wenig zu viel vor die Flimmerkiste lasse, wenn das Wetter schlecht ist und es sonst nichts zu tun gibt.
Mit Spongebob habe ich mich schon vor zehn Jahren angefreundet (anfreunden müssen), als ich ein Mal die Woche auf meine Nichte aufgepasst habe. Der Schwamm ist ja noch in Ordnung, zumindest gibt es dort ab und zu auch Situationen, über die ich als Erwachsene (32) schmunzle. Auch wenn die neuen Folgen von diesem Humor immer mehr verlieren.
Neulich dachte ich, schlimmer als 'Skunk Fu' geht es nicht mehr, das kommen 'Fanboy und ChumpChum' oder so ähnlich.
Und auch die Organisation zum Thema Programm lässt zumindest bei Nickelodeon stark zu wünschen übrig. Es kommt mir vor, als würden nur zwei Sendungen gezeigt werden: Spongebob und die helfenden Elfen. Und das dann in einer Endlosschleife den halben Tag lang, bis ComedyCentral sich erbarmt und Nick ablöst.
Mich würde mal interessieren, weshalb es keinen Sender gibt, der sich darauf spezialisiert, die älteren Sendungen wieder zu zeigen? Lohnen würde sich das allemal, schließlich schauen das dann nicht nur Kinder, sondern auch ein paar nostalgische Erwachsene, die gerne in Erinnerungen schwelgen. Ich glaube, ich habe eine Marktlücke gefunden. Jetzt müsste ich nur noch was vom Fernsehen verstehen, mir die Rechte aneignen und mich selbständig machen... ;-)

Gast

Hallo Wiebke :)
Also, ich bin 17 und meine Tochter fast 2, sie sieht noch nicht allzu viele Sendungen ^^
Ich bin mit Sendungen wie Biene Maja, Wicky, Nils Holgerson und Heidi und sowas groß geworden, und ich finde, es gibt heute einfach viel zu viel Mist im Kinderfernsehen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passt das zusammen?

Hallo! Ich hätte gern ein paar Meinungen zu folgenden Namen, ich kann mich nähmlich nicht entscheiden. Ganz...

Kevins Poesie-Album

Diese Plauderecke soll ein Poesie-Album für Kevins sein. So eine Art “Namensbuch“ mit lauter Kevin-Geschich...